Letzte Inkarnation?

Werbung:
Was bleibt übrig, wenn die Ich-Vorstellung fallengelassen wird? :coffee:
Es bleibt das übrig, was eine Ich-Vorstellung ermöglicht hat.
"Ich" ist eine Denkweise die auf Bezugssystemen basiert.
Sie ist notwendig, um geistige Fähigkeiten wie Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse auf etwas beziehen zu können, was man "ich" nennt.

Da seh ich einenWiderspruch, weil Persönlichkeit=Maske.
Die spannende Frage ist, -was ist ohne ,oder unter der Maske ?

Nachtrag: @Valerie Winter
Unter der Maske, oder vor dem Vorhandensein einer Maske, ist das, was eine Maskierung benötigt und sie ermöglicht.
Eine Maske ("Ich bin dieses", "Ich bin jenes") benötigt immer jemanden, der sie benutzt.

Die Unmaskierung ist das sogenannte Ich-Bin, das reine Vorhandensein ohne ein Dieses oder Jenes zu sein. Das Ich-Bin ist die Voraussetzung für jede Maskierung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich denke ich: die Seele, die sich hinter dem Ego verbirgt.
In den Geisteswissenschaften wird die Seele verstanden als die Gesamtheit aller physischen und psychischen Fähigkeiten/Funktionen eines Menschen. Das heißt, sie umfasst sowohl alle 5 Sinne, wie auch alle sensorischen und kognitiven Qualitäten. All diese Qualitäten zusammengenommen machen die Charakteristika einer Seele und damit einen Menschen aus.

Das kann unmöglich als "vor der Maskierung" verstanden werden. Eine Seele ist vielmehr die erste Maske überhaupt.

In den Geisteswissenschaften wird die Seele verstanden als die Gesamtheit aller physischen und psychischen Fähigkeiten/Funktionen eines Menschen. Das heißt, sie umfasst sowohl alle 5 Sinne, wie auch alle sensorischen und kognitiven Qualitäten. All diese Qualitäten zusammengenommen machen die Charakteristika einer Seele und damit die eines Menschen aus.

Das kann unmöglich als "vor der Maskierung" verstanden werden. Eine Seele ist vielmehr die erste Maske überhaupt.

Was würde dann mit der Seele passieren, wenn alle diese Sinne ausfallen täten, kann das überhaupt passieren oder ist das ausgeschlossen? ;)

Unter der Maske, oder vor dem Vorhandensein einer Maske, ist das, was eine Maskierung benötigt und sie ermöglicht.
Eine Maske benötigt immer jemanden, der sie benutzt.
Eine Maske ("Ich bin dieses", "Ich bin jenes") benötigt immer jemanden, der sie benutzt.

Die Unmaskierung ist das sogenannte Ich-Bin, das reine Vorhandensein ohne ein Dieses oder Jenes zu sein. Das Ich-Bin ist die Voraussetzung für jede Maskierung.

Jetzt habe ich meinen Text wieder gelöscht, weil mit deinem Nachtrag , machte es keinen Sinn mehr.
Bin schon öfter über Texte von Dir gestolpert, die dann schnell noch geändert wurden :-)

Ok. Seh ich aber ähnlich mit dem (ich)Bin, ich habe das ich extra in Klammern gesetzt, weil nur "Bin" genügt, nicht dass da noch eine versteckte Ego Anhaftung ist....:D

Werbung:
Was würde dann mit der Seele passieren, wenn alle diese Sinne ausfallen täten, kann das überhaupt passieren oder ist das ausgeschlossen? ;)
Die Dauer, in der keine Sinne oder Denkprozesse benutzt werden, nennt man traumlosen Tiefschlaf oder Bewusstlosigkeit. Nichts was einen beunruhigen sollte.
Die Seele ist weiterhin vorhanden, weil es sonst niemanden gäbe, der wieder aufwachen oder träumen könnte.

Zurück
Oben