Ok - für mich sind das schwimmende Übergänge..
Hellsichtigkeit, Fernwahrnehmung würde ich irgendwie schon unter magische Fähigkeiten einsortieren..wobei man da natürlich erstmal "nur" wahrnimmt und nicht direkt handelt/beeinflusst..
@India23, es gibt keine schwimmenden Übergänge für einen Begriff. Es ist was es ist und dafür stehen die Handlungen, Gegebenheiten oder auch Inhalte. Die Magie entspricht einem Instrument oder auch Werkzeug, mit dem man etwas ausführen kann.
Die Hellsicht, die Hellhörigkeit usw. gehören zu den medialen Sinnen und dafür steht, wie man etwas übersinnlich wahrnimmt oder eben, wie bei der Hellsicht durch das dritte Auge, bei der Hellhörigkeit durch ein inneres Hören, was sich eher von der Wahrnehmung her zwischen einer auditive Wahrnehmung (Normale Wahrnehmung über das Ohr - das Hören) und einem Gedanken setzt.
Wenn man jetzt aber mittels seiner Hellsichtigkeit/Intuition/Fernwahrnehmung Wahrsagt bzw die Inhalte des Empfangenen, weitergibt und mittels dessen das Leben eines anderen/das eigene beeinflusst, ist das dann, in deinen Augen, Magie?
Nein, wenn man etwas sieht, hört usw. durch seine ganz normalen Sinne oder Wahrnehmungsbereich und das dann weiter gibt usw., das ist das Gleiche.
Ich denke ja, es ist ja unmittelbar verknüpft, weil ohne die Hellsicht, man gar nicht wüsste, was zu tun ist..
Wenn man sehen kann, dann ist es sicherlich einfacher mit dem Hammer (Werkzeug) den Nagel auf den Kopf zu treffen. Aber Sehen zu können ist nicht das Selbe wie ein Hammer und auch ein Sehen können steht nicht dafür, dass man einen hat und den dazu auch noch benutzen kann.
Aber gut, im Prinzip ja nur Wortklauberei, spielt ja eigentlich keine wirkliche Rolle - nur im Austausch, weil wenn A unter Magie etwas anderes versteht als B dann muss man halt erstmal erfahren was der andere meint bzw mitteilen, wie man es selbst sieht.
Das ist keine Wortklauberei, sondern das sind Fakten.