Letzte Inkarnation?

In den Geisteswissenschaften wird die Seele verstanden als die Gesamtheit aller physischen und psychischen Fähigkeiten/Funktionen eines Menschen. Das heißt, sie umfasst sowohl alle 5 Sinne, wie auch alle sensorischen und kognitiven Qualitäten. All diese Qualitäten zusammengenommen machen die Charakteristika einer Seele und damit einen Menschen aus.

Das kann unmöglich als "vor der Maskierung" verstanden werden. Eine Seele ist vielmehr die erste Maske überhaupt.

Nöö, ist Definitionssache. Ich sehe Seele als das Ichbin an, als das was übrig bleibt, wenn die Ich-Vorstellung gedroppt wird.
Imo gibt es nur EINE Seele, die wir alle sind. Ich weiß, mit dieser Definition gehenbestimmt viele nicht konform, weil sie ja immer noch unbdeingt ihr ich haben wollen. Wir sind auch keine Seelenteile sondern eine Seele, die ALLES ist. Keine Trennung, alles eins. Nenn es Gewahrsein, Bewußtsein, Gott , Einheitsgefühl etc. --das ist schon zu Lebzeiten erfahrbar, wie gesagt, den ich-Schleier ,muss man schon zur Seite schieben. :-)

Werbung:
Nimm mal das Wort Seele raus, was soll denn das?

Es ist völlig egal ob es der Beobachter, oder ein ständig Lebendes ist.
Einzig und Allein wichtig ist, warum diese Gedanken einen einfachen Fußballfan völlig egal sind.
Wer ist nun frei?

Nöö, ist Definitionssache. Ich sehe Seele als das Ichbin an, als das was übrig bleibt, wenn die Ich-Vorstellung gedroppt wird.
Imo gibt es nur EINE Seele, die wir alle sind. Ich weiß, mit dieser Definition gehenbestimmt viele nicht konform, weil sie ja immer noch unbdeingt ihr ich haben wollen. Wir sind auch keine Seelenteile sondern eine Seele, die ALLES ist. Keine Trennung, alles eins. Nenn es Gewahrsein, Bewußtsein, Gott , Einheitsgefühl etc. --das ist schon zu Lebzeiten erfahrbar, wie gesagt, den ich-Schleier ,muss man schon zur Seite schieben. :)
Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem sogenannten Ich-Bin und den vielen Ich´s wie "Ich bin traurig", "Ich bin fröhlich", "Ich bin glücklich", "Ich fühle mich ängstlich", etc.

Die Ich´s sind die erwähnten ständig wechselnden Bezugssysteme, während das Ich-Bin bei allen Wechseln stets unverändert bleibt, da es die neutrale Basis ist, aus der diese Wechsel überhaupt erst ermöglicht werden.

Wenn da eine Identifikation mit dem Körper besteht, ist SEELE ein ausgezeichneter Begriff, so als Gegenspieler zur Illusion .
Oder welch anderer Begriff, wäre der Stofflichkeit besser gegenüber? Gott?
Mir egal, das Wort ist eh nicht das Ding, aber die Richtung lässt sich intuitiv erfahren.

Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem sogenannten Ich-Bin und den vielen Ich´s wie "Ich bin traurig", "Ich bin fröhlich", "Ich bin glücklich", "Ich fühle mich ängstlich", etc.

Die Ich´s sind die erwähnten ständig wechselnden Bezugssysteme, während das Ich-Bin bei allen Wechseln stets unverändert bleibt, da es die neutrale Basis ist, aus der diese Wechsel überhaupt erst ermöglicht werden.

Das kleine ich stirbt zum großen ICH , was Alles ist .

Imo gibt es nur EINE Seele, die wir alle sind. Ich weiß, mit dieser Definition gehenbestimmt viele nicht konform, weil sie ja immer noch unbdeingt ihr ich haben wollen. Wir sind auch keine Seelenteile sondern eine Seele, die ALLES ist. Keine Trennung, alles eins. :)

Könnte das alle sind eine Seele, der Grund dafür sein, wenn man sich anderen Menschen auch wenn man sie kaum kennt, sehr nahe fühlt und nicht weiss warum das so ist?;)

Wenn da eine Identifikation mit dem Körper besteht, ist SEELE ein ausgezeichneter Begriff, so als Gegenspieler zur Illusion .
Oder welch anderer Begriff, wäre der Stofflichkeit besser gegenüber? Gott?
Mir egal, das Wort ist eh nicht das Ding, aber die Richtung lässt sich intuitiv erfahren.
Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind.
Später hast du deine Meinung geändert und behauptet "Ich bin ein Jugendlicher"
Und wiederum später hast du auch diese Meinung verworfen und behauptet "Ich bin ein Erwachsener".

Du ändert ständig deine Ansichten darüber, was du bist.

Gibt es etwas Beständiges, auf das du zurückblicken kannst, das sich niemals verändert hat und was du tatsächlich bist?

Als du jung warst, hieltest du dich für ein Kind.
Später hast du deine Meinung geändert und behauptet "Ich bin ein Jugendlicher"
Und wiederum später hast du auch diese Meinung verworfen und behauptet "Ich bin ein Erwachsener".

Du ändert ständig deine Ansichten darüber, was du bist.

Gibt es etwas Beständiges, auf das zurückblicken kannst, das sich niemals verändert hat und was du tatsächlich bist?

Ja, mich, ich bin seit dem ich mich erinnern kann der Gleiche.

Werbung:
Zurück
Oben