Reflektion über Schware Magie

Hallo Milchmann,

danke für deinen Beitrag zum Thema schwarze oder weiße Magie.

Warum nur habe ich beim Lesen dein Eindruck, dass es eine Parodie auf die Magie ist?
Magazine schreiben so, für sie ist Schwarz immer gleich böse und weiß gut. Die Kirche tut es auch - siehe himmel und Hölle.

Aber kann man auf einer Skala von Schwarz bis weiß überhaupt entscheiden, wo genau die Grenze ist? Das eindeutig Schwarze ist vom eindeutig Weißen durch viele Grautöne getrennt. Aber wo genau hört das Grau auf und wo beginnt Schwarz? Wo beginnt Weiß? Ist es nicht ein sehr fließender Übergang?

Glaubst du wirklich, dass jede "schwarze" Vereinigung ihre Mitglieder zu den Dingen zwingt, die man im Fernsehen hört? Glaubst du, dass die weiße Seite NUR gut ist?

Ich denke, solche Extreme gibt es nicht. Sie sind der Idealfall, aber eben rein theoretisch, denn DEN Prototyp gibt es selten bis gar nicht. Das ist nunmal das Wesen dieser Welt.

Grüße Kiah

Ps. Ich denke, du wolltest mit diesem Beispiel auch nur etwas verdeutlichen, oder?
 
Werbung:
Hallo alle - ich danke für Eure Beiträge. Erfreulicherweise ist jeder einzelne
zum Thema lesenswert ... :)

Nun - jede/r von uns hat subjektiv recht, von seiner Warte aus gesehen !!! Aber ob der eigene Standpunkt der "richtigere" ist oder nicht, sei dahingestellt.
Aber in der Reflektion geht es um die Folgen - für den Betreffenden, der magisch wirkt oder wirken möchte. Sind die Folgen des Denken, Fühlen und Handelns für den Betreffenden förderlich oder hinderlich ???
Und unter diesem Aspekt, wenn das Echo unangenehm ist, also böse ist,
so war auch die Verursachende Handlung vielleicht "schwarze Magie".
Ich habe oft gelesen, ein Mensch ist unwissentlich oft ein Schwarzmagier - durch seine Wut- und Hassausbrüche !

Es geht nicht um die Meinung anderer, sondern um Ursache - Wirkung - Karma einerseits und um kritisches Betrachten der eigen Motive und psychologischen Strukturen - um die Erzielung von mehr Klarheit.

Aus mir nicht bekannten Gründen stehe ich dem Christentum etwas fremd gegenüber, aber Perlen der Weisheit sind die christlichen Aussprüche :

"Die Wahrheit macht Euch frei" oder "Trachtet zuerst nach dem Himmelreich, alles andere fällt Euch dann zu" - oder so ähnlich.

Welche Wahrheit kann da wohl gemeint sein ??? Vielleicht die Erkenntnis, dass man ein Mikrokosmos innerhalb des Makrokosmos ist. Und das Denken, Fühlen und Handeln Konsequenzen hat. Und deshalb steht so oft im Neuen testament : "Freuet Euch !" Denn durch zielgerichtetes Denken, fühlen und handeln kann man wirken. Und wenn man um die Verantwortung für seinen Mikrokosmos weis und um die Verbundenheit mit dem Makrokosmos, fühlt
man Geborgenheit und man kann Fehlhandlungen reduzieren oder vermeiden.

Freuet Euch ! Wünsche allen weisses oder buntes, lebenbejahendes magisches Wirken.

Mm
 
Hallo PCP23 - Dein Statement ist voll berechtigt, aber Deine Fragen sind meinerseits unbeantwortbar.

Aber weissmagie hat mit Triebunterdrückung überhaupt NICHTS zu tun. Der Weissmagier benutzt diese lebensnotwendigen Urkräfte und "veredelt" sie. Er bemüht sich, seine naturgegeben Kräfte (Triebe, Leidenschaften) zu lenken. Selbstbeherrschung ist NICHT unterdrückung, sondern das Bemühen, seine Kräfte und Talente zu bewahren, zu verstärken bzw. für ein
Ziel einzusetzen - in Übereinstimmung mit sichtbaren und unsichtbaren Gesetzen und in sorgfältiger Abwägung der Folgen - für sich und andere.

