Macht Esoterik glücklich?

Werbung:
Lies oder schau dir lieber etwas von Lydia Benecke an, wenn dich Kriminalpsychologie interessiert, sie bindet Forschung in den Gesamtkontext ein.
(@Zokora hat schon etwas dazu geschrieben)
Nö, es geht mir mehr um unsere Neurobiologie und inwieweit sie (über Hormonsteuerung etc.) unser Verhalten beeinflusst.

Astrologie versucht die Möglichkeit zu bieten, Potentiale und die individuelle Entwicklung eines Menschen einzuschätzen, Psychotherapie hat genau daran überhaupt kein Interesse, ganz im Gegenteil, sie lehnt genau das ab.
Sorry, aber beide Vertreter suchen nach Ursachen und Lösungen für die Krisenzeiten eines Menschen.
Kein/e Patient/in konsultiert einen Psychotherapeuten, wenn er/sie mit seinem/ihrem Leben glücklich und mit sich im Reinen ist.
Das gilt auch für diejenigen, die einen Astrologen oder Kartenleger aufsuchen.

Edit: Und bei einem Psychotherapeuten kann es genauso schief oder noch schiefer gehen, als bei einem Astrologen.
Beispiel:

Aber gut, jetzt sind wir arg weit weg vom Threadthema.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt natürlich mehrere Faktoren, ich habe es lediglich auf die beiden Hauptfaktoren runtergebrochen ...
Und klar, es ist in jedem Fall eine Mischung.
Nein, auch von Hauptfaktoren spreche ich nicht. Sondern von komplexen Systemen. Die "Hauptfaktoren" sind in einem solchen relativ. Es funktioniert nur in der Summe aller Bestandteile, es ist aber auch adaptiv und selten in sich geschlossen. So kann das kleinste Zahnrädchen den kompletten Mechanismus lahmlegen, aber auch im Verlauf des Prozesses unbedeutend werden, wenn der Mechanismus eine von diesem Zahnrädchen unabhängige Anpassung zur Erfüllung der Funktion findet, oder die einstige Funktion neu bewertet wird.

So kann man auch Glaubensmuster betrachten, die hier im Forum diskutiert werden: Macht Esoterik glücklich? Nein, denn Esoterik kann nur ein Zahnrädchen im Mechanismus der Gedanken- und Glaubensstrukturen sein. Zumal man Esoterik/ oder Religion selbst als komplexes adaptives System bezeichnen könnte, welches offen ist und durch die Einzelteile (Menschen, Geschehnisse, Entwicklung, Veränderung,...) immer wieder neue Aspekte gewinnt oder alte Aspekte verliert, was sich stets gegenseitig beeinflusst. Wobei erkennbar wird, dass ein solches komplexes System selbst nie nur ein System ist, sondern selbst nur ein Aspekt eines anderen komplexen Systems ist, usw.

Wer sich also wundert, warum so vieles trotz der heutigen Fortschritte immer noch nicht ausgereift ist, hat das mit den komplexen Systemen nicht so ganz verinnerlicht.

Nö, es geht mir mehr um unsere Neurobiologie und inwieweit sie (über Hormonsteuerung etc.) unser Verhalten beeinflusst.

Sorry, aber beide Vertreter suchen nach Ursachen und Lösungen für die Krisenzeiten eines Menschen.
Kein/e Patient/in konsultiert einen Psychotherapeuten, wenn er/sie mit seinem/ihrem Leben glücklich und mit sich im Reinen ist.
Das gilt auch für diejenigen, die einen Astrologen oder Kartenleger aufsuchen.

Edit: Und bei einem Psychotherapeuten kann es genauso schief oder noch schiefer gehen, als bei einem Astrologen.
Beispiel:

Aber gut, jetzt sind wir arg weit weg vom Threadthema.
Siehst du, es ist quasi unmöglich, jemandem etwas "Neues" (eine komplett andere Herangehens-, Denk- und Sichtweise) erklären zu wollen, wenn alte Paradigmen so fest zementiert sind wie hier bei dir.

Bei der Umfrage, ob wir ein eigenes UF für Human Design wollen/brauchen kam eine Meldung, die ich dort nicht ausdiskutieren wollte - also mach ichs einfach hier:

Ich gehe zwar davon aus, dass dieser spezielle Kommentar eher sarkastisch gemeint war, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben, weil viele ja wirklich glauben, dass irgendwelche esoterischen Methoden, Techniken oder Lehren allein seelig machend sein könnten.

Speziell in Bezug auf Human Design ist es wie bei der Astrologie - nur, weil wer seine Veranlagung kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass er diese

• auch wirklich voll auslebt
  • jemals dort hin kommen wird, der eigenen Veranlagung entsprechend zu leben.

Auch, wenn sich jemand mit Reiki oder Familienaufstellungen aoder was auch immer für welche esoterische Thematiken beschäftigt, heißt das nicht, dass man von gleich auf jetzt vollkommen gesund und glücklich ist.

Ja - auch Menschen, die sich hoch spirituell wähnen - oder eben esoterische ExpertInnen in was auch immer sind - sind letztendlich nur Menschen, die - abhängig davon, wie lange sie sich schon mit ihrem eigenen Weg beschäftigen - eben mehr oder weniger gesund und glücklich sind.

