Liebe und Esoterik

Wie kommst du darauf? Wer benennt dieses höchste Ziel und wie? Hast du Beispiele?
Ich persönliche habe etwa die Bücher von Chuck Spezzano dahingehend interpretiert, dass es notwendig wäre, jede Art von Bindung hinter sich zu lassen, und dass erfüllende Liebe bindungslos ist. Oder eben Byron Katie. Die hat auch ein Buch geschrieben, dass man in diese Richtung interpretieren kann.
Erfahrungsgemäß wird die Wahl möglicher Partner mit der Reife immer kleiner und es wird folglich immer weniger egal, mit wem man zusammen ist oder nicht.
So erlebe ich das tatsächlich auch, mittlerweile. :)
Es gibt meines Erachtens Beziehungstypen, vielleicht vergleichbar mit Hund und Katze. Die einen haben ganz gerne Beziehungen wie Hunde, ... eine gewisse Hierarchie im Beziehungsgefüge, klare Rollenverteilung, starke Bindung und Abhängigkeit voneinander und die anderen gestalten Beziehungen eher katzenmäßig, größtmögliche Individualität und Freihheit auf Gegenseitigkeit bzw. Freiheitsfähigkeit. In der Regel und besonders in jüngeren Jahren halten sich Partner gemischter Typen ganz bald für gegenseitig krank, nicht ganz koscher und irgendwie irre. Bei Zeiten weiß und akzeptiert man aber einfach, dass beide Beziehungstypen vollkommen gleichberechtigt und gleichwertig sind.
Danke für diesen Absatz! Fühlt sich für mich gerade sehr wohltuend an.
Aus spiritueller Sicht ist die Neigung groß in Beziehungsfragen die Katze für "liebesfähiger" zu halten als den Hund. Dabei stimmt es nicht, denn wenn auch die Katze die "göttlichen Attribute" eher spiegelt als der hündische Bindungstyp, so besteht aber der Sinn des Lebens ja nicht in ihrer Spiegelung sondern in ihrer Auflösung, nach dem Motto: Was soll ich hier so allein im Himmel? Dann gehe ich doch lieber in die Begrenztheit, Getrenntheit, Abhängigkeit usw.... und kann darüber "Liebe erfahren".
Das Fettgedruckte verstehe ich leider nicht. Wärst du so lieb mir das noch mal anders zu erklären?
 
Werbung:
Erleuchtung ist in dieser Welt kontraproduktiv, weil die Seele kommt ja aus dem Zustand des egolosen Seins und inkarniert in das Ego um darin Ego Erfahrung zu machen.
 
Ich bin auch der Meinung, das jeder Mensch den gleichen Respekt verdient hat. Aber mir geht es hier nicht (nur) um den Menschen. Oder eine „All- Liebe“ sondern um das All-Eine!
Das ist ein Unterschied.

Ich respektiere jeden Menschen so wie er ist, muss es aber auch nicht ertragen. Ich lass diesen dann einfach und ziehe mich zurück.Das ist mehr, als man mir von menschlicher Seite je zugestanden hat.

Diese Welt hat mehr zu bieten, als nur unsere Artgenossen mit ihren Bedürfnissen und Befindlichkeiten. Mein persönlicher Blick ist da weitaus tiefer und zeitloser. Was nicht unbedingt ein Segen ist.
Welchen Respekt haben Verbrecher und Psychopathen verdient ?
 
Werbung:
Ja auch die haben Respekt und Menschlichkeit verdient. Aus mehreren Gründen. Zum einen kann ihre Psychopathie angeboren sein und denen ist zu helfen, und zum anderen darf man sich auch nicht auf deren Niveau herablassen.
Hast ein erhabenes Niveau erreicht. Bist du so geboren oder hat die Krankheit dich so werden lassen ?
 
Zurück
Oben