Magische Zeichen an Gebäuden

Werbung:
Aber ist es auch Magie?
Nicht zwangsweise.

Was ist Magie überhaupt oder was ist sie überhaupt noch? Müssten wir uns das denn nicht fragen? Denn wir müssen ja davon ausgehen, dass der Mensch heute nicht mehr so denkt und empfindet, wie es vor Jahrhunderten gewesen ist. Der Mensch verändert sich und kann auf alten Gebäuden, wie den vor Jahrhunderten gebauten Kirchen sehen, dass ja noch Relikte aus vergangener Zeit an ihnen zu finden sind, während man das heute beim Bau einer Kirche ja nicht mehr macht. Warum? Den Eindruck, die Bedeutung und die Wirkung, die die Relikte auf den modernen Menschen haben, dürften nicht mehr in der gleichen Weise so sein, wie es einst gewesen sein dürfte. Somit verschwindet Magie aber auch in der Moderne nicht, sie findet sich eigentlich überall, achtet man darauf. Es lassen sich andere Ausdrucksmöglichkeiten finden wie das Graffiti und es verändert sich ihre Bedeutung, z.B. die magische Abwehr von Furien und Erinnyen kennen wir nicht mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben