magie

@ Pathos: Keine weisen Worte. Natürlich hast du mit dem was du sagst recht aber es ist sehr unklug das jemandem zu sagend er schon verbittert dran glaubt. Die Frage war ein Symbol das schützt - wenn er bereits an den Schaden glaubt ist es eine unweise Entscheidung ihm zu sagen, dass er keinen Schutz anwenden soll nur weil er damit die Bedrohung als wahr anerkennt. ...

Bravo, man beginnt nachzudenken! Wenn die Antwort jedoch so einfach wäre, könnte ich dem fast zustimmen. Es ist zwar schon einmal die richtige Spur, aber der Gedanke ist leider noch nicht zu Ende gedacht. Man sollte bedenken, daß der Mensch nicht direkt in der realen Welt lebt, sondern in einer Fiktion seiner Seele und seines Geistes.

Wir bekommen das zu sehen, was der Seele wichtig erscheint und daraus brauen wir mit dem Blick auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Projektion für unsere Zukunft. Schon der Augenblick ist bereits Vergangenheit, wenn er unser Bewußtsein erreicht. Wir werden von unserer Seele mehr bestimmt, als mancher gerne glauben möchte. Nicht ohne Grund wird deshalb der frei Wille des Menschen immer mehr in Frage gestellt.

Der Seelenbereich folgt seiner eigenen Logik der Bildersprache fernab des Rationalen. Dieser Sprache der Seele begegnen wir auch in unseren Träumen, dem eigentlichen Selbst des Menschen. Eine innere Welt, der wir hilflos ausgeliefert sind und nur indirekt Einfluß nehmen können. Gerade dieser indirekte Einfluß ist dann der entscheidende Punkt für unser Thema, denn mit einigem Geschick lassen sich damit Botschaften im Seelenbereich verankern, die Einfluß auf unsere Persönlichkeit haben. Das können positive, aber auch negative Botschaften sein.

Wenn nun zum Beispiel eine Bedrohung verbal oder nonverbal ausgesprochen wird, erzeugt diese Botschaft in uns die entsprechenden Gefühle und Reaktionen, auf die wir keinen Einfluß haben. So bekommen mit diesem Hintergrund Flüche und Bannsprüche einen ganz realen Charakter.

Selbst wenn man für den Geist das Wissen über die Dinge hat, macht es dennoch Sinn, sich für die Seele der Bildersprache zu bedienen. Nun ja, Zaubern ist halt die Kunst die Seele eines Menschen zu erreichen.

Merlin

Werbung:
Vielleicht wäre es einfach mal gut,wenn Du Dein elitäres Denken zur Seite
legst und rein hypothetisch annimmst,das es faktisch keinen Unterschied gibt
zwischen einem Magier und einem Nicht-Magier. Um es in Deinen Worten
zu sagen, es gelten immer die gleichen Regeln und Gesetze. Die Prozesse
laufen immer nach den gleichen Grundsätzen ab und egal wie viel Du an Dir
selber rum bastelst, Du bist und bleibst Mensch.Buddha,Jesus,Swami Banani
alles Menschen.

Allerdings Menschen die sich bewusst waren, dass.....

Das ist präzise auf den Punkt gebracht.

aber im Grunde jemandem sagen willst, er solle sich von der rein
glaubensgestützen Wirkung eines Symbols abhängig machen.
Ich sagte er solle ein Schutzsymbol nehmen wenn er daran glaubt und halte es für gefährlich ihm sein "Placebo" zu klauen wenn es ihm hilft.

Auch solltest du wissen dass ich alle Menschen für gleich halte - das heisst aber nicht dass jeder das gleiche beherrscht oder kann - das liegt daran welche Dinge du in dir entfaltest. Es kann jeder Mensch 200 kilo stemmen aber die wenigsten etnwickelnd as Potential sod ass es doch nur eine hand voll sind die s zustande bringen. In der Magie ist das gleich - alle können wahre Wunder wirken aber nur wenige tun das was es dafür braucht

Es gelten auch für alle die gleichen gesetze richtig - und indem du an dir rumbastelst kannst du deine Kontrolle über diese stärken. Alle schwimmen im gleichen Fluss - die einen treiben mit der STrömung, die anderen Schwimmen wohin sie wollen.

@ Merlin: Gut gesprochen aber ich behaupte mald as der EInfluss durchaus auch direkt sein kann man muss nur das richtige Bewusstsein erlangen

@ Pathos: Keine weisen Worte. Natürlich hast du mit dem was du sagst recht aber es ist sehr unklug das jemandem zu sagend er schon verbittert dran glaubt. Die Frage war ein Symbol das schützt - wenn er bereits an den Schaden glaubt ist es eine unweise Entscheidung ihm zu sagen, dass er keinen Schutz anwenden soll nur weil er damit die Bedrohung als wahr anerkennt.

Wenn ich dich in einen Eimer Salzsäure schmeisse nutzt es dir auch wenig wenn ich sage, dass die Säure gar nicht wirklich existiert und du nicht durch tragen eines Schutzanzuges ihre Realität bestätigen sollst sondern am besten ohne drin rumplantscht. Was machts schon wenn dein Körper stirbt, dein geist überlebts ja sowieso.

Wenn jemand mit dem Wissen nicht umgehen kann ist s töricht es ihm um die Ohren zu schmeissen - geh auf ihn ein udn sag ihm einfach einen wirksamen Schutz...

