Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Genau darum geht es. Es ist das wie ich es wahrnehme. Natürlich ist der Farbe egal wie ich sie wahr nehme. Was hat denn das damit zu tun?
Es geht darum, dass ich Buchstaben, Zahlen und Formen mit Farben wahrnehme und zudem Farben als warm oder kalt wahrnehme.
Silber ist z. B warm während Gold kalt ist. Der Buchstabe A ist rot, usw.
Große Auswirkungen hat das bei mir in meiner Kreativität und in meinem Lernverhalten. Und hängt scheinbar auch mit dem Phänomen des schnellen Verstehens und Auffassens sowie mit dem Imaginieren können bei mir zusammen.....wie gesagt, ich wußte bis dato nicht, dass es dafür eine psychologische Bezeichnung/Erklärung gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie
Indem Synästhetiker Sinne verbinden können, welche ansonsten unverbunden sind, können sie neue Herangehensweisen für bestimmte Bereiche finden. Dies könnte ein Vorteil in der Phase der Inkubation und Illumination sein, denn die gedankliche Freiheit[10], Vorteile in der Perzeption (Hughes 2010) und die Möglichkeit neue unkonventionelle Denkweisen anzuwenden bzw. der Transfer von synästhetischen Fähigkeiten auf verwandte Aufgaben- und Problemstellungen (Simner 2006), kann sich positiv auf die Ideenproduktion und den kreativen Prozess insgesamt auswirken.
Zudem erklärt es mir so einige andere Zustände in denen ich mich des öfteren befinde, die schon an eine gewisse Form von Autismus grenzen, aber keine ist (Versunkenheit und die Fähigkeit die Umwelt für mich auszuschalten/auszublenden). Wobei ich, bei Herausreissen aus dieser sehr gereizt reagieren kann, wenn ich mich nicht extrem zusammenreisse. Und noch so einiges mehr, zu dem ich noch keine Erklärungen habe. Dabei finde ich Erklärungen nicht mehr als schlicht nur interessant. Damit meine ich, dass ich meiner Wahrnehmung mehr vertraue als Erklärungen.
Ich könnte z. B. hier endlos weiter schreiben, da sich so viele Bereiche damit verbinden, verschränken und berühren und muß mich zusammenreissen es kurz zu halten.
Wow Cayden, das ist ja mal eine geniale Gabe! Lese diesen Post gerade erst habe eingentlich was gesucht.... aber das finde ich noch viel interessanter.
Ich könnte z. B. hier endlos weiter schreiben, da sich so viele Bereiche damit verbinden, verschränken und berühren und muß mich zusammenreissen es kurz zu halten.
Unbedingt, wie ich finde... m.u.s.s.t du darüber schreiben.... büttö... erzähl mehr.... wie erlebst du die Welt?!