Magische Zeichen an Gebäuden

Werbung:
Das Tor des Teufels
Palazzo Trucchi in Levaldigi, Turin (Italien)
diavolo.jpg
IMG_9933e.JPG
Mit Fantasie kann man die Schnitzerei an der Tür als Gesicht deuten.
 
Zu Beitrag 7.

Das sind keine Kühe, sind keine Ziegen, das sind Widder!
Wiki schreibt dazu mal wieder nur die Hälfte.
Es geht hier tatsächlich um die Zeitalter!
Die laufen astrologisch rückwärts, okay? Und sie dauern je 2000 Jahre.

Wir sind jetzt im Wassermannzeitalter, ein weltumspannendes Symbol gibt es dafür noch nicht. Vielleicht das Smartphone? *zwinker*

Davor gab es das Fischezeitalter, mit Jesus Christus - für uns - als Beginn.
Das Symbol des Fischezeitalters sind zwei Fische.
Vor dem Fischezeitalter - gleichfalls über 2000 Jahre - gab es das Widderzeitalter. Und davor das Stierzeitalter.
Das war die Zeit, als sich Götter wie Zeus noch in weiße Stiere verwandelten, um hübsche Jungfrauen zu beglücken. Geht man in diese Zeit zurück, wird man im halbwegs europäischen Raum immer wieder auf Stiersymbole stoßen, in der Kunst und in der Darstellung an Häusern/Tempeln, die etwas über die Verbundenheit der Menschen mit diesem Zeitalter aussagen.

Und danach gab es das Widderzeitalter.
Das liegt nun jetzt 2000- 4000 Jahre zurück und wir wissen nicht ganz viel darüber. Wir wissen unter anderem, dass zum Beispiel die Ägypter von der Verehrung des Stiers, zu der des Widders wechselten.

Der Widder war damals eine heilige Gestalt, wie der Stier im Stierzeitalter, und die Fische, als Symbol, im Fischezeitalter.
Später wurde der Widderkopf immer noch verwandt, aber erst im Fischezeitalter wechselte er langsam zur Inkarnation des Bösen.
Die Kirche bildete sich ja ein, dass es einen Teufel gäbe--- und der musste ein Gesicht bekommen. Da lag der Widder nahe. Ein uraltes Symbol, vergessen und verschollen. Ein Symbol der Altvorderen. Das kollektive Unbewusste der Menschen war ja gerade erst im Fischezeitalter angekommen - und konnte den Widder nun ablehnen.

Sicher gab es zur Zeit des ersten Christentums noch einige Darstellungen des Widders. An Häusern, an Tempeln, in der Kunst.
Er wurde auch den Muselmanen zugeordnet, die damals ja noch gar keine waren, sie waren nur dunkle Andersgläubige; Mohammed tauchte ja erst rund 600 Jahre nach Christi Geburt auf.
Aber zur Zeit der Kreuzzüge - gegen 1200 - war man sich gewiss: Die Muselmanen standen mit dem Teufel im Bunde, sie verwandten in der Kunst und im Bau ja unter anderem - immer noch den Widder!
Den Gehörnten!

Ich bin mir gefühlsmäßig sicher, dass die Templer nicht das geringste mit einem Widderkult zu tun hatten. Es waren einfach nur sehr intelligente Leute, die den Obrigkeiten ein Dorn im Auge waren, und für die man Gründe suchte, sie umzubringen, zu zerstreuen und zu unterdrücken. Wenn es da eine Widderdarstellung an Kathedralen gab, in ihrer Kunst, in ihren alten Büchern, fand man das geeignet, den Teufel an die Wand zu malen!

Die Geschichte kennt dergleichen Umdeutungen ja zur Genüge.
So mag vor vielen Jahren unser 'christlicher' Teufel entstanden sein.
Er entstand aus Abwehr des alten Widderkultes.

LG
Angelika-Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich jetzt irgendwie schon sehr interessant. Es zeigt ja doch eine gewisse Abgrenzung. Aber warum wird er dort an die Wand gemalt? Hat den jeder der ihn wahrnimmt ein anderes Bild von ihm?
Man muss wohl auch sortieren:
Wann wurde welches Symbol, welcher Sinn und welcher Spruch geschaffen/gestaltet.

Wir wandern da durch die Zeiten und wie genau wissen wir was unsere Ahnen in die Symbolik hinein interpretierten - :sneaky:
 
Werbung:
Stierkopf
der Stierkopf galt in der Jungsteinzeit auch als Symbol der weiblichen Geschlechtsorgane.
War die Form der Stierhörner nicht auch die der Mondsichel? Wenn alte Gottheiten Stierhörner tragen, bin ich oft unsicher, ob damit nicht die Mondsichel dargestellt werden soll.....ob das nicht kosmisch ist...
 
Zurück
Oben