In den Geisteswissenschaften wird die Seele verstanden als die Gesamtheit aller physischen und psychischen Fähigkeiten/Funktionen eines Menschen. Das heißt, sie umfasst sowohl alle 5 Sinne, wie auch alle sensorischen und kognitiven Qualitäten. All diese Qualitäten zusammengenommen machen die Charakteristika einer Seele und damit einen Menschen aus.
Das kann unmöglich als "vor der Maskierung" verstanden werden. Eine Seele ist vielmehr die erste Maske überhaupt.
Nöö, ist Definitionssache. Ich sehe Seele als das Ichbin an, als das was übrig bleibt, wenn die Ich-Vorstellung gedroppt wird.
Imo gibt es nur EINE Seele, die wir alle sind. Ich weiß, mit dieser Definition gehenbestimmt viele nicht konform, weil sie ja immer noch unbdeingt ihr ich haben wollen. Wir sind auch keine Seelenteile sondern eine Seele, die ALLES ist. Keine Trennung, alles eins. Nenn es Gewahrsein, Bewußtsein, Gott , Einheitsgefühl etc. --das ist schon zu Lebzeiten erfahrbar, wie gesagt, den ich-Schleier ,muss man schon zur Seite schieben.