Magische Zeichen an Gebäuden

Hab zu Bucranium noch das hier gefunden
https://en.wikipedia.org/wiki/Bucranium#/media/File:Samothraki_Arsinoe_rotunda_2.jpg
Kuh.....aber bei unseren Kühen haben auch die Bullen (Stiere) diese Hornform.
Und bei alten Rassen müssten doch auch die Weibchen dieselbe Hornform haben wie die männlichen Tiere.
Oder ist die Hornform auf Abbildungen gar nicht den physischen Tieren nachgeahmt, sondern anderen Kriterien -Mythen, Qualitäten, Himmelsbildern? Welchem Himmelsbild entpräche ann das auseinander gebogene Horn?
 
Werbung:
Doris Wolf

Bukranien waren mit dem Kult der Mondgöttin verbunden und gewöhnlich an den Kultbildern der Kuhgöttin Hera, Astarte, Io, Isis oder Hathor angebracht« (Ranke-Graves 1986, S. 200). Isis, die ägyptische Himmelsgöttin ist die himmlische Kuh, die alles gebar, die ›Schöpferin des Alls‹. Herodot berichtete, dass »unter den heiligen Tieren keines eine so große und allgemeine Verehrung geniesse, wie die Kuh« (Hans Bonnet ›Reallexikon der Ägyptischen Religionsgeschichte‹ 1971, S. 402). Sie wurde dann auch als Mutter des arischen Sonnengottes der Invasoren, Ra, bezeichnet: die ›Kuh, die Re gebar‹, er ist das ›schöne Kalb aus dem Urgewässer Nun‹, das aus dem Fruchtwasser ihrer Gebärmutter geboren wurde. Die Kuh vertritt neben der Gebärmutter und der gebärenden Mutter auch die Nährende, die milchgebende Mutter und ist ein typisch matriarchales Symbol. Jede Rinderherde ist ein mutterbezogenes soziales Gebilde – das wie bei den Elefanten – von der ältesten, erfahrensten und weisesten Leitkuh geführt wird, welche die Herde lenkt. Sie ist die ›Königin der Kühe‹ und Verantwortliche der Herde. Als Kuh-Göttin symbolisiert sie die Matriarchin und die Königin. (s. D. Wolf 2009, S. 193 und S. 257)
Der älteste Nachweis für die Verehrung des Uterus in Ägypten ist das von Christiane Desroches Noblecourt im Tal der Königinnen dokumentierte ›Uterus-Heiligtum‹ (›Les Dossiers d’Archéologie›, 149
 
Wenn du dir das Bild Bukranien ansiehst.
Was siehst du da?
Ich würde schon sagen, dass es Stierköpfe sind, da sie ja auch im Stierzeitalter angefertigt wurden. Was der Stier in dieser Zeit bedeutete ging ja schon mehr ins Matrielle. Dadurch könnten dann natürlich auch Leitlinien gezogen werden zu den Teufelshörnern. Hab mich da aber noch nicht weiter mit auseinandergesetzt.
 
Doris Wolf

Bukranien waren mit dem Kult der Mondgöttin verbunden und gewöhnlich an den Kultbildern der Kuhgöttin Hera, Astarte, Io, Isis oder Hathor angebracht« (Ranke-Graves 1986, S. 200). Isis, die ägyptische Himmelsgöttin ist die himmlische Kuh, die alles gebar, die ›Schöpferin des Alls‹. Herodot berichtete, dass »unter den heiligen Tieren keines eine so große und allgemeine Verehrung geniesse, wie die Kuh« (Hans Bonnet ›Reallexikon der Ägyptischen Religionsgeschichte‹ 1971, S. 402). Sie wurde dann auch als Mutter des arischen Sonnengottes der Invasoren, Ra, bezeichnet: die ›Kuh, die Re gebar‹, er ist das ›schöne Kalb aus dem Urgewässer Nun‹, das aus dem Fruchtwasser ihrer Gebärmutter geboren wurde. Die Kuh vertritt neben der Gebärmutter und der gebärenden Mutter auch die Nährende, die milchgebende Mutter und ist ein typisch matriarchales Symbol. Jede Rinderherde ist ein mutterbezogenes soziales Gebilde – das wie bei den Elefanten – von der ältesten, erfahrensten und weisesten Leitkuh geführt wird, welche die Herde lenkt. Sie ist die ›Königin der Kühe‹ und Verantwortliche der Herde. Als Kuh-Göttin symbolisiert sie die Matriarchin und die Königin. (s. D. Wolf 2009, S. 193 und S. 257)
Der älteste Nachweis für die Verehrung des Uterus in Ägypten ist das von Christiane Desroches Noblecourt im Tal der Königinnen dokumentierte ›Uterus-Heiligtum‹ (›Les Dossiers d’Archéologie›, 149
Da geh ich nicht mit, für mich setze ich die Anfänge einfach anders. Liegt vielleicht auch an der von uns gelesenen verschiedenen Literatur daraus.
 
Kann es von Ober- zu Unterägypten verschieden gewesen sein, bzw. auch zu bestimmten Zeiten sich verändert haben? Löwen gab es vielleicht in anderen Gegenden - Rinder konnte man züchten....ganz verschiedene Bedingungen
 
Werbung:
bedeutete damals "Führung" auch etwas anderes als heute. Heute meint es eine Machtstellung.
kommt halt drauf an, wie man Macht definiert, kommt ja eigentlich von gemacht bzw. machen und nicht von Druck ausüben oder einer künstlichen Hierarchie, wie es leider häufig verstanden wird
 
Zurück
Oben