Loben und gelobt werden

Werbung:
das ist manchmal gut, und oft schlecht

Du sagst immerhin "generell"... Und warum ist es schlecht, wenn man etwas tut, was für jemand anderen gut ist, und sei es für den "bösen Boss"?

Und es gibt tausend positive Beispiele ohne bösen Boss.... Du schreibst einen guten, vielleicht sogar hilfreichen Beitrag und jemand gibt Dir ein positives Feedback darauf. Du arbeitest in einem Team, alle mit demselben Ziel, und jemand bestätigt Dir das Du gute Arbeit geleistet hast. Du schenkst jemandem genau das was er/sie gut gebrauchen kann usw. Nichts davon geht auf Kosten von jemandem.

Du sagst immerhin "generell"... Und warum ist es schlecht, wenn man etwas tut, was für jemand anderen gut ist, und sei es für den "bösen Boss"?
Wenn sich's zufällig ergibt kann man eh nichts machen.
Es ist ja was schönes.
Aber es kann zur Gewohnheit werden.

Und es gibt tausend positive Beispiele ohne bösen Boss.... Du schreibst einen guten, vielleicht sogar hilfreichen Beitrag und jemand gibt Dir ein positives Feedback darauf.
Muss ich nicht haben.

Du arbeitest in einem Team, alle mit demselben Ziel, und jemand bestätigt Dir das Du gute Arbeit geleistet hast.
Ich glaube nicht an Teamwork.
Du schenkst jemandem genau das was er/sie gut gebrauchen kann usw.
Wie findest du das heraus?
Nichts davon geht auf Kosten von jemandem.
Naja.
Schwer zu sagen.

Lob ist generell nicht in Betracht zu ziehen,
weil es nur bedeutet dass ich etwas so gemacht habe wie es der andere haben wollte.

Dann dürfte es in der Erziehung eine tragende Rolle spielen: loben und tadeln als Feedback auf Handlungen des Kindes. Wird ja auch oft als Stilmittel eingesetzt.
Was ich mir an der Stelle nun wünsche, sind konkrete Vorschläge, wodurch das Lob ersetzt werden kann (sollte?).
Sayalla

Was ich mir an der Stelle nun wünsche, sind konkrete Vorschläge, wodurch das Lob ersetzt werden kann (sollte?).
Durch Wertschätzung, Respekt und Liebe.

Das heisst: ich liebe mein Kind, so wie es ist, egal, was es tut.
Wenn es Dinge tut, die ich nicht mag (z.B. andere Kinder mit der Schippe hauen), dann kann ich das natürlich sagen, aber so, dass das Kind weiss, dass ich die Tat nicht mag, aber das Kind immer noch liebe.
Wenn es Dinge tut, die ich mag (z.B. sein Zimmer aufräumt), dann würde ich (auch wenn es ein Lob ist) sagen, dass ich das gut finde, was es getan hat (ich könnte gar nicht anders!).
Doch egal, ob es nun mit der Schippe haut oder das Zimmer aufräumt, es wäre gut, wenn ich mein Kind möglichst objektiv sehe. Mit all seinen positiven und negativen Seiten und weiterhin liebe.

Wenn sich's zufällig ergibt kann man eh nichts machen.
Es ist ja was schönes.
Aber es kann zur Gewohnheit werden.
Ja... klar, in der Waldorfschule z.B. :D

Muss ich nicht haben.
Darum gehts ja nicht. Es wird Dir aber sicher auch nicht schaden...

Ich glaube nicht an Teamwork.
Du denkst also, es gibt keine funktionierende Arbeit innerhalb eines Teams?

Wie findest du das heraus?
Wenn ich einer mir nahestehenden Person etwas schenke, und ziemlich sicher bin, dass es gut passt, dass dann von dieser Person bestätigt bekomme... Warum sollte ich das nicht glauben?

Naja.
Schwer zu sagen.
Du hast Angst, das ein Lob an Dich auf Deine Kosten geht??

Dann dürfte es in der Erziehung eine tragende Rolle spielen: loben und tadeln als Feedback auf Handlungen des Kindes. Wird ja auch oft als Stilmittel eingesetzt.
Sayalla

no comment

in anderen Worten: der Ersatz (für etwas das nicht notwendig ist) ist nicht notwendig. Stille. Ein Weitermachen.

Du musst bedenken, nur wer schon sehr psychisch angeschlagen ist braucht Lob.

Werbung:
Darum gehts ja nicht. Es wird Dir aber sicher auch nicht schaden...
ich denke doch

Du denkst also, es gibt keine funktionierende Arbeit innerhalb eines Teams?
Für das Team kann es schon funktionieren (wenn es funktioniert) - aber was bei rauskommt

Wenn ich einer mir nahestehenden Person etwas schenke, und ziemlich sicher bin, dass es gut passt, dass dann von dieser Person bestätigt bekomme... Warum sollte ich das nicht glauben?
Es ist verlockend und scheints naheliegend das dann zu glauben. Es bewährt sich nur meist nicht.

Du hast Angst, das ein Lob an Dich auf Deine Kosten geht??
Ich finde es schwer herauszudividieren was auf wessen Kosten geht.

Zurück
Oben