@Magnolia
Bei deiner Frage im Eingangsposting fiel mir ein Film ein, den ich mal irgendwann nachts gesehen habe: ein Stummfilm, dabei ging es um eine Maschine, diese war das "Herz", sie erschuf Energie für alles. Als Gegenstück gab es noch die Leitung, der sozusagen der "Kopf" war, der alles steuerte in einem großen Betrieb und dieser Betrieb versorgte die Stadt und alle Menschen darin. Eines Tages kam es zu einem großen Streit zwischen Maschine (Herz) und der Leitung (Kopf). Beide waren stinkbeleidigt und jeder streikte auf seine Art. Dadurch geriet die Versorgung der Stadt und Menschen in Not, es gab sogar eine große Wasserüberflutung usw. Schließlich kam der "Erlöser", der sich aber nicht im Streit einmischen wollte, aber alle wandten sich an ihn und baten zu vermitteln. Der Erlöser galt als die "Hand". Und das befähigte ihn dazu, dass er eine Hand zum Herzen reichte und eine zum Kopf, und über die Verbindung der Hand wurden sich Herz und Kopf schließlich einig und versöhnten sich.
Du @Magnolia schreibst, dass dein Herz offenbar im Widerspruch stehe mit deinem Kopf, und dann würdest du dich wundern, wie du handelst.
Aber gerade wenn wir uns im Inneren im Zwiespalt mit uns befinden, sind unsere Handlungen das Wichtigste. Denn diese geben Ausdruck, von dem, was der Kopf uns vorgibt, und geben dann auch Ausdruck, von dem, was unser Herz begehrt. In so einem Zustand ist es daher wichtig, sich seiner Handlungen bewußt zu werden, indem man sich selbst mehr wahrnimmt und auf sein Handeln achtet. Das kann sein, dass dich der innere Zwiespalt so sehr lähmt, dass du gar nichts tust. Doch selbst dieses Nichtstun ist für sich selbst wirksam und sogar heilsam für Herz und Kopf, die Chinesen nennen dies Nichtstun "wuwei", das Tun durch Nichtstun. Manche Dinge erledigen sich über die Zeit von selbst, denn selbst der Kopf und auch das Herz sind mit sovielen Dingen am Tag beschäftigt, dass sie über die Zeit manche Dinge nicht mehr als so wichtig erachten.
Vielleicht hilft dir solche Betrachtung bei deinen Fragen, wie du inneren Zwiespalt für dich abfangen kannst, um diesen inneren Unfrieden zu stoppen. Lenke dich ab, beschäftigte dich mit etwas Kniffligem, um den Kopf zu beschäftigen und das Herz zu beruhigen. Hast du dadurch wieder Ruhe im Körper, dann kannst du dir nochmal die Argumente von Kopf und Herz anschauen, und für dich entscheiden, oder du gehst in die nächste Nullrunde, und lenkst dich wieder ab.
Will dein Herz zB unbedingt eine Beziehung mit XX, aber dein Kopf sagt "er tut dir nicht gut", dann ziehe dich zurück von XX, bleibe eine zeitlang für dich allein, lasse etwas Gras über die Sache wachsen, und dann denke mit klaren Kopf und Herzen nach.
Ach ja, die Sache mit den Seelenpartner, ich finde, das wird von manchen überbewertet, was ich bereits schonmal in einem anderen Thread geschrieben hatte.