Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Werbung:
Keine Kinder, aber käme sicher auch auf den Kontext an. Ob man jetzt von wirklichen Fähigkeiten für das Studium sprechen kann, oder ob es nur gerade so funktionieren kann, unter enormer Anstrengung. Und wenn sowieso schon klar ist, dass die Lehre ein Traumjob ist, ist es auch wieder anders...

Generell muss aber jeder seine eigenen Entscheidungen treffen, insofern bleiben für mich nur die beiden oberen Optionen übrig, aber würde gewöhnlich wohl die zweite Option bevorzugen.

Koch habe ich selbst gelernt - da stimme ich dir teilweise zu!
Aber da schleppt man vermutlich eher selten eine Schweinshälfte durch die Gegend, nur höchstens da mal ne Schulter oder dort ein paar Kilo etwas anderes.
Für mich gibt es schon einen Unterschied bezüglich körperlicher Belastung zwischen Koch und Maurer z.B. Auch ein Metzger schleppt eher schwer. Ein Koch hantiert häufiger mit kleineren Mengen, auch wenn er vieles stehend erledigen muss.
Liegt auch einfach an den Größenordnungen, mit denen man jeweils herumwerkelt.

Unterschied bezüglich körperlicher Belastung zwischen Koch und Maurer
Auch der Maurer trägt keine Palette Ytong-Steine oder Klinker selbst… - für Mörteleimer in die Höhe gibts Gewinde.
Auch ein Metzger schleppt eher schwer. Ein Koch hantiert häufiger mit kleineren Mengen
Der Metzger (du meintest eher Fleischer) hat selten Schweinehälften auf der Schulter (Technik/Zerlegestrasse/Hygiene).

Es ist körperliche Arbeit, aber keine, die auf Sexualität beruht und darum Frauen ausschließt.
Wie oft denn noch….

Es ist körperliche Arbeit, aber keine, die auf Sexualität beruht und darum Frauen ausschließt.
Wie oft denn noch….
Es hat sich wohl mittlerweile viel getan in der Arbeitswelt,
was Frauen den Zugang zu bestimmten Berufen erleichtert.
Neulich gab es einen Tag der offenen Tür beim hiesigem Bäcker,
ich war ganz erstaunt,
wieviel hier technisiert wurde, also es gab kaum noch schwere Mehlsäcke oder Backbleche zu schleppen.

Es hat sich wohl mittlerweile viel getan in der Arbeitswelt,
was Frauen den Zugang zu bestimmten Berufen erleichtert.
Neulich gab es einen Tag der offenen Tür beim hiesigem Bäcker,
ich war ganz erstaunt,
wieviel hier technisiert wurde, also es gab kaum noch schwere Mehlsäcke oder Backbleche zu schleppen.
Es gibt Frauen mit mehr Mumm als es mancher Mann hat.
Wir haben einen männlichen Schneider und 1 Frau in der Technik sowie 1 Frau in der Beleuchtung.
Wieso nicht.
Es gibt sogar Feldwebelinnen .

Also, das kommt schon darauf an.
Die Handwerker, die ich kenne, agieren recht klug, kaufen sehr günstig ein heruntergekommenes Haus oder ne Wohnung und renovieren das Ding (teils mit Hilfe von Verwandten und Handwerker-Kollegen) innerhalb weniger Monate.
Ich kenne - hier im Südwesten der BRD - keinen einzigen Handwerker, der in einer kleinen Mietwohnung wohnt.
Die haben alle Eigenheime, die sie selbst renoviert und aus- bzw. umgebaut haben.
Und ich kenne keinen Handwerker, der in einem Eigenheim wohnt (wenn er es nicht geerbt hat), ist aber auch eine völlig andere Gegend, sind andere Arbeitsbedigungen, ist halt Ruhrpott.
"Nebenher" mal in ein paar Monaten ein heruntergekommenes Haus renovieren - mein Mann schafft es neben seiner 50-60 Stundenwoche zeitlich nicht einmal, unser Haus (in eigentlich gutem Zustand) in Schuss zu halten, obwohl er alles kann, wir brauchen also trotzdem immer mal wieder Handwerker.
Die Kosten für ein altes Haus, Heizanlage, Rohre, Leitungen, Bauabnahmen, Dämmung, Dach und tausend weitere Dinge sind Wahnsinn ... - oft ist es deutlich billiger, etwas in besserem Zustand zu kaufen.
Ich denk, es handelt sich um ziemlich verklärte Wahrnehmung oder einer echten Ausnahmegegend, in der Handwerker tatsächlich neben Knochenjob, Kindern, Überstunden Häusle bauen können ... .^^

Werbung:
Zurück
Oben