Man kann Gott beweisen, vor allem, was er nicht ist!

Zitat Sternenatemzug:


Hier haben uns die Übersetzer der Bibel aus dem Griechischen in die europäischen Sprachen eine schwere Hypothek überlassen. Es heisst eigentlich:

Im Anfang war Logos und Logos war bei Gott,
und ein Gott war Logos
und ohne Logos ist nicht eines geworden, das geworden ist.

Wer aber ist Logos?
Logos ist Sprache, Rede, Wort, Vernunft, Weltgesetz. wesenhaftes Sein im Menschen (s. Die Logoslehre von Wilhelm Kelber, ISBN 3-87838-200-6). Logos ist die höhere Wesenheit im Menschen, das Wesen des Christus und seine Gemeinschaft mit Gott.
Die Übersetzung als 'Wort' kommt dem indischen Shabda = Klang nahe, das ebenso im Menschen wohnt.

Das 'Wohnen' im Menschen ist der Kerngedanke des Logos, der bei Gott war. Die naheliegendste Übersetzung wäre also,

Wesenhaftes Sein im Menschen

wenn man das Johannes Evangelium weiter liest, benötigt man keine Logoslehre von Kerbler.
Der Schluß Gott sei das Wesenhafte Sein im Menschen ist eine Irrlehre!

Warum liest man nur einen Teil des Evangeliums und macht eine völlig andere Theorie daraus, als es uns Gott durch Johannes gesagt hat?
 
Werbung:
Außerdem ist es komisch, dass niemand meint, mein Eingangsbeitrag sei richtig oder falsch. Ist Gott nun ein Stümper, der andauernd nachbessern muss und nichtmal das so richtig kann, oder ist es ein Hochstapler, der uns da erschienen ist?

weder noch, wie kommt man zu so einem Schluß? Wer würde denn an einen Stümper oder Hochstapler glauben?
Gott ist Gott, Er selbst sagt von sich: "Ich bin der Ich bin", Jahwe, der Gott der uns in der Bibel hervorragend beschrieben wird!
 
Gute Frage. Das ist genau die Frage, bei der ich nicht weiterkomme so richtig. :) Ich frag mich manchmal, ob Gott sich selbst nicht auch mal diese Frage stellt. Das setzt natürlich voraus, dass er es nicht weiß. Aber gibt es etwas was Gott nicht weiß?

Und wenn Gott lebt ... Leben heißt Veränderung, Entwicklung. Verändert sich Gott? Oder sind wir vielleicht deswegen da, weil wir die Veränderung Gottes darstellen?

ich denke wir sehen diese Dinge aus der menschlichen Sicht, die nicht so umfassend sein kann, wie Gott es sieht. Gott ist meiner Meinung außerhalb von Raum und Zeit, denn diese hat er miterschaffen, daher ist die Frage "woher" oder "wann" eine diesbezüglich unzulässige Frage. Es ist außerhalb unserer Verständnismöglichkeit, daher sagt Er uns sicherlich auch wir sollen uns kein Bild von Ihm machen! Er war schon immer und wird immer sein. Er ist das A und das O, der Anfang und das Ende:

Offb 1,8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
 
Werbung:
Aufgrund der Tatsache, das Sternespiel seit September 2010 hier im Forum nicht
mehr aktiv war, würd ich an Deiner Stelle eher nicht auf eine Antwort warten ... ;)

Hallo, Ichariot!

Vielen Dank für den Hinweis!

Mein Kommentar erwidert zwar den Beitrag von "Sternenspiel", darf aber auch als Anregung für alle User vertanden werden!

Schönen Sonntag!

Werdender
 
Zurück
Oben