Man kann Gott beweisen, vor allem, was er nicht ist!

Und woher kam "Gott"? (der müsste dann ja auch irgend woher kommen)

Gute Frage. Das ist genau die Frage, bei der ich nicht weiterkomme so richtig. :) Ich frag mich manchmal, ob Gott sich selbst nicht auch mal diese Frage stellt. Das setzt natürlich voraus, dass er es nicht weiß. Aber gibt es etwas was Gott nicht weiß?

Und wenn Gott lebt ... Leben heißt Veränderung, Entwicklung. Verändert sich Gott? Oder sind wir vielleicht deswegen da, weil wir die Veränderung Gottes darstellen?
 
Werbung:
Und wenn Gott lebt ... Leben heißt Veränderung, Entwicklung. Verändert sich Gott? Oder sind wir vielleicht deswegen da, weil wir die Veränderung Gottes darstellen?

Was uns von Gott gesagt wurde, ist, dass er ausserordentlich kreativ ist - und in dem Sinne stimmt es natürlich, dass Gott sich entwickelt - aber auf einer Stufe, wo wir bestenfalls eine leise Ahnung haben können.

Nein - unser Dasein hat mit der Veränderung Gottes nichts zu tun. Wir Menschen wurden von Gott als Engel erschaffen. Leider aber haben wir unseren freien Willen missbraucht und wurden des Reichs Gottes verwiesen - aber Gott erschuf dann die Materie, aufdass sich die Gefallenen mittels verschiedener Menschenleben von ihren Untugenden befreien können, um den alten Platz wieder einzunehmen.

lg
Syrius
 
Nein - unser Dasein hat mit der Veränderung Gottes nichts zu tun. Wir Menschen wurden von Gott als Engel erschaffen. Leider aber haben wir unseren freien Willen missbraucht und wurden des Reichs Gottes verwiesen - aber Gott erschuf dann die Materie, aufdass sich die Gefallenen mittels verschiedener Menschenleben von ihren Untugenden befreien können, um den alten Platz wieder einzunehmen.

Gefällt mir, auch wenn´s nicht meiner Meinung entspricht. Ich find´s nur bisschen zu streng (von Gott). Und ... in deiner Logik müsste Gott ja nicht gewusst haben, was er mit dem freien Willen anrichtet. Gibt es etwas, was Gott nicht schon vorher weiß ist dann die Frage?
 
Gefällt mir, auch wenn´s nicht meiner Meinung entspricht. Ich find´s nur bisschen zu streng (von Gott). Und ... in deiner Logik müsste Gott ja nicht gewusst haben, was er mit dem freien Willen anrichtet. Gibt es etwas, was Gott nicht schon vorher weiß ist dann die Frage?

Na klar, Gott weiss alles was ist und was geschehen ist. Aber er weiss nicht, was sein wird. Das würde dem freien Willen seiner Geschöpfe widersprechen und tut somit der Vellkommenheit Gottes keinen Abbruch.

Hätte Gott gewusst, was für eine Sauerei Luzifer in seinem Reich dereinst anrichten wird, hätte er vielleicht Vorkehrungen getroffen, um dieses Ausmass zu verhindern - aber das ist nur eine Vermutung.

Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes. Im Einklang mit der Harmonie Gottes können die Seele dadurch höchste Glücksgefühle erleben, Kreativität, Lernfähigkeit und Intelligenz sind davon abhängig. Die Kehrseite all dieser schönen Seite ist natürlich, dass die Gefahr besteht, sich gegen Gottes Willen zu richten - was ja auch geschehen ist und etwa ein Drittel aller Engel betraf.

Was die Strenge Gottes betrifft, so ist dies eben für uns schwer zu beurteilen. Tatsache ist, dass durch die Agitation Luzifers aus einem harmonischen, wohlgeordneten Himmel ein Riesenchaos wurde. Vielleicht war es wirklich die einzige Möglichkeit, wieder Ordnung herzustellen.

lg
Syrius
 
Gute Frage. Das ist genau die Frage, bei der ich nicht weiterkomme so richtig. :)

Wenn du das Göttliche als ewiges (Zeit) und allumfassendes Ganzes (Raum) betrachtst dann entfällt diese Frage ;)


Ich frag mich manchmal, ob Gott sich selbst nicht auch mal diese Frage stellt. Das setzt natürlich voraus, dass er es nicht weiß. Aber gibt es etwas was Gott nicht weiß?

