Macht Esoterik glücklich?

Es ist wirklich mühselig ... vielleicht liegts an der Hitze draußen.
Ja, vielleicht liegt's wirklich an der Hitze ... die hier im Südwesten wesentlich geringer ist ...
Denn meine ursprüngliche Aussage war diese:
Gute Astrologen z.B., aber auch gute HDSler fungieren in mancherlei Hinsicht auch ein bisschen wie Psychotherapeuten.
Jemand hat ein Problem und sucht eine Lösung.
Einfühlsame Deuter können dann durchaus sinnvolle Hilfestellungen geben.

Man sieht es hier ja auch im Forum bzw. auch in anderen Foren.
Wobei hier die Betonung auf "Einfühlsamkeit" und dem Wunsch, dem anderen wirklich zu helfen, liegt.

P.S.: Wenn man natürlich nur Einzelteile einer Gesamtaussage betrachtet und die Entwicklung einer Diskussion dabei auch noch weglässt, versteht man leicht mal etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei der Umfrage, ob wir ein eigenes UF für Human Design wollen/brauchen kam eine Meldung, die ich dort nicht ausdiskutieren wollte - also mach ichs einfach hier:

Ich gehe zwar davon aus, dass dieser spezielle Kommentar eher sarkastisch gemeint war, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben, weil viele ja wirklich glauben, dass irgendwelche esoterischen Methoden, Techniken oder Lehren allein seelig machend sein könnten.

Speziell in Bezug auf Human Design ist es wie bei der Astrologie - nur, weil wer seine Veranlagung kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass er diese

• auch wirklich voll auslebt
  • jemals dort hin kommen wird, der eigenen Veranlagung entsprechend zu leben.

Auch, wenn sich jemand mit Reiki oder Familienaufstellungen aoder was auch immer für welche esoterische Thematiken beschäftigt, heißt das nicht, dass man von gleich auf jetzt vollkommen gesund und glücklich ist.

Ja - auch Menschen, die sich hoch spirituell wähnen - oder eben esoterische ExpertInnen in was auch immer sind - sind letztendlich nur Menschen, die - abhängig davon, wie lange sie sich schon mit ihrem eigenen Weg beschäftigen - eben mehr oder weniger gesund und glücklich sind.

Von daher - eindeutiges - NEIN - Esoterik an sich hat noch niemanden glücklich gemacht. Ist hier wie auch überall anders - ohne, dass man wirklich an und mit sich selbst arbeitet, um zur besten Version von sich selbst zu werden - wirds nicht funktionieren.

Aber nein - man MUSS nichts ver.ändern - auch nicht in Bezug auf esoterische Thematiken - aber grad in dem Bereich fällt es manchmal dann umso mehr auf, wenn jemand komplett unreflektiert ihre/seine Muster ständig zur Schau stellt - oder eben nur Lehrbuchwissen runter betet - ohne es selbst überhaupt verstanden zu haben, worum es gehen könnte.

Stimmt, auch ich bin nicht immer gut drauf - oder ruhe permanent in meiner Mitte - aber ich habe in den letzten 30 Jahren ziemlich viel - und auch mit unterschiedlichen Techniken und Methoden - an mir und meinen Eisntellungen gearbeitet - aber letztendlich bin ich auch nur ein Mensch - und wenn ich mal nen schlechten Tag habe - was solls - auch der geht wieder vorüber ;-)

In diesem Sinne - was ist deine Meinung zur ursprünglichen Frage?
Ich verstehe deinen Post nicht. Geht es darum das Esoterik glücklich machen soll, oder dieses Human Design System?

Bist du dir auch klar was du dabei mit Esoterik bezeichnen willst?
Ich meine das Feld reicht von Steinchen, und Duftölen über Atlantis zu Ufos, und massig Verschwörungstheorie . Selbst für Reiki gibt es wahrscheinlich 50 und mehr versch. Systeme und keines davon geht ins Konkrete. Faktisch überall Allgemeinplätze für Leute die darauf warten so etwas ähnliches zu hören.
:-)

Ich verstehe deinen Post nicht. Geht es darum das Esoterik glücklich machen soll, oder dieses Human Design System?

Bist du dir auch klar was du dabei mit Esoterik bezeichnen willst?
Ich meine das Feld reicht von Steinchen, und Duftölen über Atlantis zu Ufos, und massig Verschwörungstheorie . Selbst für Reiki gibt es wahrscheinlich 50 und mehr versch. Systeme und keines davon geht ins Konkrete. Faktisch überall Allgemeinplätze für Leute die darauf warten so etwas ähnliches zu hören.
:)

Esoterik in all seiner Pracht und Vielfalt

Esoterik ist ein parareligiöser Glauben.

