Zitat:Interessant .... Worin liegt denn der tiefere Sinn, dass man durch "magisches Handeln" versucht, gegen die Naturgesetze zu verstoßen bzw. diese aufzuheben?
Es macht dann Sinn, wenn man wieder zurückkehren will in den alten
Bewusstseinszustand (Alleins), nur eben auf einer bewußteren Stufe. Das wurde von mir in meinem Sündenfall-Thread (siehe Blogs) ausgiebig behandelt. Wenn es dir nicht gefällt, dann glaub es mir einfach nicht. Wenn liegt der Sinn auch nicht im Negieren von sogenannten Naturgesetzen, sondern positiv indem was man tut.Ob ich jetzt auch damit Naturgesetze aufhebe oder nur umgehe spielt keine Rolle. Ich hatte dabei zum einen meinen Spaß und zum anderen diente es dem Erkenntnisgewinn und eigenen Selbstverständnis.
Letztlich gibt es nichts zu erreichen, ich halte nichts vom Bedeutungsschwangeren. Wenn jeder das so macht wie ich ist dadurch nichts gewonnen. Viel zu erreichen ist nicht, man dreht sich bloß im Kreis.
Zitat:Ach ja: Hatten wir schon die Frage beantwortet, in welcher Beziehung das Objekt zum "absoluten Subjekt" steht?
Es ist meine Vorstellung. So wie mein Kopfkino auf einer kleineren Ebene meine individuelle Vorstellung ist, so ist das Universum die Vorstellung des Subjekts Die realeren Dinge sind die , welche weiter im Netz (Bewußtseinsgeflecht reichen) reichen. ich hab da mal was über Ebenen geschrieben.Das Subjekt und Individuum nicht das selbe sind, ist für mich auch eine wichtige Grundlage der Magie. Wenn dir das zu heftig ist, dann sag eben, dass wir alle verbunden sind. Aber es gibt keine klare Grenze was mir und was dir gehört.
P.S: In meinen alten Threads steht das genauer und wohl besser.
LG PsiSnake