Leide unter starker Depression

Hallo Garfield,
ich denke: eine dramatische Erfahrung ( da meine erste Reaktion Schok war), mir wurde sehr ( für mich und für die anderen ) unerwartet ein Projekt entzogen ( aus beruflich- politische Gründen, unglückliches Timing - vergabe an Jüngere) + Verlust ( seit Jahren dran gearbeitet und viel aufgebaut = wie Verlust der Heimat).

Schock und Verlust

(Bitte sagen Sie nicht- ist nur Arbeit!!!!)

DAnke für jeden Rat!
LG

Hallo Britt,

wenn etwas plötzlich im Leben ganz anders kommt oder mit etwas überhaupt nicht gerechnet hat - wird man dadurch schon gehörig aus der Bahn geworfen. (Kopf und Fühlen sind damit überfordert - das Urvertrauen erschüttert).

Anderseits ist das Leben Dynamik, Veränderung, Bewegung, Wachsen aber auch ein Auflösen, Loslassen, flexibler werden sind ganz - wesentliche - Dinge, die das Leben immer mal bringt.

Aus meiner Erfahrung heraus und wenn man es mit gutem Willen betrachten möchte, bietet jede Änderung, die das "Leben" so gebracht hat, auch immer eine Chance sich selbst und die Zukunft ganz neu zu betrachten.

Wir lernen alle im Leben, dazu sind wir hier - und oftmals trifft uns etwas "Äußeres" deshalb so hart, weil wir im inneren zu unbeweglich sind und waren.

So steckt hinter all dem vielleicht ein tieferer Grund, der momentan deshalb auch so "nagt", weil es etwas ganz wichtiges ist: sich wieder bewußter werden und dein Lebensglück nicht soviel von anderen Menschen abhängig machen! Wieder wirklich du selbst werden und dir zuzustehen, daß du jemand ganz besonderes bist, den es kein zweites Mal gibt. Nur du kannst so sein, wie du bist und das wieder zuzulassen... macht aus dir den Menschen, der du ja ganz still in dir wirklich sein willst. Da mal wirklich drauf zu schauen und dem nachzufühlen, was du wirklich bist... sich also selbst ganz neu entdecken.. befreit dich dann (von allen Fesseln und Erwartungen anderer).

Das braucht aber Zeit und Ruhe und auch ein großes Stück Mut! :)
 
Werbung:
Ist aber nicht genug.

Weil es was völlig anderes ist wenn man wegen dauerhafter Überforderung im Beruf, wegen einer traumatischen Erfahrung, wegen Dingen aus der Kindheit, wegen einem Verlust im Leben etc in Depressionen verfällt.

Der Ansatz wie man die Depressionen loszuwerden kann ist da jeweils ein völlig unterschiedlicher.

So ist es. :)

Und @britt, der Job ist für sehr viele Menschen Halt, Wertschätzung usw. Insofern würde ich nie sagen "es ist nur der Job".

Es macht sehr viel Sinn sich auch außerhalb des Berufes Ressourcen zu schaffen über Freunde, Hobbies, so dass, wenn eine Stütze, ein Lebensinhalt einmal wegbricht, noch andere Lebensinhalte vorhanden sind, die dich stützen. :)

p.s. und auch das Scheitern im Leben will gelernt sein, Ungerchtigkeiten verarbeiten zu können und dann weiterzumachen. Manche Menschen lernen das erst sehr spät im Leben, weil sie bis dahin vom Glück geküsst waren. Für sie kann es dann doppelt schwer sein, eine Niederlage hinnehmen zu sollen und oft wissen sie auch nicht, wie sie damit umgehen, es einordnen sollen.

LG
Any
 
Ist aber nicht genug.

Weil es was völlig anderes ist wenn man wegen dauerhafter Überforderung im Beruf, wegen einer traumatischen Erfahrung, wegen Dingen aus der Kindheit, wegen einem Verlust im Leben etc in Depressionen verfällt.

Der Ansatz wie man die Depressionen loszuwerden kann ist da jeweils ein völlig unterschiedlicher.

Das ist mir bewusst, dennoch ist es, wie ich sagte, eine konkrete Diagnose. Dass das für sich genommen noch nicht sehr spezifisch ist ist klar, aber ich rate eben dringend davon ab hier tiefer bzw. konkreter auszuführen. Begründet habe ich dies bereits.
 

Grüß Dich britt,
wie wäre es mit einer neuen Herausforderung? ein Haus planen und bauen, einen Bernhadiner anschaffen und zum Rettungshund trainieren, eine Kirche gründen, einen Swimmingpool von Hand ausheben, einen Kurs über Makrokosmologie an der Universität Stanford belegen, oder einen Geburtshilfekurs,..............

was spircht dich an? :->)

 
Hallo Britt, rede doch mal mit Deinem Arzt und sag ihm, daß die Medikamente nicht helfen, vielleicht wäre was anderes besser. Leider braucht es oft viele Versuche, bis man das passende Medikament in der passenden Dosis findet, aber gibt da nicht auf zu suchen, wenn Du es gefunden hast, dann ist es eine gute Hilfe und ermöglicht Dir Sachen wie rausgehen, Sport, gesunde Ernährung, neue Hobbys, usw.
Du kannst es auch mal mit einem anderen Arzt versuchen, vielleicht hat der neue Ideen oder kennt sich besser aus mit anderen Medikamenten.

Eine Depression ist schlimm, weiß das selber, da ist es schon Schwerstarbeit, sich die Haare zu waschen, das Bett zu überziehen oder einkaufen zu gehen, von Sport oder Wohnung aufräumen oder mit Freunden treffen gar nicht erst zu reden.
Dafür gibt es Medikamente, die das ermöglichen, die auch eine Therapie ermöglichen, wo man nicht nur stumm herumsitzt, weil das Sprechen zu anstrengend ist.
Gib nicht auf zu suchen, vielleicht gibt es ja schon wieder was neues und das ist es dann und Du kannst wieder anfangen zu leben.

Viel Glück! :)
 
Und, auch wenn dies bei manchem User sauer aufstößt, bewusste und befristete Melancholie, das Gute an dem sehen, was eine Depression auch bewirkt: Sie stellt ruhig, zwingt dich dazu, stehen zu bleiben und genau hinzuschauen, was in deinem Leben nach Veränderung ruft und Du bislang vielleicht überhört haben magst.

Danke für diesen Gedanken. Er entspricht genau dem, was ich erlebe. Es ist wie ein Ausbremsen um noch mal die Möglichkeit zu haben, genau zu überprüfen, ob mein Weg noch der richtige ist. Und was ich ändern möchte.
 
In dem Wort Depression steckt das Wort Druck. Man hält dem Druck von außen oder innen nicht mehr stand. Vielleicht hat man sich zu wenig gewehrt im Leben. Man muss auch seine aggressive Seiten ausleben.

Ich glaube, der Druck den ich mir selbst mache, trägt am meisten dazu bei. Dein Gedankengang ist eine wichtige Perspektive, die ich so noch nicht wahrgenommen habe.
 
Werbung:
Hallo Britt,

ich weiß auch nicht so genau, wie der Weg heraus aus einer Depression geht. Aber mir hilft es im Augenblick sie zu akzeptieren um dann einzelne Schritte zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG Hiltrud
 
Zurück
Oben