Und Religionen leben nunmal von und durch Macht, leere Versprechen, Profitgier und Beherrschung anderer. Für nix anderes sind diese Weltbilder nutzbar.

OK, für ein bissl Weltflucht, Verdummung, Selbsterhöhung und Ablenkung auch.
Ich wollte dir schon früher widersprechen. Das stimmt so nicht ganz, aber ich stell mir auch die Frage, wozu dieses Widersprechen etwas bringen soll?

Letztendlich ist es gut möglich das das Hirn einen Weg (um zu überleben) kreiert (Eingebungen, Sensationen, Überzeugungen, selbsterfundene Wahrheiten etc.), aber es ist auch gut möglich das manches wahr ist, aber eben nicht beweisbar.
:-)

Der Mensch ist immer auf der Suche nach dem Glück als wäre das der Lebensinhalt und hüpft von Stein zu Stein durch den Fluss seines Lebens.

Ob das jetzt als Esoterik hier gilt, weiß ich nicht. Mich spricht es an und mir aus der Seele.
Esoterik macht nicht glücklich.
:thumbup:
Der Kühlschrank macht auch nicht satt. Man kann sich etwas herausnehmen und essen.
Jeder kann sich das herausnehmen, was für ihn gut ist. Doch auch hier... die Dosis macht das Gift...

Esoterik umfasst für mich die Grenzwissenschaften in diesem Kontext hier... nicht mehr, nicht weniger und darunter fallen Bereiche, wo es mir Freude bereitet, mich damit zu beschäftigen, mir diese näher und auch tiefer zu betrachten, mit dem Nebeneffekt der Selbsterkenntnis... und dadurch auch andere Menschen verstehen zu lernen...

Wir sind hochkomplexe Wesen, dessen Dimensionen nicht greifbar und zählbar sind.
Die Annahme, dass eine gewisse Sache glücklich machen kann, ist schon spannend. Ist das nicht eines unserer großen Herausforderungen?
Binden wir uns nicht deshalb an gewisse Vorstellungen und Wünsche im Leben?
Warum bricht manchmal dann bei Schicksalsschlägen der Glaube weg?
Wenn es Menschen gibt denen ein bestimmtes Gebiet, ein Thema, oder Religion Halt gibt, dann eher aufgrund seiner nicht definierbaren Denk- und Handlungsmunster, deren wieder ein hochkomplexes System zugrunde liegt.
Ich denke eher Weiterentwicklung und die Auseinandersetzung mit sich selbst schafft Nähe, Verständnis und darauf basierend - je nach eigener Bereitschaft - das Ende vieler Täuschungen, einen stabileren Weg, mehr Zufriedenheit und ein besseres akzeptieren der inneren immer mal wieder ausbrechenden Stürme.

Es ist schon so, dass man dann der Esoterik widmet, wenn es einem nicht gutgeht oder man eine Krise hat.
Ich bekam in sehr jungen Jahren mal das Buch "Schicksal als Chance" von Thorwald Dethlefsen geschenkt.
Es lag einige Zeit im Bücherregal, und als ich dann in einer Krise war und es mir gar nicht gutging, griff ich danach.
Ich merkte beim Lesen, dass mir der Inhalt irgendwie guttut; ich fühlte mich dabei besser und es war eine gewisse Vertrautheit dabei. So nach und nach kam ich immer wieder mit Esoterik/Spiritualität in Berührung, und sie wurde ein Bestandteil von mir.

Übrigens, da hier Lydia Benecke erwähnt wurde: mit ihren Büchern kam ich 2016 in Kontakt, als ich nach dem Ansehen der Serie "The Fall" daran interessiert war, die Motivation von Serienmördern zu verstehen. Ich las dann "Auf dünnem Eis - Psychologie des Bösen" und "Sadisten - Tödliche Liebe". Es war wirklich sehr, sehr interessant. Jetzt verstehe ich, wie Psychopathen und Narzissten ticken.

Werbung:
Mich hat die allgemeine Esoterik nicht glücklich gemacht. Dafür macht aber meine gelebte Spiritualität mich sehr glücklich, ich bin sehr zufrieden mit meinen spirituellen Erkenntnissen in der Theorie und auch in der Praxis. Es ist sogar die größte Quelle meiner Glückseligkeit in meinen Leben. Aber ich habe auch viele Jahre sehr gelitten, um da hinzukommen, wo ich jetzt gerade bin.

Nicht alles ist in meinen Leben toll, aber meine spirituelle Erfahrung finde ich sehr gut, es ist hauptsächlich das Empfangen der göttlichen Liebe von Gott dem Allerbarmer und die Liebe meines Schutzengels in Kombination mit dem Buddhistischen Nirwana.

Zurück
Oben