Liebe ist das Gesetz?

Werbung:
......
Die gehören kontextmäßig wohl auch dazu:

„Tu was du willst, soll sein das Ganze des Gesetzes.“

.....

ich versteh zwar net viel von der ganzen geschichte aber eines ist mir völlig klar und zwar, daß die übersetzung
bzw die interpretation dieses satzes von AC so keines falles richtig sein kann. ich denke, daß die altertümliche
ausdrucksweise daran schuld ist. ich vermute eher, daß AC damit meinte, folge dem willen des magischen
aspektes in dir, also tue und praktiziere deinen magischen willen.

Ich meine vor allem 2 Dinge:

Bei der Bibel wissen wir nicht, wer der Verfasser war, also können wir schlecht spekulieren, was der Grund für die Schriften ist. Zumindest zum Teil!

Bei AC wissen wir ganz genau was er gelernt hat, deswegen sind Spekulationen hinfällig. AC sagt im Grunde nichts, was man nicht in einem Orden der letzten 130 Jahre erfahren konnte

ob der alte Golden Dawn nicht überschätzt wird, und das man deswegen Crowley unterstellt, alles hat er von GD?

ich versteh zwar net viel von der ganzen geschichte aber eines ist mir völlig klar und zwar, daß die übersetzung
bzw die interpretation dieses satzes von AC so keines falles richtig sein kann. ich denke, daß die altertümliche
ausdrucksweise daran schuld ist. ich vermute eher, daß AC damit meinte, folge dem willen des magischen

man sollte auch das ganze liber al gelesen haben, dann wird oder kann das Zitat verständlicher werden. Es geht ganz und gar nicht nur um den magischen Aspekt

Ich meine vor allem 2 Dinge:

Bei der Bibel wissen wir nicht, wer der Verfasser war, also können wir schlecht spekulieren, was der Grund für die Schriften ist. Zumindest zum Teil!

Bei AC wissen wir ganz genau was er gelernt hat, deswegen sind Spekulationen hinfällig. AC sagt im Grunde nichts, was man nicht in einem Orden der letzten 130 Jahre erfahren konnte

Ja, ich verstehe.:)

Bei der bibel bleibt spielraum für interpretation, weil wir den verfasser nicht kennen und ihm auch nichts in den mund legen können. Wir haben also freie hand.
Bei AC nicht, denn er ist verfasser. Allerdings war er beeinflusst vom Golden Dawn, dessen gründungsurkunde immerhin mit einem manuskript zusammenhängt, dessen herkunft und verfasser unbekannt ist (erinnert mich an den unbekannten bibelverfasser).

Wenn man AC nicht interpretieren sollte, dann nur deshalb nicht, weil er - unabhängig von orden-wissen - ein eigenes system entwickelt hat, das auf seinem genius beruht und er damit etwas ganz persönliches aussagen wollte.
Man kommt von allen interpretationen weg, wenn man ihn genügend "gut kennt".
Soweit bin ich natürlich noch lange nicht.

Gute nacht.:)

Bei AC nicht, denn er ist verfasser. Allerdings war er beeinflusst vom Golden Dawn, dessen gründungsurkunde immerhin mit einem manuskript zusammenhängt, dessen herkunft und verfasser unbekannt ist (erinnert mich an den unbekannten bibelverfasser).

Wenn da mal nicht Aiwaz ein Wort mit zureden hat

Ja, ich verstehe.:)

Bei der bibel bleibt spielraum für interpretation, weil wir den verfasser nicht kennen und ihm auch nichts in den mund legen können. Wir haben also freie hand.

Worauf spielst Du an?

Wenn man AC nicht interpretieren sollte, dann nur deshalb nicht, weil er - unabhängig von orden-wissen - ein eigenes system entwickelt hat, das auf seinem genius beruht und er damit etwas ganz persönliches aussagen wollte.

Eigentlich schrieb ich fast ganz das Gegenteil ;)

:morgen:

Werbung:

Es ist schon so gemeint. Wenn Du Dich mal hineindenkst, und Dich fragst wie es wäre, wenn Du nicht nur ganz normal wollen würdest, wie Du es tust... denn Du willst in jedem Moment, mental "veranlasst" Du in jedem Moment irgendetwas (z.B. etwa wissen wollen), und zum ersten Dir vollkommen bewusst wärest über jede Absicht, zum zweiten auch vollkommen dahinterstündest, Deinen Willen als vollkommen gut bewerten würdest, kommst Du der Sache möglicherweise näher.

Was ich damit sagen will ist: Es geht um Bewertung dessen was geschieht. Ob man sagt: "Das ist mein Wille" oder "Es gibt nur einen Willen und meiner ist ein Teil dessen - wie alles was geschieht." ist dann gleichgültig. Denn wenn man sich nicht ablehnt, lehnt man gar nichts mehr ab. Und wenn man nichts mehr ablehnt, erhält man keine Trennung aufrecht. Und im Kern geht es immer darum... Trennung auflösen.

VG,
C.

Zurück
Oben