Loslassen vs. Suche nach Ursachen ?

das Opfer hat nichts von der Wiedergutmachung. Sie wird abgearbeitet und dann geht der Täter wieder seine Wege. Geld ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Täter muss mit dem, wie es dem Opfer geht, konfrontiert werden, nicht direkt, sondern mehr emotional. Dass er mal selber spürt, was er einem anderen angetan hat. Dann kann er wirklich zur Einsicht kommen (oder er findet einen anderen Weg dazu). Was er getan hat, dafür trägt er trotzdem die Verantwortung. Wiedergutmachung suggeriert ihm, seine Taten seien damit vergolten.

lg Pluto
 
Werbung:
Sorry, nein Nanabosho hat da recht , es geht NUR mit Vergebung , und ich schreibe als ehemaliges "Opfer" , daher stimmt das was er schrieb. Ich weiß das es schwer verständlich ist ( für einige, und auch verständlich für mich ) und jeder hat seinen eigenen Umgang damit ....

LG Asaliah:)

Vergebung hat mir noch nie geholfen. Mir selber vergeben, ja. das schon. Dem anderen zu vergeben, da würde ich mich über ihn stellen.
 
Sorry, nein Nanabosho hat da recht , es geht NUR mit Vergebung , und ich schreibe als ehemaliges "Opfer" , daher stimmt das was er schrieb. Ich weiß das es schwer verständlich ist ( für einige, und auch verständlich für mich ) und jeder hat seinen eigenen Umgang damit ....

LG Asaliah:)

nee, ich bin auch ehemaliges Opfer und ich habe nicht vergeben, sondern meine eigenen Wunden geheilt.
Der Täter ist doch dann, wenn man seine Gefühle aufgearbeitet hat, irgendwann völlig egal, dann braucht man sich nicht wieder erneut an ihn binden, indem man ihm "vergibt". Und solange man seine Gefühle noch nicht aufgearbeitet hat, ist die Forderung nach "Vergebung" ein Hohn, wenn man noch mitten in der Wut, Trauer oder sonstigem Gefühl hockt.
 
Die Wortwahl - und wie andere sie dann verstehen - das ist auch noch eine Kunst für sich (die ich wohl auch noch nicht so gut beherrsche).
Klar ist Zwang nicht gut, dennoch halte ich Aufarbeitung für sinnvoll. Wie auch immer diese geschieht. Denn da gibt es ja diverse Möglichkeiten.

von mir absolut unbestritten...:)
 
vergebung - und das erkennen, denke ich, schon viele so - ist ein akt von oben herab.

die lösung liegt im verstehen.
das verstehen bedarf der vergebung nicht.

vergeben werden kann nur, was als schuld erkannt -
verstehen aber erkennt keine schuld.

nur ursache und wirkung.
 
vergebung - und das erkennen, denke ich, schon viele so - ist ein akt von oben herab.

die lösung liegt im verstehen.
das verstehen bedarf der vergebung nicht.

vergeben werden kann nur, was als schuld erkannt -
verstehen aber erkennt keine schuld.

nur ursache und wirkung.

Das hast du schön formuliert! :thumbup::)
 
vergebung - und das erkennen, denke ich, schon viele so - ist ein akt von oben herab.

die lösung liegt im verstehen.
das verstehen bedarf der vergebung nicht.

vergeben werden kann nur, was als schuld erkannt -
verstehen aber erkennt keine schuld.

nur ursache und wirkung.

denk ich auch. Wenn man versteht - wirklich begreift und versteht! - dann fällt es noch leichter, das Geschehene loszulassen, weil man die Zusammenhänge besser einordnen kann.
Funktioniert - so glaub ich - allerdings nicht nur über den Kopf/Verstand.
 
Vergebung hat mir noch nie geholfen. Mir selber vergeben, ja. das schon. Dem anderen zu vergeben, da würde ich mich über ihn stellen.

Hm...ja mir vergeben , aber auch anderen , und ich stelle mich über niemanden, das ich es aufarbeiten musste - für mich und daraus lernen - für mich , sollte klar sein, nur ich habe daraus gelernt das es nur mit Vergebung funktioniert , ist nur meine persönlich Erfahrung und wenn du dich interessierst und mehr über mein Leben wissen möchtest , dann schau unter meinem Profil , in "mein Thema"....denn da steht alles "verkürzt " über mich und meinem Leben drin und wie ich zu meiner Einstellung kam...

Alles Liebe dir
Asaliah:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben