Loslassen vs. Suche nach Ursachen ?

Gut , ich kann dein Geschriebenens dazu sogar anerkennen, tatsächlich weiß ich aber selbst kein anderees Wort dazu...hm..ich sehe darin nähmlich auch nicht die Schulderkennung ,aber dafür bräuchte ich auch "neue " Worte ...ich denke du verstehst ??:)

LG Asaliah

ja - es ist verdammt schwer zu formulieren.....:)

mir sind die hürden nur zu bekannt.
 
Werbung:
Vergebung = Selbstbetrug solange die Vergebung im Opfer nur stattfindet .

Es bringt nichts wenn ich mich selbst belüge und zu dem Täter bild in mir im Geiste sage : Ich vergebe dir .

Zur Vergebung gehört zuallererst das der Scheiß Täter den Mut aufbringt seinem Opfer in die Augen zu sehen und das Opfer um Verzeihung anzuflehen .

Das wäre der erste Schritt . Das Opfer selbst muss nichts tun außer versuchen sein verkorkstes Leben so gut es geht zu meistern .



:thumbup:



Leider wird der Vergeben-Spruch oft benutzt, um die Opfer daran zu hindern, wütend zu werden und es auszudrücken, vielleicht aus genereller Angst vor Wut, oft auch aus Angst vor dem eigenen Täter. Wütend sein und es auszudrücken wird den allermeisten Kindern nicht erlaubt, da gibt es Strafen, grad vom Täter.
Finde es sehr schlimm und traurig. :(

Man muß wütend sein dürfen so lange es eben sein muß, und auch traurig, man darf den Leuten, die grad verarbeiten, das nicht wegnehmen.
Ich hab gesehen, wie schlecht es Leuten durch so eine Vergebungsvorschrift gehen kann. Wie die darunter leiden und nicht mehr vorwärtskommen und die Wut dann gegen sich richten, weil sie dem Täter ja vergeben wollen, das kann bis zum Selbstmord gehen. :(

Finde es unverantwortlich, vergeben als einzigen Weg zu predigen, egal ob man andere damit verletzt.
Wenn es von selbst passiert, dann ist ja nichts dagegen zu sagen, das ist aber kein Heilsversprechen und nicht das Ziel, eher ein Nebenprodukt der Verarbeitung, die das eigentliche Ziel sein sollte, damit man es hoffentlich irgendwann hinter sich lassen kann und wieder frei leben.

Meine Meinung.
 
Sorry, nein Nanabosho hat da recht , es geht NUR mit Vergebung , und ich schreibe als ehemaliges "Opfer" , daher stimmt das was er schrieb. Ich weiß das es schwer verständlich ist ( für einige, und auch verständlich für mich ) und jeder hat seinen eigenen Umgang damit ....

LG Asaliah:)



Hab Dein Thema gelesen und kann jetzt verstehen, warum Vergebung für Dich so enorm wichtig ist.


Hoffe, Du denkst aber trotzdem darüber nach, daß Du mit der Aussage "es geht nur mit Vergebung" auch Menschen weh tun kannst und auch getan hast.
 
Schwer verständlich? Das ist eine Verhöhnung, sonst nichts. Eine Frechheit in meinen Augen, Anmaßung, der gleiche Mist wie von Nanabosho.

Noch nicht dran gedacht, daß Du anderen damit so richtig weh tust, was? Aber die sollen Dir dann einfach vergeben und gut ist, Du bist ja fein raus in jedem Fall.

Und ich hab Dich gemocht, das war ein großer Fehler!

:3puke::3puke:

theatralisch loop - sehr theatralisch :confused:
 
Ich war sehr wütend und traurig.

Hallo Loop,

was können andere dafür das du wütend und traurig bist ?
Geb anderen nicht die Schuld dafür was dir in deinem Leben widerfahren ist und du es nicht aufarbeiten hast schaffen bisher.
Das zeigt mir wie sehr du unter manchen Dingen leidest. Und du willst es anscheinend weiter.
Klar kannst du aber deswegen sind nicht die die Bösen, die aufgearbeitet und sich freigeschaufelt haben. Und schlussendlich ihre Geschichte verstanden haben und vergeben konnten.