Ich würde mal so sagen: "Gott" ist auch Allwissenheit aber es gibt keinen "Gott" (Wesen) der etwas weiß - auch wenn "Gott" weiß was er tut.

Und wenn Gott lebt ... Leben heißt Veränderung, Entwicklung. Verändert sich Gott?

Leben ("Gott") ist nicht nur Veränderung - Leben ist auch Stille. Im unendlichen Meer des Seins -im Urquell allen Lebens entstand Bewegung und mit ihr diese Welt.

Oder sind wir vielleicht deswegen da, weil wir die Veränderung Gottes darstellen?

Ja und Nein :D

"Gott" selbst ist Ursache und Wirkung und Darstellung zugleich.
 
Na klar, Gott weiss alles was ist und was geschehen ist. Aber er weiss nicht, was sein wird. Das würde dem freien Willen seiner Geschöpfe widersprechen und tut somit der Vellkommenheit Gottes keinen Abbruch.

Doch. Ich finde das tut seiner Vollkommenheit schon einen Abbruch. Außerdem würde das vorraussetzen, dass Gott in der Zeit lebt. Das wissen wir alle seit Einstein, dass es Zeit nicht gibt. Deine Antwort hatte aber ganz klar Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft impliziert. Und das für Gott?
 
Doch. Ich finde das tut seiner Vollkommenheit schon einen Abbruch. Außerdem würde das vorraussetzen, dass Gott in der Zeit lebt. Das wissen wir alle seit Einstein, dass es Zeit nicht gibt. Deine Antwort hatte aber ganz klar Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft impliziert. Und das für Gott?

Ja, Benzzon - auch im Jenseits ist Bewegunmg und wo Bewegung ist, ist auch Zeit.

Einstein hat lediglich gezeigt, dass Zeit relativ ist. Auch im Jenseits gibt es Zeit, nur wird sie dort völlig anders wahrgenommen, da es immer Tag resp. hell ist und die Seele nach dem Anpassungsschlaf nicht mehr schläft. Aber es gibt ganz klar eine Zeit VOR dem Engelsturz auch für die Engel im Himmel - da waren nämlich noch alle beisammen. Und einen Zeitpunkt danach - da fehlte eben etwa ein Drittel.

Dass Gott nicht wissen kann, was der Mensch morgen tut (klar kann er es erahnen - aber sicher ist er nicht) hängt mit dem freien Willen des Menschen zusammen. Entweder ist der Wille frei, dann weiss Gott nichts über die Zukunft oder wir alle sind Roboter und können für unsere Taten nicht haftbar gemacht werden. Aber gerade dies hat Gott getan, woraus zu schliessen ist, dass wir den freien Willen haben.

lg
Syrius
 
Falls du mich meinst:
Außerdem würde das vorraussetzen, dass Gott in der Zeit lebt. Das wissen wir alle seit Einstein, dass es Zeit nicht gibt. Deine Antwort hatte aber ganz klar Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft impliziert. Und das für Gott?

Ewigkeit bezieht sich nun mal auf Zeit auch wenn es unendliche Zeit ist, also KEINE ZEIT ist. Genauso ist es auch mit dem Ganzen als unendlicher Raum, also auch KEIN RAUM. Beides ist ohne Grenzen und von daher nicht physikalisch definierbar sondern nur durch ein theoretisches Konstrukt halbwegs ersetzbar - siehe (Zeit) und (Raum) in Klammern.

Was übrigens die Zeit betrifft - da hat Einstein lediglich eine objektive Zeit verneint - eine subjektive Zeit gibt es schon im Zusammenhang mit der Veränderung von Bewegung oder Graviatation.
 
Werbung:
Zurück
Oben