Thelema - Wunschnatur des Menschen = Wahrer Wille?

Es ist schwer auf deine Beiträge inhaltlich einzugehen, zumindest für mich.

Tja, wäre wohl auch einfacher, wenn sie einen Inhalt hätten :D
-----

Aber vielleicht schreib ich später mal mehr dazu, möchte aber jetzt erst gerne mal lesen was Ihr so schreibt, bevor ich euch mit meinen ominösen, nicht wirklich jemals erzählten Erfahrungen beeinflusse..;) :lachen:

Werbung:
Scheint ja ein Spannungsfeld zu sein, zum einen hier nichts persönliches berichten, zum anderen aber bitte auf Erfahrungen berufen, oder sich "abholen lassen", merkwürdiges Unterfangen.

Nochmal zur Wiederholung. Ich finds übrigens wesentlich belebter hier, auch mit den Alt-Neuzugängen und lese in der Tat interessiert mit, das ist - nizuz - immer noch spannender als die dröge Landschaft zuvor. Wenn ich etwas benenne, heißt das nicht, daß ich mich beschwere ode es zur Zeit anders haben wollte.

Wenn es wieder anders werden soll, wird´s schon so kommen, seid gewiß, Ich sehe das völlig gelassen.

N8

@Polarfuchs: Daher warst du am Beginn des Threads gespannt auf Abbadons Ausführungen, weil du mit meinem Eingangs-Post nichts anfangen konntest, wie vermutlich keiner hier, nehme ich an.

Tja, wäre wohl auch einfacher, wenn sie einen Inhalt hätten :D
-----

Aber vielleicht schreib ich später mal mehr dazu, möchte aber jetzt erst gerne mal lesen was Ihr so schreibt, bevor ich euch mit meinen ominösen, nicht wirklich jemals erzählten Erfahrungen beeinflusse..;) :lachen:

:lachen:

Die Tatsache, dass ich das ja lesen kann macht die Richtigkeit der Aussage unwahrscheinlich.

Offensichtlich musst du dich dann vertan haben :D Weil ich lebe in keinem ewig dauerndem Wiedergeburtsdrama voller Leiden und Schrecken *chrchr

Ich kann, wenn es um Magie geht nicht von einem ideellen Standpunkt aus diskutieren, eben weil er ideell ist.

Doch wenn man sich darauf einigen kann, dass es so was wie intersubjektivität geben kann.

Offensichtlich musst du dich dann vertan haben Weil ich lebe in keinem ewig dauerndem Wiedergeburtsdrama voller Leiden und Schrecken *chrchr

Na letztlich weiß ich es nicht, was Wiedergeburt angeht und ich denke tatsächlich, dass es sich, trotz der Vielfältigkeit möglicher Erfahrungen im Großen und Ganzen auf Leid subsummieren lässt.

Doch wenn man sich darauf einigen kann, dass es so was wie intersubjektivität geben kann.

Das wäre aber keine Einigung. Ich müsste einen Standpunkt einnehmen, den ich ehrlich nicht vertreten kann. Ich käme mir vor, als würde ich mir etwas vormachen. Was du unter intersubjektivität verstehst ist mir eigentlich nicht wirklich klar.

trotz der Vielfältigkeit möglicher Erfahrungen im Großen und Ganzen auf Leid subsummieren lässt.

Ernsthaft? *brrschüttel* :D

Was du unter intersubjektivität verstehst ist mir eigentlich nicht wirklich klar.

Intersubjektivität bedeutet, dass Sachverhalt nicht das Werturteil eines Einzelnen ist (Subjektivität), sondern für einen allgemeinen Beobachter gleichermaßen erkennbar ist, und dennoch keine allgemeine, unbestreitbare und formal beweisbare Aussage (Objektivität) ist. Na, wenn das nicht passend zum Thema Magie ist ;)

Ernsthaft? *brrschüttel*:D

Ja, wirklich.

Intersubjektivität bedeutet, dass Sachverhalt nicht das Werturteil eines Einzelnen ist (Subjektivität), sondern für einen allgemeinen Beobachter gleichermaßen erkennbar ist, und dennoch keine allgemeine, unbestreitbare und formal beweisbare Aussage (Objektivität) ist.

Aber der ideelle Standpunkt macht nichts klarer und steht doch in einem gewissen Widerspruch zur Alltäglichkeit. Mir ist schon klar, dass das so usus ist, genau daher mag ich die Eismagie. Einerseits die fast radikale form des Anspruches, was Magie zu sein hat, andererseits aber die bedingungslose Anerkennung der alltäglichen Wirklichkeit.

Werbung:
Eh alles nur Modelle die etwas aus der Sicht eines Einzelnen beschreiben. Im besten Falle kann man was übernehmen oder auch nicht. Wichtig ist nur ein einziges Modell, das persönliche.

Zurück
Oben