Magische Zeichen an Gebäuden

War die Form der Stierhörner nicht auch die der Mondsichel? Wenn alte Gottheiten Stierhörner tragen, bin ich oft unsicher, ob damit nicht die Mondsichel dargestellt werden soll.....ob das nicht kosmisch ist...

Ja, auch der Mond.
Die universellen Zyklen sind überall in der Natur und in uns.

Der Stierkopf ist das nach aussen gerichtete männliche Symbol
Der Kuhkopf das nach innen gerichtete weibliche Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War die Form der Stierhörner nicht auch die der Mondsichel? Wenn alte Gottheiten Stierhörner tragen, bin ich oft unsicher, ob damit nicht die Mondsichel dargestellt werden soll.....ob das nicht kosmisch ist...
Davon gehe auch ich aus. Gerade in der Altägyptischen Zeit im Stierzeitalter wurde es schon so dargestellt, es wird auch der Morgenstern daraus vermutet, da er am Himmel mit bloßem Auge nur als Sichel wahrgenommen wird. Der Widder symbolisierte in dieser Epoche schon die Aufrichtekraft.


8E250903-AC03-4D76-AFB8-E29E8F585FC3.jpeg
 
Man muss wohl auch sortieren:
Wann wurde welches Symbol, welcher Sinn und welcher Spruch geschaffen/gestaltet.

Wir wandern da durch die Zeiten und wie genau wissen wir was unsere Ahnen in die Symbolik hinein interpretierten - :sneaky:
Vielleicht ist ja Luther sein Tintenfleck an der Wand auf der Wartburg mit gemeint, könnte ich mir schon vorstellen.
 
Ich denke schon, dass die Kuh eher eine alte Rolle in der Ernährung darstellt. Denn die Kuhmilch ist schon sehr heilig. Aber sie stellt kein Sinnbild für die Weiblichkeit da. Die Milch die sie abgibt ist, sagen wir mal, besteht aus verbindenden Kräften, auf die kommt es an, eine bestimmte Art der Weiblichkeit zu fühlen.
 
....................., es wird auch der Morgenstern daraus vermutet, da er am Himmel mit bloßem Auge nur als Sichel wahrgenommen wird. Der Widder symbolisierte in dieser Epoche schon die Aufrichtekraft..................
Der Morgenstern als Sichel? Das wusste ich nicht. Ist das bei unserem Himmel so, oder war es im damaligen auch so (da stellen sich ja Sternbilder anders dar, als bei uns heute).
Was ist die "Aufrichtekraft"?
 
Werbung:
Ich denke schon, dass die Kuh eher eine alte Rolle in der Ernährung darstellt. Denn die Kuhmilch ist schon sehr heilig. Aber sie stellt kein Sinnbild für die Weiblichkeit da. Die Milch die sie abgibt ist, sagen wir mal, besteht aus verbindenden Kräften, auf die kommt es an, eine bestimmte Art der Weiblichkeit zu fühlen.

Wenn du dir das Bild Bukranien ansiehst.
Was siehst du da?
 
Zurück
Oben