Wütend bist du anscheinend weil du an Erfahrungen oder Sichtweisen so starr festhälst, das du dir eben nicht vorstellen kannst, das ein Verständnis oder eine Vergebung möglich ist sowie diese einen Menschen wieder erlösen kann.

:umarmen: ich wünsche dir alles Gute.

LG
flimm
 
:thumbup:
Leider wird der Vergeben-Spruch oft benutzt, um die Opfer daran zu hindern, wütend zu werden und es auszudrücken, vielleicht aus genereller Angst vor Wut, oft auch aus Angst vor dem eigenen Täter. Wütend sein und es auszudrücken wird den allermeisten Kindern nicht erlaubt, da gibt es Strafen, grad vom Täter.
Finde es sehr schlimm und traurig. :(

Man muß wütend sein dürfen so lange es eben sein muß, und auch traurig, man darf den Leuten, die grad verarbeiten, das nicht wegnehmen.
Ich hab gesehen, wie schlecht es Leuten durch so eine Vergebungsvorschrift gehen kann. Wie die darunter leiden und nicht mehr vorwärtskommen und die Wut dann gegen sich richten, weil sie dem Täter ja vergeben wollen, das kann bis zum Selbstmord gehen. :(

Finde es unverantwortlich, vergeben als einzigen Weg zu predigen, egal ob man andere damit verletzt.
Wenn es von selbst passiert, dann ist ja nichts dagegen zu sagen, das ist aber kein Heilsversprechen und nicht das Ziel, eher ein Nebenprodukt der Verarbeitung, die das eigentliche Ziel sein sollte, damit man es hoffentlich irgendwann hinter sich lassen kann und wieder frei leben.

Meine Meinung.

Hallo loop,

es gibt noch etwas, was dann passiert, wenn man großzügig vergibt und seine Wut unterdrückt: man idealisiert den Täter. Ist sowas mal eingetreten, dann kann man diverse Krankheiten oder sonstige Auffälligkeiten zeigen, nur keine Wut oder Ärger gegenüber so einem idealisierten Täter. Und diesem wird alles vergeben. Der kann einen wörtlich genommen treten und das Opfer vergibt ihm, es findet Erklärungen für sein tun. (schlechter Tag, bin selber schuld o.a.)

Wenn mir einer etwas angetan hat, bin ich zunächst einmal ärgerlich. Ich überlasse dann das Geschehen (den weiteren Verlauf) dem Schicksal. Das macht mich frei. (bis ich hierher komme, das kann dauern). Und damit haben die Täter die Verantwortung wieder zurück bekommen und ich habe sie wieder los. Würde ich vergeben hätte ich immer noch die Verantwortung. So kann das nicht sein.

Viele Grüße Pluto
 
Hallo Loop,

was können andere dafür das du wütend und traurig bist ?
Geb anderen nicht die Schuld dafür was dir in deinem Leben widerfahren ist und du es nicht aufarbeiten hast schaffen bisher.
Das zeigt mir wie sehr du unter manchen Dingen leidest. Und du willst es anscheinend weiter.
Klar kannst du aber deswegen sind nicht die die Bösen, die aufgearbeitet und sich freigeschaufelt haben. Und schlussendlich ihre Geschichte verstanden haben und vergeben konnten.

Wütend bist du anscheinend weil du an Erfahrungen oder Sichtweisen so starr festhälst, das du dir eben nicht vorstellen kannst, das ein Verständnis oder eine Vergebung möglich ist sowie diese einen Menschen wieder erlösen kann.

:umarmen: ich wünsche dir alles Gute.

LG
flimm

Hallo flimm,

wieso greifst du @loop persönlich an, wenn wir bisher sachlich geschrieben haben????

Viele Grüße Pluto :umarmen:
 
Werbung:
Hallo flimm,

wieso greifst du @loop persönlich an, wenn wir bisher sachlich geschrieben haben????

Viele Grüße Pluto :umarmen:

hallo Pluto,

kam es so stark hinüber?
war aber nicht so gemeint, bin eigentlich nur auf einen satz eingegangen, "ich war wütend und traurig".

LG
flimm
 
Zurück
Oben