Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Bei der Umfrage, ob wir ein eigenes UF für Human Design wollen/brauchen kam eine Meldung, die ich dort nicht ausdiskutieren wollte - also mach ichs einfach hier:
Ich gehe zwar davon aus, dass dieser spezielle Kommentar eher sarkastisch gemeint war, möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben, weil viele ja wirklich glauben, dass irgendwelche esoterischen Methoden, Techniken oder Lehren allein seelig machend sein könnten.
Speziell in Bezug auf Human Design ist es wie bei der Astrologie - nur, weil wer seine Veranlagung kennt, heißt das ja noch lange nicht, dass er diese
- auch wirklich voll auslebt
- jemals dort hin kommen wird, der eigenen Veranlagung entsprechend zu leben.
Auch, wenn sich jemand mit Reiki oder Familienaufstellungen aoder was auch immer für welche esoterische Thematiken beschäftigt, heißt das nicht, dass man von gleich auf jetzt vollkommen gesund und glücklich ist.
Ja - auch Menschen, die sich hoch spirituell wähnen - oder eben esoterische ExpertInnen in was auch immer sind - sind letztendlich nur Menschen, die - abhängig davon, wie lange sie sich schon mit ihrem eigenen Weg beschäftigen - eben mehr oder weniger gesund und glücklich sind.
Von daher - eindeutiges - NEIN - Esoterik an sich hat noch niemanden glücklich gemacht. Ist hier wie auch überall anders - ohne, dass man wirklich an und mit sich selbst arbeitet, um zur besten Version von sich selbst zu werden - wirds nicht funktionieren.
Aber nein - man MUSS nichts ver.ändern - auch nicht in Bezug auf esoterische Thematiken - aber grad in dem Bereich fällt es manchmal dann umso mehr auf, wenn jemand komplett unreflektiert ihre/seine Muster ständig zur Schau stellt - oder eben nur Lehrbuchwissen runter betet - ohne es selbst überhaupt verstanden zu haben, worum es gehen könnte.
Stimmt, auch ich bin nicht immer gut drauf - oder ruhe permanent in meiner Mitte - aber ich habe in den letzten 30 Jahren ziemlich viel - und auch mit unterschiedlichen Techniken und Methoden - an mir und meinen Eisntellungen gearbeitet - aber letztendlich bin ich auch nur ein Mensch - und wenn ich mal nen schlechten Tag habe - was solls - auch der geht wieder vorüber ;-)
In diesem Sinne - was ist deine Meinung zur ursprünglichen Frage?
Hast du schon mal einen glücklichen Esoteriker gesehen? Außer jenen, die damit ihren Wohlstand finanzieren?