Lebensverneinende Gutmenschen sind keine Weissmagier - auch wenn sie dies vielleicht glauben !
Auch lebensbejahende Schwarzmagier sind keine Schwarzmagier - auch wenn sie sich so nennen ! Denn leben heisst u.a. Freude empfinden !

Viele Menschen lieben ihre Kinder, ihre Partner/in, ihren Hund und tragen hiefür Verantwortung. Warum soll ein Weissmagier nicht seinen Mikrokosmos voll verantwortlich behandeln ? Das heisst Körper, Seele und Geist in Harmonie ernähren ??? Zu kultivieren und tunlichst in Hochform zu bringen Und in weiterem Stadium auch die anderen, höheren Prinzipen (Körper) des
Mikrokosmos pflegen ?
In manchen asiatischen Systemen hat der Mensch drei Körper: physisch, astral und mental und noch drei "höhere" Körper (Prinzipien), nämlich göttliche Weisheit, göttliche Liebe und göttlicher Wille und man strebt nach der harmonischen Vereinigung derselben.
Aber dies ist bereits nicht mehr Magie, sondern Mystik.

Das Vereinen der Gegensätze ist intelektuell berechtigt, aber m.E. könnte es ein logischer Trugschluss sein. Wie kann man z.B. heiss und kalt vereinen ??? Dann hat weder das eine und auch nicht das andere ! Ist es nicht besser, kälte zu benützen, wenn man es kalt haben möchte (ein kaltes Getränke im allerheissesten Hochsommer) und Hitze zu benützen, wenn man Hitze benötigst (z.B. beim kochen). Ich weis, dies ist ein arg hinkender Vergleich,
aber dafür zeigt es die Existenzberechtigung der beiden Polaritäten.

Das Böse hat seine Berechtigung, damit jemand darauf zustreben und es erfahren kann, das Gute hat seine Berechtigung, damit jemand darauf zustreben kann, um es zu erfahren.
Gut und Böse sind, wie Du richtig schreibt, aber völlig subjektiv. Vielleicht sozusagen die zwei Seiten ein und derselben Medaille.

Mit Menschentier meinte ich wertfrei Essen, Trinken, zeugen, schönes Wohnen und Urlaub machen. Mit Mensch werden meine ich aus diesem vegetativen Schema herauswachsen, aber es nicht unterdrücken oder verwerfen.

Hallo Kiah !

Vielleicht klingt mein Beitrag wie eine Parodie auf die Magie. Aber dieser von mir ungewollte Eindruck entsteht dadurch, weil sich m.E. die Magie-Interessierten selbst die Sicht verstellen.
Sie interessieren sich in erster Linie - völlig verständlich - für die Erfolgs-Magie und anfänglich überhaupt nicht für ihren Mikrokosmos. Wie der funktioniert, woraus (aus welchen Prinzipien) er besteht und wie er ernährt werden soll Und dass der Mikrokosmos ein Teil des Makrokosmos ist.

Wo liegt die TATSÄCHLICHE Grenze zwischen weisser und schwarzer Magie ??? Ausschiesslich in in jedem Menschen selbst, nirgendwo anders. Allerdings gibt es eine sehr grosse Grauzone, dies ist in keinster Weise zu bestreiten !!!

Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne äusseren Zwang (z.B. Selbstverteidigung gegen einen Mörder) etwas bestimmtes denkst, fühlst und handelst und die Folgen sind für Dich oder andere sehr schädigend, dann betreibt mann/frau IN DIESEM MOMENT (unbewusst) sogenannte schwarze Magie.

Aber wie aus allen Beiträgen ersichtlich, ist eine strenge Unterscheidung in WEISSE oder SCHWARZE MAGIE nicht zielführend und auch nicht machbar.

