Man kann Gott beweisen, vor allem, was er nicht ist!

Was ist denn so schlimm daran, Gott als ein Wesen, als eine Person mit eigenem Willen, Können und Kreativität zu betrachten.

Genauso könnte ich dich fragen warum du dich so dagegen streubst "Gott" nicht als Wesen zu sehen. Mir persönlich ist es egal wie du das siehst - nur ist es so dass dadurch ein Wesen erschaffen wird dem man dann auch leicht sämtliche menschlichen Attribute hinzufügen kann wie einem grad so danach ist - so auch in der Bibel und anderen Büchern dieser Art.

Was Du hier darzustellen versuchst, aus welchem Grund auch immer, ist ein Etwas, das zwar alle Eigenschaften von Gott als Person hat - aber eben keine Person und kein Wesen ist.

Und auch hier könnte ich den Satz umdrehen denn was du hier versuchst, aus welchem Grund auch immer, wär dann das gleiche. Ich versuche nur dir meinen Standpunkt näher zu bringen und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf dass du ihn übernimmst.
Ich habe geschrieben:"Das Göttlliche ist der Wille selbst" und es ist wirklich einfach zu verstehen, finde ich. Als Beispiel könnte ich dir folgenden Vergleich anbieten: Dir ist ja sicher bewusst dass da Bewusstsein existiert in dem (durch das) alles wahrgenommen wird. Kannst du dem etwas hinzufügen oder kannst du etwas davon wegnehmen? Nein das kannst du nicht tun - und steckt hinter dem Bewusstsein ein Wille? Nein das tut es auch nicht - denn er ist wie das Bewusssein das Göttliche selbst. Das Wort Wille passt deswegen auch gar nicht wirklich denn der "Wille" ist das Göttliche als immerwährender Prozess selbst.
 
Werbung:
Es gab nie eine Trennung vom Göttlichen - es gibt nur das Eine in dem wir als Wesen erscheinen und sind deshalb auch das Ganze das kein Wesen ist - und somit sind wir auch das Ebenbild "Gottes". Wir sind Seelen mit einem materiellen Körper die sich scheinbar vom Göttlichen entfernen um das Leben als Erfahrung auf dieser Welt zu erleben (und vielleicht auch nur in einem göttlichen Traum) und auch da entspricht unser Körper dem Ebenbild des Göttlichen selbst der sich durch die Evolution formte und noch weiterhin formen wird - denn so möchte "Gott" auf Erden sein, bzw. das Ganze entwickelte sich hier als eine von vielen Möglichkeiten aus sich selbst heraus. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten von Lebensformen, siehe Außer-Irdische.

Mit dem einen Mangel, dass es keinen Sinn ergibt.

".... das Eine, in dem wir als Wesen erscheinen und sind deshalb auch das Ganze, das kein Wesen ist ..." Ich gehe Mal davon aus, dass Du das auch nicht verstehst, denn es ist etwa gleich unlogisch und unverständlich wie: ein Gott in drei Personen aber doch nutr eine Person usw.

Ja, wir sind Seelen mit einem materiellen Körper - jedoch nicht nur scheinbar haben sich die Seelen, als sie noch Engel waren, von Gott entfernt, sondern tatsächlich! Das ist ja die Ursache des Menschseins.

... und wie soll unser Körper das Ebenbild des Göttlichen sein, wenn doch, wie Du sagst, Gott kein Wesen ist - dann braucht er auch keinen Körper.

.... und wie soll sich etwas aus sich selbst heraus entwickeln können?

Etwas trostlos, Deine Ansicht - wo ist die göttliche Liebe? wozu lässt er unschuldige Menschen leiden?

lg
Syrius
 
Im Kern sind wir alle vollkommen - wir müssen es nur wiedererkennen. Deswegen betone ich ja auch immer wieder das benötigte Mehr an Liebe auf dieser Welt - nur dadurch kann etwas verändert werden und das in jeder Beziehung.

Einer Meinung sind wir in Bezug auf die Liebe - nur sie heilt.

Aber wieso glaubst Du, der Mensch sei im Kern Vollkommen? Was genau soll es heissen? War der Mensch früher Deines Erachtens vollkommen und hat es verloren? Denn was nützt mir eine Vollkommenheit im Kern - wenn die Oberfläche vor Untugenden strotzt?

lg
Syrius
 
Und woher kam "Gott"? (der müsste dann ja auch irgend woher kommen)
Gott in meiner Vorstellung kommt von nirgendwo her. Er ist die Unendlichkeit schlechthin nach Zeit und Raum. Da drinnen ist er in ewiger Form und Sein, als ewige reine Energie, als ewige unendlich tätige Weisheit, als ewig umfassender und bestimmender Wille.

Weil er in dieser Weise dauernd währt und wesentlich ist, deshalb ist er die Wahrheit, das Licht und das Leben.
 
@Syrius - ich habe dir jetzt zig Mal in veränderter Form das Gleiche geschrieben und wenn du damit nicht einverstanden bist dann bist du es eben nicht. Ich habe keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren zumal mir langsam dein "Tonfall" auch nicht mehr gefällt und dein einziges Anliegen wohl auch nur darin besteht irgendwelche Widersprüche zu entdecken - die fdu zudem selbst produzierst. Über gewisse Dinge kann man sich eben auch nicht längerfristig austauschen, die weiß und versteht man irgendwann oder eben auch nicht und du gehörst wohl zu letzteren. Das Gespräch mit dir ist hiermit für mich beendet!
 
Gott in meiner Vorstellung kommt von nirgendwo her. Er ist die Unendlichkeit schlechthin nach Zeit und Raum. Da drinnen ist er in ewiger Form und Sein, als ewige reine Energie, als ewige unendlich tätige Weisheit, als ewig umfassender und bestimmender Wille.


Weil er in dieser Weise dauernd währt und wesentlich ist, deshalb ist er die Wahrheit, das Licht und das Leben.

So sehe ich das eben auch, zumindest recht ähnlich - die Frage war auch eigentlich an Benzzon gerichtet ;)
 
Genauso könnte ich dich fragen warum du dich so dagegen streubst "Gott" nicht als Wesen zu sehen.

Einerseits kann meines Erachtens die Erschaffung eines Wesens wie die Engel und später die Menschen nur von einem andern Wesen ausgehen und andererseits seien wir Abbilder Gottes - was wiederum vermuten lässt, dass er ein Wesen ist.

Und ausserdem gibt es Berichte aus dem Jenseits - siehe meinen Beitrag 'Gott und wir' - die bestätigen, dass Gott eine Person und ein Wesen ist.

Und - zu guter letzt - ich kann mit noch immer nicht vorstellen was er denn sein sollte, göttlicher Wille oder göttliches Bewusstsein, ohne Verbindung zu einem Lebewesen - schaff ich irgendwie nicht.
 
Werbung:
@Syrius - ich habe dir jetzt zig Mal in veränderter Form das Gleiche geschrieben und wenn du damit nicht einverstanden bist dann bist du es eben nicht. Ich habe keine Lust mehr mit dir darüber zu diskutieren zumal mir langsam dein "Tonfall" auch nicht mehr gefällt und dein einziges Anliegen wohl auch nur darin besteht irgendwelche Widersprüche zu entdecken - die fdu zudem selbst produzierst. Über gewisse Dinge kann man sich eben auch nicht längerfristig austauschen, die weiß und versteht man irgendwann oder eben auch nicht und du gehörst wohl zu letzteren. Das Gespräch mit dir ist hiermit für mich beendet!

Gut - Gottes Segen und schöne Weihnachten wünsche ich Dir

lg
Syrius
 
Zurück
Oben