Licht und Liebe - warum eigentlich so verpönt?

Werbung:
Warum ist das eigentlich so verpönt hier im Forum von Licht und Liebe zu sprechen?
Für die anderen Bereiche kann ich es nicht sagen. Im Schamanismusbereich ist die L&L-Einstellung nicht nur nervig, sondern ggf. sogar naiv bis gefährlich. Die Anderswelt kann schön sein, aber es kann auch eine sehr harte Welt sein und die Spirits sind keine Kaffeekränzchenspartner...

Black Wolf
 
Für die anderen Bereiche kann ich es nicht sagen. Im Schamanismusbereich ist die L&L-Einstellung nicht nur nervig, sondern ggf. sogar naiv bis gefährlich. Die Anderswelt kann schön sein, aber es kann auch eine sehr harte Welt sein und die Spirits sind keine Kaffeekränzchenspartner...

Black Wolf

Ich habe auch schon mit Spirits gearbeitet und bin mir bewusst, dass es hier um andere Welten geht.

Hier im Kontext geht es mir rein um die Anbindung an unsere Quelle (in Form von Meditation) - ist halt mein Ausdruck andere werden es anders nennen, Schöpfer, Gott, Kosmos, was auch immer. Und die Energie die da kommt, ich kann die nicht anders benennen, als reine Liebe in Form von Licht gesendet. Ich find das wirklich traurig dass man das nicht mehr so nennen soll, weil verpönt.
 
Warum ist das eigentlich so verpönt hier im Forum von Licht und Liebe zu sprechen?

Das Sprechen darüber wirkt auf Außenstehende mitunter wie ein übersteigertes Harmoniebedürfnis. Kommt jetzt natürlich immer auf den Kontext an und in welcher Art und Weise darüber gesprochen wird.
Zudem gibt es im Alltag viele Situationen, in denen Licht und Liebe der eigene Untergang wäre. Ist in unserer Gesellschaft leider so. Daher glaube ich auch keinem, dass er oder sie dieses Ideal durchgängig leben kann.

Es kommt m.E. vielmehr darauf an, eine gegebene Situation schnell möglichst richtig einzuschätzen, um adäquat handeln zu können. Meditation kann dahingehend sogar ein richtig gutes Werkzeug sein, weil sie positive Nebeneffekte mit sich bringt, wie zum Beispiel Ausgeglichenheit und Geistesgegenwart. Diese zwei "Nebeneffekte" können im Alltag, vor allem wenn man einen fordernden Beruf hat, gold wert sein.
 
Wenn ich mich mittels Meditation mit unserer Quelle verbinde lade ich mich mit Licht und Liebe auf. Warum ist das eigentlich so verpönt hier im Forum von Licht und Liebe zu sprechen?

Das ist so, wie mit dem Beten.
Öffentliches Beten wirkt frömmlerisch.
Liebe sollte praktiziert werden, drüber reden heißt nicht wirklich viel.
 
Also ich assoziiere einmal nichts Negatives mit Licht & Liebe. Allerdings wird der Ausdruck halt in manchen Bereichen der Esoterik doch sehr inflationär verwendet ... und leider auch sehr oft, ohne dass die entsprechende persönliche Einstellung dazu da wäre.
Vor allem um im originalen Kontext dieses Ausspruchs zu sein ... "sei selber das Licht und die Liebe" ... oder auf Neumodern übersetzt ... gib Anderen ein Postives Beispiel, bring Licht in ihr Leben, und lebe die Liebe zu den Menschen. Leider wird meistens nur die Liebe fehlgeleitet.

Ich bin bei @Black_Wolf und @BeetleJui , dass Energiearbeit mehr umfasst, als nur die roasrote Welt der schwebenden Einhörner mancher Techniken, die nur ein aus einer Kultur entlehntes Subset von Energiearbeit sind, und Verharmlosungen bzw. Ignoranz und Unwissen hier durchaus gefährlich sein können ... was auch das langfristige Betreiben von so "simplen" Techniken wie Yoga oder Meditation betrifft, in denen nur passive Energiearbeit geleistet wird. Die aber trotzdem eine Erweiterung der energtischen Fähigkeiten mit sich bringen und einen in Bereiche bringen können, die dann eben nicht mehr so harmlos sind.
 
Wenn ich mich mittels Meditation mit unserer Quelle verbinde lade ich mich mit Licht und Liebe auf. Warum ist das eigentlich so verpönt hier im Forum von Licht und Liebe zu sprechen?

ich vergleiche meine Erfahrungen mit Transzendentaler Meditation und Reaktionen meines Umfelds darauf. Ich hörte mir mit Anfang 20 die teils abwertenden, teils sarkastischen Kommentare ruhig an - ich wußte ja, wonach ich gesucht habe und in TM gefunden hab. Zudem gab es einen kleinen Kreis der Meditierenden, der mir nahe stand und ähnlichen Bezug (= wirksame Technik) zur TM hatte, abseits von religiös-sektischem Inhalt.

Ich nehme eher bei Dir den Wunsch nach Akzeptanz wahr. Wenn Dir Licht und Liebe gibt, was Du brauchst, dann ist es wurscht, ob es verpönt ist. Verpönt kann es nur deshalb sein, weil die Kritiker keinen Bezug dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben