Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Es kann ja nicht wirklich sinnvoll sein anderen was auch immer abzusprechen, oder möglichst wenig überrascht zu sein.

Ich finde es ganz gut, dass hier verschiedene Standpunkte zum Willen auftauchen.

Im Chöd möchte der Dämon etwas, um etwas anderes zu erreichen und ich denke mit dem Willen ist es ähnlich. Der wahre Wille entspricht dem, was der Dämon erreichen möchte, ihn sozusagen zu bestimmten Handlungen antreibt.
So macht es Sinn, für mich, allerdings entspricht der wahre Wille dann immer der Erfüllung bestimmter Grundbedürfnisse.

Schau dir doch den Buddhismus an und das Karma Prinzip. Das ist doch vergleichbar und in Anbetracht eines unendlichen ( im schlimmsten Falle) Wiedergeburtsdramas "kannst" Du nur das Nirwana erreichen.

Werbung:
@Ajo:

Ein Beitrag mit enormem Deeskalationspotential. Ist das eigentlich übergriffig? Mich irritiert immer, wenn man sich in diesem Bereich mehr über andere, als über sich selbst äußert. Das hat immer den faden Beigeschmack, dass es da nix gibt, wozu man sich sonst äußern könnte.

Schau dir doch den Buddhismus an und das Karma Prinzip. Das ist doch vergleichbar und in Anbetracht eines unendlichen ( im schlimmsten Falle) Wiedergeburtsdramas "kannst" Du nur das Nirwana erreichen.

Ich bin da viel bescheidener. Ich möchte nur glücklich sein, bestenfalls jetzt und nicht in einem nächsten Leben und mache mir wenig Gedanken über ein Nirvana.
:)
Festhalten lässt sich, dass wir jetzt im Samsara sind, um bei der Terminologie zu bleiben.

@Ajo:

Ein Beitrag mit enormem Deeskalationspotential. Ist das eigentlich übergriffig? Mich irritiert immer, wenn man sich in diesem Bereich mehr über andere, als über sich selbst äußert. Das hat immer den faden Beigeschmack, dass es da nix gibt, wozu man sich sonst äußern könnte.

Das war jetzt übergriffig, vollkommen korrekt bewusst. Und ich behaupte weiterhin, es gäbe genug, was ich hier geschrieben habe, worauf man inhaltlich hätte eingehen können. Ohne empfohlene Abrissbirne oder ähnliches.

Und merkwürdigerweise kommen diese Empfehlungen oder Anmerkungen immer, genau Wenn ich mich über mich selbst geäußert habe oder von Erfahrungen sprach. Ehrlich, ich kann - von dem Beitrag eben abgesehen - dem nichts abgewinnen.

Scheint ja ein Spannungsfeld zu sein, zum einen hier nichts persönliches berichten, zum anderen aber bitte auf Erfahrungen berufen, oder sich "abholen lassen", merkwürdiges Unterfangen.

Davon losgelöst:

Die persönlichen Übergriffigkeiten sind ja hier im MuF Usus, immer gewesen, wobei aus meiner Beobachtung es immer ganz bestimmte User sind, die dies einleiten und auf den Weg bringen. Nicht umsonst gab es mächtig viele Dauersperren und man fragt sich, warum der eine oder der/die andere auch bis heute nicht ohne dem auskommt. Ist das eine Zwanghaftigkeit, Wille, Schulmeisterei, persönliches Angepisstsein oder, oder, oder ..... .

:lachen:

ich find das deshalb so lustig, weil du

- nach der Sperrflut erklärtest, daß das alle *verdient* haben.

- dann haste monatelang rumgejammert, wie pöhse der Walter doch ist und du es gar nimmer hier aushalten tust, wie ungemein langweilig und arm doch das MUF geworden ist und gleich mehrere *Forumselbstmordversuche* gestartet.

- und kaum kriegste Gegenwind siehe oben.

Mal wieder Zeit für nen großen Aufmerksamkeitstriefenden Pißnelkenaufstand.

:roll:

Die Erfahrungen jenseits des Schleiers scheinen bei mancheinem nicht zu etwas wirklich Umwälzendem geführt zu haben, zumindest in der Konsistenz des Erscheinens hier und der gefakten Profilangaben, zeigt sich doch die Hohlheit des Kerns recht deutlich, he he .....

gilt natürlich wie gehabt immer nur für *die anderen*.

:D

:lachen:

ich find das deshalb so lustig, weil du

- nach der Sperrflut erklärtest, daß das alle *verdient* haben.

- dann haste monatelang rumgejammert, wie pöhse der Walter doch ist und du es gar nimmer hier aushalten tust, wie ungemein langweilig und arm doch das MUF geworden ist und gleich mehrere *Forumselbstmordversuche* gestartet.

- und kaum kriegste Gegenwind siehe oben.

Mal wieder Zeit für nen großen Aufmerksamkeitstriefenden Pißnelkenaufstand.

:roll:

gilt natürlich wie gehabt immer nur für *die anderen*.

Ich find´s auch klasse, daß deine Beiträge mich nicht mehr kratzen. Cool, nizuz. Dafür z.B. hat sich "All der Aufwand" gelohnt, aber für vieles mehr.

Haste denn was zum Thema zu sagen? Das wäre vielleicht lesenswert.

Das war jetzt übergriffig, vollkommen korrekt bewusst. Und ich behaupte weiterhin, es gäbe genug, was ich hier geschrieben habe, worauf man inhaltlich hätte eingehen können. Ohne empfohlene Abrissbirne oder ähnliches.

Und merkwürdigerweise kommen diese Empfehlungen oder Anmerkungen immer, genau Wenn ich mich über mich selbst geäußert habe oder von Erfahrungen sprach. Ehrlich, ich kann - von dem Beitrag eben abgesehen - dem nichts abgewinnen.

Scheint ja ein Spannungsfeld zu sein, zum einen hier nichts persönliches berichten, zum anderen aber bitte auf Erfahrungen berufen, oder sich abholen lassen, merkwürdiges Unterfangen.

Es ist schwer auf deine Beiträge inhaltlich einzugehen, zumindest für mich.

Werbung:
Ich bin da viel bescheidener. Ich möchte nur glücklich sein, bestenfalls jetzt und nicht in einem nächsten Leben und mache mir wenig Gedanken über ein Nirvana.
:)

Darum ging es weniger, eher darum:

I/42 Das soll sein dieser Zustand von vielfältiger Beschränkung und Abscheu(27). So mit all deinem, du hast kein Recht, außer deinen Willen zu tun.
I/43 Tu das, und keiner soll nein sagen.
I/44 Denn purer Wille, ungemildert durch Absicht, ...

Kapitel 1 - Seite 12 /12
I/44 ... entbunden von dem Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Hinsicht vollendet.

Liber al

Vollzieh das notwend'ge Werk, denn Tun ist besser als nichts tun; selbst die Verrichtungen des Leibs auf einer Tätigkeit beruhn.
Ans Dasein bindet jedes Tun, das nicht geschieht aus Opferpflicht; vollbringe darum zwar ein Werk, doch hänge an demselben nicht.
(Bhagavad Gita 3. 8 - 9)
-----------------------
Festhalten lässt sich, dass wir jetzt im Samsara sind, um bei der Terminologie zu bleiben.

Du vielleicht ich nicht :D

Zurück
Oben