An alle :

Mein posting war eine Reflektion über das Thema und über Eure interessanten Beiträge habe ich mich gefreut. Und bitte behandelt Euren Mikrokosmos gut : füttert ihn mit Liebe, Weisheit und Freude, Kraft und Harmonie !

Viele Grüsse - Milchmann
 
@Milchmann
scheinst mir einer der wenigsten hier auf der showbühne zu sein , der sein darstellungs stück am schönsten und besten rüber bringt , gratulation !!
erlich gemeint

Magie mit den farben als darstelungs modell ist für anfänger sehr gut , weil eben sehr viele eher auf das optische vorstellungsmodell anknüpfen als andere systheme
das dillema daraus entsteht ist eben wie du irgend wo schilderst oder jemand anderen das mit den grau stuffen .
grau was soll denn das sein ? ist es etwas weisses oder schwarzes? oder tendiert es je mehr dukel auf die schwarze seite?

die feinstoffliche welt erkennt diese abstuffungen nicht, egal jetzt wo man hin geht welche wesen man auch begegnet , da gibt es eine voll und klare definition ,schwarz oder weiss, und einige extrem seltenen exemplare die mir begegnet gibt es auch neutrale wesen , nur diese sind ausserhalb des systhems der gliederung der 2 pole !

mfg
 
Hallo Gold Pelikan, danke für die Blumen :)

Hallo PCP #10 : Du schreibst : "das ziel aller ernsthafter magie die ich kenne ist es die vermeintlichen gegensätze zu vereinen. ich für meinen teil zumindest will nicht als halber mensch leben."

Im Kabbala-Lebensbaum sind drei Säulen. Die mittlere sybolisiert die Vereinigung der Gegensätze. Diesbezüglich hast Du recht.

an alle :

Die Christen haben einen Spruch, dass es besser sei, man sei kalt oder heiss, aber NICHT lau. Die Lauwarmen sind für nichts gut - oder so ähnlich.

Möglicherweise gilt dies für die Magie-Interessierten auch. Besser mal eine
kleine egoistische magische Handlung, als wie nur vegetativ dahin leben.
Aber die Zielrichtung sollte "aufwärts zum Guten" sein.

Mensch - erkenne Dich als Mikrokosmos im Makrokosmos.

Viele Grüsse - Mm
 
wenn wir annehmen daß gut und böse kraftströme im individuum darstellen (siehe bsp.: psychoanalyse eros und thanatos) dann hieße es das, ja, da sich die beiden ströme beim lauwarmen gegenseitig aufheben während man sonst aus dem jeweils dominierenden kraft ziehen könnte.

:schaukel:
 
Der Böse fällt irgendwann fürchterlich auf die Schnauze und kann sich deshalb(zum Guten hin) ändern ! Dem Guten geht es ohnedies gut und ausserdem hat er im nächsten Leben ein gutes Karma (Dharma)!

Der Lauwarme hat keinen Grund, sich zu ändern. Er treibt dahin und ist ein mittelmässiges Menschentier ohne Selbsterkenntnis.

Mm
 
Werbung:
# 19 Meine Gedanken sind das ERGEBNIS von Beobachten, analysieren und nachdenken - und lesen in Büchern, deren Verfasser auf mich Eindruck - im Sinne von Niveau, Verantwortungsbewussein und menschlicher Wärme - machen.

Es gibt unsichtbare Realitäten (Regionen). Was ist an der "täglichen Realität" so besonders ? Wir sind am Planet der Verbrecher oder inkarnierten Dämonen, die irgendwann im Laufe von Inkarnationen zu Heiligen oder Gottmenschen werden (wie die Raupe zum Schmetterling).

Oder wenn man will : wir sind am Planet der Dummköpfe, die irgendwann zum denken anfangen.... Und hier wird trotz der täglichen Realität die Möglichkeit geboten, Toleranz, Nachsicht, Güte, Verzeihen und Liebe zu lernen. Und somit hat dieses Leben seinen wundervollen Reiz.... :)

Viele Grüsse - Mm

Erkenne Dich als Mikrokosmos im Makrokosmos !
 
Zurück
Oben