Liebe ist das Gesetz?

Werbung:
Danke - Condemn - eben deinen ausführlichen post gelesen und werde es gleich nochmal tun.
Ja, manchmal sind es die kurzen sätze, die viel potenzial in sich tragen und die am meisten aussagen...
:)

Nur, und nur dann, wenn Du Liebe romantisierst. Ich kann nicht sehen wo Liebe=Karma Ethik sein soll.

Karma selbst ist nicht ethisch, es heisst nur Ursache und Wirkung

Gerade Ethik, wie ich sie verstehe, hat eben nichts mit Romantik am Hut.
Ich denke es ist Ethisch, also nicht Moralisch. Weil, Liebe ist das Gesetz, sind ja Eins. Wenn man nur von Gesetz oder Liebe ausgeht, dann gebe ich dir recht.
Ist Karma nun frei von Gesetz und nur Liebe? Nein, wie denn auch

Ich denke es ist Ethisch, also nicht Moralisch. Weil, Liebe ist das Gesetz, sind ja Eins. Wenn man nur von Gesetz oder Liebe ausgeht, dann gebe ich dir recht.

Ist karma nicht ein wert-freier begriff, für den prozess aktio = reaktio? Nichts weiter, oder?

Ethik ist doch auch neutral, moral hingegen wertet schon wieder....

Ist karma nicht ein wert-freier begriff, für den prozess aktio = reaktio? Nichts weiter, oder?

Ethik ist doch auch neutral, moral hingegen wertet schon wieder (gut, böse etc.)....
ethisch heisst für mich am ehesten "verantwortbar"...

Exakt!

Ich hab das post nicht beantwortet, weil ich die Herleitung absolut nicht verstehe...

Die Herleitung kommt daher, dass ich vermute, das Du Humanities studiert hast...richtig?

Daher nehme ich an, dass Du einem "Gesetz" eine anthropomorphe Färbung verleihst, d.h. annimmst, dass so etwas wie ein Entschluss dieses Gesetz zu machen, bzw. zu befolgen im Hintergrund steht.....

Im Grunde öffnet das einem personifizierten Gott, oder wie auch immer, die Hintertür, obwohl ich annehme, dass Du das nicht glaubst

Werbung:
Ich habe meine Meinung mit der Meinung von AC "verglichen" ...

wieso darf man seine (AC) Meinung nicht diskutieren ?

Er war auch ein Mensch , wie ich und du , ein Wahrheitssuchender...
wo findest du das Mass für deine Wahrheit ?
Ich habe mein Wissen aus dem Leben selbst !
(und natürlich ein paar Büchern)
Interessant finde ich das die wünschende Liebe (Triebhaftigkeit) in deinen Augen ein Teil der Liebe selbst ist...
ich glaube das es in Englisch noch weniger Wörter zur Erklärungsmöglichkeit gab und deshalb bewundere ich deine Empathie , da du heute weisst , wie AC es gemeint hatte?
wird ein Gesamteindruck aller Schriften von AC sein , denk ich mal .

Namasté:)

Liebe Fee
Ich denke auch, dass man diskutieren kann - über AC genauso, wie über die bibel, was ja im religionsthread zu genüge getan wurde/wird. Auch dort wurden bibelverse zitiert, auseinandergenommen und vielfältig interpretiert.
So genial der eine oder andere verfasser auch gewesen sein mag, wieviel wahrheit und weisheit auch in den einen oder anderen worten stecken mag, es bleiben menschliche verfasser mit einer eigenen geschichte in ihrer speziellen zeit, deren inhalte in ihre schriften und lehrmeinungen miteinfliessen und diese auch beeinflussen.
Manchmal gibt es mehrere interpretationen - und auch die sollen platz haben.

:)

Zurück
Oben