Licht und Liebe - warum eigentlich so verpönt?

Werbung:
Ich frage mich oft,
warum "fromm sein" im deutschen Sprachraum so extrem negativ behaftet ist. Im kroatischen oder serbischen ist es nicht so, ganz im Gegenteil.
Muss mich bei den anderen Slawen mal erkundigen,
@PaulaM wie ist es im polnischen?

Ansonsten denke ich, hat @Urania02 alles wesentliche und zutreffende schon geschrieben.

die Bedeutung von fromm sein

sehr religiös - voll gespielter Unschuld


ergibt real nicht zu selten schlicht Heuchelei...die fromme Pose und kaum zwingend Güte dahinter.
Ich empfinde religiös zur Zeit gültiger.

In Polen wird Frömmigkeit auch meist zur Schau gestellt oder wie ein Schild - manifest bis provokativ - vor sich getragen...
Religiosität dagegen gelebt...ich merke es in Krakau, in den Kirchen, vor allem in der Marienkirche am Rynek: da kommen tagsüber Menschen vorbei, auf dem Weg von..nach...zwischendurch, verbleiben ein wengerl und ich sehe ihnen an, daß sie die Zeit in der Kirche für eine Art Meditation, für Schau nach Innen nützen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich oft,
warum "fromm sein" im deutschen Sprachraum so extrem negativ behaftet ist.
Hmmm, wie sag ich immer: In der Kirche mit dem demonstrativen Kreuzzeichen den rechten und linken Sitznachbarn k.o. schlagen und vor der Kirche dann die gehäßigsten Gerüche verbreiten.

Echte Frömmigkeit braucht kein Publikum...

Black Wolf
 
Wenn ich mich mittels Meditation mit unserer Quelle verbinde lade ich mich mit Licht und Liebe auf. Warum ist das eigentlich so verpönt hier im Forum von Licht und Liebe zu sprechen?

Wo Licht und Liebe im Übermaß erwähnt werden, handelt es sich zumeist um die perfekte Illusion fehlgeleiteten Gutmenschentums.

LuL, geführt wie ein Schwert, im Kampf gegen das Böse und als Heilmittel für alles läßt den einen oder anderen verbitterten Verfechter der LuL- Fraktion die eigenen Schattenseiten völlig vergessen, auf daß diese sich verselbständigen und unkontrolliert auf verschiedene, recht unangenehme Art und Weise zum Vorschein kommen; gepaart mit einer absoluten, dogmatischen und schwer polarisierenden Weltanschauung, in der es nur einen Weg geben kann: den eigenen.

Das sind über 20 Jahre Erfahrungswert meinerseits.

Ich bin so schon auf den einen oder anderen "Heiler" gestossen, der technisch gesehen in seiner Heilkraft zwar fähig war, von der Arbeitsweise aber schwer manipulativ, zuteils sogar schwarzmagisch unterwegs war. Teilnehmer, die Vorgehensweisen hinterfragten, wurden eingeschüchtert á la "du musst das Licht und die Liebe zulassen, sonst..."

...es folgt die eine oder andere Drohgebärde, manchmal auch dementsprechende Taten.


Was tatsächlich verpönt ist, sind wohl eher die nicht integrierten Schatten, mit denen immer dann zu rechnen ist, wenn sich jemand Licht und Liebe groß an sein Schild heftet.^^

Kommt Licht und Liebe nicht mit Dogmatismus und Fanatismus im Package daher...kein Problem damit :)

Amituofo, Tiger
 
Weil es genauso nervt wie jeder Werbespruch.
Eine Plattitüde, die alles und nichts bedeutet.

Nichts persönliches aber ich finde den avatar, den gesichtsausdruck und den kommentar im gesamtbild mit dem thema einfach priceless XD

Für die anderen Bereiche kann ich es nicht sagen. Im Schamanismusbereich ist die L&L-Einstellung nicht nur nervig, sondern ggf. sogar naiv bis gefährlich. Die Anderswelt kann schön sein, aber es kann auch eine sehr harte Welt sein und die Spirits sind keine Kaffeekränzchenspartner...

Ich habe von schamanismus vielleicht zuwenig ahnung aber ich glaube daß sich einer der weiß was licht und liebe für ihn bedeutet leichter tut wenn er seinen geistern begegnen will.

LuL, geführt wie ein Schwert, im Kampf gegen das Böse und als Heilmittel für alles läßt den einen oder anderen verbitterten Verfechter der LuL- Fraktion die eigenen Schattenseiten völlig vergessen, auf daß diese sich verselbständigen und unkontrolliert auf verschiedene, recht unangenehme Art und Weise zum Vorschein kommen; gepaart mit einer absoluten, dogmatischen und schwer polarisierenden Weltanschauung, in der es nur einen Weg geben kann: den eigenen.

Ich habe mich als ich begonnen habe hier zu lesen auch oft gewundert warum viele hier gar so gerne von licht und liebe reden. Als ersteindruck entstand tatsächlich ein bild das bei mir zumindest misstrauen erweckt hat. Als wäre licht und liebe wie eine waffe, ein kaltes, abweisendes instrument das ein exklusiver kreis benutzt um sich abzugrenzen und dabei unter umständen auch das kind mit dem bade ausschüttet.
 
Werbung:
Zurück
Oben