Von daher - eindeutiges - NEIN - Esoterik an sich hat noch niemanden glücklich gemacht. Ist hier wie auch überall anders - ohne, dass man wirklich an und mit sich selbst arbeitet, um zur besten Version von sich selbst zu werden - wirds nicht funktionieren.

Aber nein - man MUSS nichts ver.ändern - auch nicht in Bezug auf esoterische Thematiken - aber grad in dem Bereich fällt es manchmal dann umso mehr auf, wenn jemand komplett unreflektiert ihre/seine Muster ständig zur Schau stellt - oder eben nur Lehrbuchwissen runter betet - ohne es selbst überhaupt verstanden zu haben, worum es gehen könnte.

Stimmt, auch ich bin nicht immer gut drauf - oder ruhe permanent in meiner Mitte - aber ich habe in den letzten 30 Jahren ziemlich viel - und auch mit unterschiedlichen Techniken und Methoden - an mir und meinen Eisntellungen gearbeitet - aber letztendlich bin ich auch nur ein Mensch - und wenn ich mal nen schlechten Tag habe - was solls - auch der geht wieder vorüber ;-)

In diesem Sinne - was ist deine Meinung zur ursprünglichen Frage?
Zum einen geht mir die Dauerwerbesendung zunehmend auf den Sender, zum anderen habe ich kein Interesse am Sendungswahn einer kommerziellen Anbieterin, die seit Jahren von Disziplin zu Disziplin hüpft auf der Suche nach Kundschaft.

Zum einen geht mir die Dauerwerbesendung zunehmend auf den Sender, zum anderen habe ich kein Interesse am Sendungswahn einer kommerziellen Anbieterin, die seit Jahren von Disziplin zu Disziplin hüpft auf der Suche nach Kundschaft.

Du - da hätte ich einen guten Tipp für dich - ganz abseits von Human Design - mich einfach ignorieren, dann brauchst mich nimma lesen - wobei - sollte ich jetzt dieses dein Statement als persönlichen OT Angriff melden wollen sollen?

Aber ich bin ja nicht so ;-)

Aber - von wegen

die seit Jahren von Disziplin zu Disziplin hüpft

Hm - interessante Wahrnehmung - hat sicher sehr viel mit meinen Überzeugungen zu tun - aber stimmt - ich habe im vorigen Jahrtausend viel mit Reiki und Nummerolgoie - konkret mit der symbolpsychologischen Geburtsdatenanalyse gemacht - aber war mir beides irgendwie - zu wenig - also hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Und da ich eine sogenannte Scanner Persönlchkeit bin (lt. Definition Barbara Sher) kann ich locker mehrere Sachen gleichzeitig machen - und bring die auch unter einem Hut - hüpf jetzt eigentlich also nicht wirklich, sondern nutze gleichzeitig verschiedene Techniken und Methoden, um meine KundInnen dort hin zu begleiten, wo sie hin wollen.

auf der Suche nach Kundschaft.

Autsch - erwischt - ich lauf hier mitn Lasso rum und fang mir Kundschaft ein

Bist du jetzt glücklich?

Du - da hätte ich einen guten Tipp für dich - ganz abseits von Human Design - mich einfach ignorieren, dann brauchst mich nimma lesen - wobei - sollte ich jetzt dieses dein Statement als persönlichen OT Angriff melden wollen sollen?

Aber ich bin ja nicht so ;-)

Aber - von wegen

Hm - interessante Wahrnehmung - hat sicher sehr viel mit meinen Überzeugungen zu tun - aber stimmt - ich habe im vorigen Jahrtausend viel mit Reiki und Nummerolgoie - konkret mit der symbolpsychologischen Geburtsdatenanalyse gemacht - aber war mir beides irgendwie - zu wenig - also hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Und da ich eine sogenannte Scanner Persönlchkeit bin (lt. Definition Barbara Sher) kann ich locker mehrere Sachen gleichzeitig machen - und bring die auch unter einem Hut - hüpf jetzt eigentlich also nicht wirklich, sondern nutze gleichzeitig verschiedene Techniken und Methoden, um meine KundInnen dort hin zu begleiten, wo sie hin wollen.

Autsch - erwischt - ich lauf hier mitn Lasso rum und fang mir Kundschaft ein

Bist du jetzt glücklich?

Nicht sie ist dir hinterher gelaufen, sondern du hast @Heather markiert und damit auch hier herein gerufen.

Anstatt ihr zu raten sie solle dich ignorieren, musst du dir raten sie nicht mehr zu rufen.

Dass man immer auf solche Verdrehungen der Tatsachen hinweisen muss. :cautious:

Werbung:
Stimmt -
Nicht sie ist dir hinterher gelaufen, sondern du hast @Heather markiert und damit auch hier herein gerufen.

Anstatt ihr zu raten sie solle dich ignorieren, musst du dir raten sie nicht mehr zu rufen.

Dass man immer auf solche Verdrehungen der Tatsachen hinweisen muss. :cautious:

Ja - stimmt - sorry - ich hatte ihren Beitrag zitiert - mea culpa - aber wenn ich ihr auf den Geist geh, muss trotzdem sie mich ignorieren - ich hab ja kein Problem damit, ihre Fragen zu beantworten ;-)

Zurück
Oben