Dieser Post ist nicht nur dämliche "Argumentation", sondern auch manipulativ!
und nebenbei untergräbst du auch die Entscheidungsfreiheit/fähigkeit des Threadstellers!

Und wenn man genau liest sagst du damit dass du mir recht gibst, eingestehst dass dir die Argumente ausgehen und meine sehr schön veranschaulicht ist.

Und nebenbei untergräbst du mit deiner Aussage deine eigene Ernsthaftigkeit ^^

Und wenn man genau liest sagst du damit dass du mir recht gibst, eingestehst dass dir die Argumente ausgehen und meine sehr schön veranschaulicht ist.

Und nebenbei untergräbst du mit deiner Aussage deine eigene Ernsthaftigkeit ^^

lol:D

meine Argumente stehen schon längst hier, kannst du einfach nachlesen!

Ich sagte er solle ein Schutzsymbol nehmen wenn er daran glaubt und halte es für gefährlich ihm sein "Placebo" zu klauen wenn es ihm hilft.

Es hilft aber nicht. Weil das "Problem" ist ja nicht zu glauben das es schützt,
sondern zu glauben das es etwas gibt,vor dem man sich schützen muss.
Das eine bedingt das andere.Und diesen Kreislauf kann man nur entgehen,
wenn man akzeptiert,das man sich vor dem Leben keinen Schutz braucht.

Auch solltest du wissen dass ich alle Menschen für gleich halte - das heisst aber nicht dass jeder das gleiche beherrscht oder kann - das liegt daran welche Dinge du in dir entfaltest. Es kann jeder Mensch 200 kilo stemmen aber die wenigsten etnwickelnd as Potential sod ass es doch nur eine hand voll sind die s zustande bringen. In der Magie ist das gleich - alle können wahre Wunder wirken aber nur wenige tun das was es dafür braucht

Die Argumentation ist mal wieder unter aller ...

Alle Menschen sind gleich. PUNKT
Alle Menschen haben das gleiche Potential.PUNKT
Wahre Wunder entspringen nicht himmlischen Fähigkeiten,
sondern der Ignoranz und Dummheit der Menschen,
die nicht in der Lage sind zu akzeptieren das JEDER Mensch das kann und
tut.

Jeder Mensch erschafft in jeder Microsekunde seines Lebens seine Realität.
Und nichts anderes ist Magie.Es gibt kein geheimes Wissen oder Fähigkeiten,
außer der Erkenntnis nicht mit einer Schrotflinte auf Spatzen zu schießen.

Es gelten auch für alle die gleichen gesetze richtig - und indem du an dir rumbastelst kannst du deine Kontrolle über diese stärken. Alle schwimmen im gleichen Fluss - die einen treiben mit der STrömung, die anderen Schwimmen wohin sie wollen.

Kontrolle über die Gesetze :D

Ich weiß ja nicht,ob Du schon mal in einem Fluss mit Strömung geschwommen bist...

Werbung:
Bravo, man beginnt nachzudenken! Wenn die Antwort jedoch so einfach wäre, könnte ich dem fast zustimmen. Es ist zwar schon einmal die richtige Spur, aber der Gedanke ist leider noch nicht zu Ende gedacht. Man sollte bedenken, daß der Mensch nicht direkt in der realen Welt lebt, sondern in einer Fiktion seiner Seele und seines Geistes.

Wir bekommen das zu sehen, was der Seele wichtig erscheint und daraus brauen wir mit dem Blick auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Projektion für unsere Zukunft. Schon der Augenblick ist bereits Vergangenheit, wenn er unser Bewußtsein erreicht. Wir werden von unserer Seele mehr bestimmt, als mancher gerne glauben möchte. Nicht ohne Grund wird deshalb der frei Wille des Menschen immer mehr in Frage gestellt.

Der Seelenbereich folgt seiner eigenen Logik der Bildersprache fernab des Rationalen. Dieser Sprache der Seele begegnen wir auch in unseren Träumen, dem eigentlichen Selbst des Menschen. Eine innere Welt, der wir hilflos ausgeliefert sind und nur indirekt Einfluß nehmen können. Gerade dieser indirekte Einfluß ist dann der entscheidende Punkt für unser Thema, denn mit einigem Geschick lassen sich damit Botschaften im Seelenbereich verankern, die Einfluß auf unsere Persönlichkeit haben. Das können positive, aber auch negative Botschaften sein.

Wenn nun zum Beispiel eine Bedrohung verbal oder nonverbal ausgesprochen wird, erzeugt diese Botschaft in uns die entsprechenden Gefühle und Reaktionen, auf die wir keinen Einfluß haben. So bekommen mit diesem Hintergrund Flüche und Bannsprüche einen ganz realen Charakter.

Selbst wenn man für den Geist das Wissen über die Dinge hat, macht es dennoch Sinn, sich für die Seele der Bildersprache zu bedienen. Nun ja, Zaubern ist halt die Kunst die Seele eines Menschen zu erreichen.

Merlin

Bevor der Zauberer zaubern lernte, musste er sich präsent "machen", dass etwas, was präsent ist niemals verfügbar sein kann.

Wozu etwas erreichen, was bereits allgegenwärtig "ist"?

Wozu also Immanenz transzendieren wollen? ;)

Zurück
Oben