Lunarismus

Ekadashi-Tage für den Rest 2019


SEPTEMBER

09 – Ekadashi

25 – Ekadashi


OKTOBER

09 – Ekadashi

24 – Ekadashi


NOVEMBER

08 – Ekadashi

22 – Ekadashi


DEZEMBER

08 – Ekadashi

22 – Ekadashi




oben habe ich den 8. September deshalb angegeben,
weil der Sonne/Mond- Trigon bereits am 8. ansetzt

 
Werbung:
isst du an diesen Tagen nichts?

ich habe es immer wieder vor ;), schaffe aber nur ein paar Einschränkungen
vor allem Brot und Süßigkeiten

probeweise könnte man auch auf das ich beim Reden verzichten,
dürfte eine interessante Übung sein, über die ich vor paar Tagen im Netz las, verplappert man sich, macht man irgendeine Turnübung oder bezahlt es zur "Strafe", und das egal wo man sich gerade befindet (außer im Verkehr natürlich), der Effekt ist spannend sagt die, die es vorschlägt und schon mal ausprobiert hat

je nach dem, kann man die Mitmenschen darüber aufklären, damit es nicht
nur noch seltsam wirkt, wenn man auf 1x in die Hocke geht

 
Zuletzt bearbeitet:

was natürlich an diesen Tagen stimmt, ist das Wohlbefinden, außer es gesellt sich ein
kritischer Aspekt dazu und stört mal mehr mal weniger die Harmonie

am 8.-9. ist z.B. die Konjunktion mit Saturn, da wird es wohl verhalten ausfallen,
durch die Sonne dann wiederum aufgehellt
 
Ich habe es immer wieder vor ;)
Ich auch. ;)

Das ist in unserer modernen Konsumgesellschaft wohl ziemlich schwierig. Gerade das Essen ist für viele die Hauptbeschäftigung. So fällt es relativ schwer mal einen ganzen Tag gar nichts zu konsumieren. Dass das sehr gesund und reinigend ist dürfte ausser Frage stehen. :sneaky:
 
mal einen ganzen Tag gar nichts zu konsumieren

früher hatte ich das mal immer wieder geschafft, wenn ich es mir fest vornahm,
wusste aber nicht von den günstigen Tagen, daher ganz unterschiedliche Reaktionen gehabt,
man soll's auf jeden Fall unter günstigen Aspekten machen, da wird man auch nicht
so leicht gereizt bei Unterzuckerung

Dass das sehr gesund und reinigend ist dürfte ausser Frage stehen.

doch, dem Körper geht es danach besser
 
früher hatte ich das mal immer wieder geschafft, wenn ich es mir fest vornahm,
Ich hatte mal mit 14 - 15 eine längere Phase, wo ich öfter gar nichts ass ohne das überhaupt zu merken. Das war auch nötig, denn ich hatte vorher deutlich Übergewicht. Seitdem hat sich das Gewicht immer ungefähr beim Idealgewicht gehalten. Gott sei Dank. :sneaky:
 
Paramahansa Yogananda hat ebenfalls den Mond am AC. Jedoch ohne Spannugsaspekt zur Sonne.

astro_2at_paramahansa_yogananda_adb_hw.52913.103897.png

Doch bei ihm gibt es als Besonderheit eine exakte Opposition Mond - Vishnu. Merkur am Galaktischen Zentrum bildet ein Sextil zu ihm und ein Trigon zum Mond. Das ist also eine jovische Figurine und gleichzeitig eine merkurische, denn Pallas moduliert die 30° auf.

Das zeigt die gewaltige merkurische Kraft die Vishnu ihm verliehen hat um seine Aufgabe in den USA zu erfüllen. Schliesslich war er damals einer der ersten Yogis die in den Westen gingen.

Es erforderte besonders zu der Zeit eine enorme Sprachbegabung um zwischen all den Welten zu vermitteln (Galaktisches Zentrum) und auch Weisheit und daraus folgender Vorsicht (Pallas). Denn es ist durchaus auch gefährlich in den USA mit religiösen Inhalten öffentlich aufzutreten. Das hat man bereits bei Martin Luther King und in jüngerer Vergangenheit auch bei Osho und vielen anderen gesehen.
 
Diese gewaltige merkurische Kraft des Wortes gab ParamahansaYogananda die Fähigkeit die Botschaft des Mondes, Krishnas und Sri Chaitanyas in einfache Worte zu fassen:

"’Die Berge können dir nicht geben, wonach du dich sehnst’, sagte der Meister tröstend und voller Zärtlichkeit. Sein Blick war still und unergründlich, als er fortfuhr: ‚Dein Herzenswunsch soll in Erfüllung gehen!’ Sri Yukteshwar sprach selten in Rätseln, und so wusste ich nicht, wie ich seine Worte verstehen sollte.

Da schlug er mir in die Gegend des Herzens. Sogleich stand ich wie festgewurzelt da. Der Atem wurde mir, wie von einem gewaltigen Magneten, aus der Lunge gesogen. Geist und Seele sprengten augenblicklich ihre irdischen Fesseln und strömten gleich einer blendenden Lichtflut aus jeder Pore meines Körpers. Das Fleisch fühlte sich wie abgestorben an, und dennoch war ich im Besitz intensiver Wahrnehmungskraft und wusste, dass ich nie so lebendig gewesen war. Mein Ichbewusstsein beschränkte sich nicht mehr auf den Körper, sondern alle in meinem Bereich liegenden Atome. Menschen aus fernen Straßen tauchten plötzlich in meinem Blickfeld auf, das sich ins Unermessliche erstreckte.

Die Wurzeln der Pflanzen und Bäume schimmerten durch den transparent gewordenen Boden hindurch, und ich konnte den inneren Saftstrom erkennen. . . . Meine gewöhnliche Sicht erweiterte sich zur unermesslichen sphärischen Sicht, so dass ich alles gleichzeitig wahrnehmen konnte...

Alle Gegenstände innerhalb meines panoramischen Blickfeldes zitterten und vibrierten wie Filmbilder. Mein Körper, der Körper des Meisters, der von Säulen umstandene Hof, die Möbel und der Fußboden, die Bäume und der Sonnenschein gerieten zeitweise in heftige Bewegung, bis sie sich alle in einem leuchtenden Meer auflösten... Der ganze Kosmos flimmerte wie eine ferne, nächtliche Stadt in der Unendlichkeit meines eigenen Selbst."
von hier.

Das Ziel des Yoga kann es nur sein über sich selber hinauszuwachsen, transzendental zu werden und zu den Göttern und Engeln aufzusteigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben