liebe ist das GESETZ

Guten Tag, :)

Ekstase, oder sagen wir Erleuchtung, markiert für sehr viele Menschen ein Ziel oder den Höhepunkt.

In diesem Gespräch bedeutet Erleuchtung allerdings einen Beginn eines bestimmten Magischen Prozesses in der Magischen Praxis, einer Inneren Bewegung:

Es ist der Ruf des Meisters.

Im Sinne von aktiver Evolutionärer Intelligenz ist dies so wichtig, wie zum Beispiel abstraktes Denken,
und bildet als Grund- und Eckstein das Fundament für den nächsten Schritt im Gesellschaftlichen.

So sehe ich das auch :)

Man gründet dann die Stifftungen bzw. unterstüzt diejenigen. Wenn's wirklich um das Wahre geht.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei sich mir die Frage stellt, wenn Liebe das Gesetz ist, wie kann es dann unter dem Willen stehen, wie mir erklärt wurde.
du musst dich einem Gesetz (egal welchem) ja nicht beugen. Das bedeutet (in unserem Fall hier) zwar Schmerz - aber so lange ich das nicht durchschaue (oder in deinem Fall erspüre) - mache ich mich nicht weich; sondern probiere es weiter hart und cool.
Wenn ich meinem wilden Verstand dann langsam und auch sanft die Zügel anlege - und ihn zur Liebe führe - dann geht dem ja eine Entscheidung voraus; mein Wille
es ab jetzt anders zu machen:
mit Liebe

Wenn Liebe das Gesetz ist, dann beinhaltet es doch alles, oder irre ich da wieder?
Liebe kann tatsächlich reichen - Wenn sie total ist. Das gelingt nicht jedem (und schon gar nicht adhoc :->) Aber du hast schon recht, wenn man sich diesem Umschwung tatsächlich völlig hingeben kann - transformiert das alles.
(Es ist Typsache - welche Art von Weg man braucht. Der Liebesweg funktioniert nicht bei jedem gleich gut und zügig.)

Hmmm, ich habe den Tod anders erfahren, nicht als den Gegenteil von Liebe sondern von Gesundheit.
Ja sicher, aber das macht einen neuen Faden auf.

Interessiert stattdessen am Thema?

Ich hab für dich mal zurückgeblättert:

na, wie fühlte sich so ein gesetz denn an, wenn du das gesetz einmal annähmest (nur mal exemplarisch, selbstverfasst sozusagen ;)), um beispielsweise der inneren harmonie mit dir selbst in deinen Erfahrungen und Handlungen zu dienen? Als Vehikel einer Form der Selbsterkenntnis .... so in der Art.

Hallo Ruhepol,

lässt Du einen Apfel fallen, landet er auf dem Boden.

Das ist ein Gesetz.

Ich empfehle allen Menschen, die diese Aussage gar nicht verstehen gerne ein Haustier.

Guten Abend Kona :)

"Do what thou wilt shall be the whole of the Law"
"Love is the law, love under will."

Ist einfach eine Erinnerung an die eigene Motivation und Intention.

Wie in der Bergpredigt, ein Hinweis zum Erkennen echter und falscher Propheten, echter und falscher Zeichen, echten und falschen Tuns.

In diesem Sinne kein Mantra oder Dogma, das ständig rezitiert werden sollte,
sondern eine Beschreibung einer inneren Haltung, als Vorbereitung dafür den Weg frei zu machen (vgl. Karma)

Ich finde, erwachsene Menschen sind für sich selbst verantwortlich. Verantwortung für andere zu übernehmen, die erwachsen sind, ist in meinen Augen übergriffig und unmöglich.

Das heisst für Dich, der aktive Part, also der Deinige, entfällt? Wie offenbart sie sich Dir denn, die Liebe?

Es ist egal, ob man die Verantwortung "übernimmt" oder "nicht übernimmt"
Man ist verantwortlich oder man ist nicht verantwortlich.

Du brauchst Dich nicht drum kümmern, Du musst nichts befolgen und Du hast auch keine Wahl.
Das erkannte Gesetz hebt folgen, nicht befolgen, gut böse, richtig falsch, Strafe Belohnung auf, bzw. schließt es automatisch mit ein.

Die Sätze beschreiben die Unio Mystica in der Welt des Feuers.

„Tu was du willst, soll sein das Ganze Gesetz.“
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“

Wer auch immer auf den "Apfel und dem Boden landen" gekommen ist,
kann einem daher völlig egal sein. Es ist unwichtig.

Das interessiert bei Gesetzen nicht.

Es ist unmöglich über ein solch komplexes Thema ernsthaft zu diskutieren, wenn einem das grundlegend Menschliche nicht bewusst ist.

Sprechen, nachdenken und austauschen hilft tatsächlich nur wenig, wenn man Teil der Situation ist und nicht die Situation Teil von Dir selbst. Wie das geht? Liebe. Dann hat Dein Wille den Spielraum zum Beispiel einen Text zu lesen in seinem größeren Kontext. Dein Vorurteil beschränkt dann nicht Deine Wahrnehmung.
Das braucht ein wenig Übung. Ohne diese vermutet man kryptische Schreiberlinge. Als Teil der Situation kann man sie nur ankläffen, ist die Situation ein Teil von Dir, bist Du in der Lage, sie ernsthaft zu kritisieren.
Das ist die m.E. erstrebenswert.

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

Ich frage jetzt nicht! :banane:

Einfach immer wieder lesen und die nächsten Jahre setzen lassen.
Und das Nichtgefallen an dieser Antwort lieben, weil man anfangen möchte zu.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe den Tod anders erfahren, nicht als den Gegenteil von Liebe sondern von Gesundheit.
Der Tod ist ein noch offensichtlicheres Gesetz; er beendet das Leben des Körpers (und ist damit das Gegenteil von körperlicher Gesundheit, wie du schon sagtest.)
Der Tod kann zb von der Liebe (die ja ein Befreiungsweg ist) überwunden werden; ich nehme an Hiltrud, das kannst du spüren.
(Du bist mit deiner direkten und noch unverdorbenen, unvoreingenommene Herangehensweise an die Themen immer wieder sehr sehr nahe an der Wahrheit. Lass dich nicht beirren.)

Der Tod ist ein noch offensichtlicheres Gesetz; er beendet das Leben des Körpers (und ist damit das Gegenteil von körperlicher Gesundheit, wie du schon sagtest.)
Der Tod kann zb von der Liebe (die ja ein Befreiungsweg ist) überwunden werden; ich nehme an Hiltrud, das kannst du spüren.
(Du bist mit deiner direkten und noch unverdorbenen, unvoreingenommene Herangehensweise an die Themen immer wieder sehr sehr nahe an der Wahrheit. Lass dich nicht beirren.)

Hallo teramrater , :)

Beirren ist menschlich//männlich//weiblich??? .:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil von Liebe,

wenn es dich denn schon eines gelüstet ;) ist nicht Hass oder derlei,

sondern Tod.
meinst du wirklich Tod oder nekrophilie und destruktivität?

(ich meine nekrophilie im Sinne von Fromm und destruktivität)
siehe hier kurzfassung, runterscrollen zu Fromm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrophilie

ich habe das Buch dazu gelesen von Fromm "Die Seele des Menschen- Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen", wo dies ausführlich und einleuchtend beschrieben wird.

Kurz gefasst beschreibt er die fähigkeit zur destruktivität und das sich hingezogen fühlen (sowie praktizieren) zum toten/sterbenden/verfaulendem statt zum lebendigen sich entfaltenden. Das ist aber nur kurz gefasst. er beschreibt darin auch (noch unter anderen) etwas in der richtung wie den innerseelischen tod. Meinst du vllt. das?

Der Tod an sich, ist für mich nicht das gegenteil von liebe, denn nach jedem Tod von etwas wird etwas neues geboren. Er macht platz für neues/leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder nekrophilie und destruktivität?
die Wurzel von Destruktivität, Todessehnsucht etc. ist Ablehnung/Hass - der Gegenspieler der Liebe.
Destruktivität/Todestrieb/Nekrophilie/... sind die Zweige - die Wurzel ist der Hass/die Ablehnung. (Selbstredend, dass es nicht viel bringt, an den Zweigen herumzuschneiden . . . an der Wurzel setzt man intelligenterweise an
wenn man effektiv verändern möchte.)

Und das Gegengift gegen den Hass, die Ablehnung - ist die Liebe, die Zuwendung.

Hiltrud,

Annahme/Liebe (möglichst bedingungslos) ist das aktive Gegenmittel gegen Hass/Ablehnung. Deshalb ist sie wichtig
und ganz besonders sinnvoll auf einem spirituellen Weg (auf dem man in, nicht durch bedingungslose Annahme gebändigten, Ärger/Hass>Verwirrung sonst sehr leicht irr gehen kann).

Ekstase dagegen, ist ein Zustand, dessen starke Energie und Kraft man (auf einem Weg) nutzen kann, um besondere (tunlichst positive und nicht negative) Bereiche zu erlangen/besondere Erfahrungen zu erreichen bzw. diese (spirituellen) Erfahrungen zu stabilisieren, zu festigen.

die Wurzel von Destruktivität, Todessehnsucht etc. ist Ablehnung/Hass - der Gegenspieler der Liebe.
Destruktivität/Todestrieb/Nekrophilie/... sind die Zweige - die Wurzel ist der Hass/die Ablehnung. (Selbstredend, dass es nicht viel bringt, an den Zweigen herumzuschneiden . . . an der Wurzel setzt man intelligenterweise an
wenn man effektiv verändern möchte.)

Und das Gegengift gegen den Hass, die Ablehnung - ist die Liebe, die Zuwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologie

Alles >Liebe Dir, terramarter im 2014!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben