Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Werbung:
Ja, Leute, die wissen, wie das alles geht, sind beneidenswert. :)
Und schaffen es fast alle nicht bis zur Rente, weil Knochen kaputt....

Ich komme auch aus ner Handwerks Familie und fast alle mit Abitur und surprise, Meisterprüfung. Ich liebe das Handwerk 😍 Schande das ich aber eine Frau bin. Mich wollte deswegen leider niemand wirklich in die Lehre nehmen 🤷

Und schaffen es fast alle nicht bis zur Rente, weil Knochen kaputt....
Ja, das stimmt oft.
Inzwischen kenne ich ein paar, die die Arbeit als Handwerker reduziert haben und teils umsatteln auf Bürojob (oft im Bereich IT).

Ich komme auch aus ner Handwerks Familie und fast alle mit Abitur und surprise, Meisterprüfung. Ich liebe das Handwerk 😍
Glaube ich Dir, ist einfach auch was Handfestes!
Man sieht ganz konkret, was man er- bzw. geschaffen hat. :)

Schande das ich aber eine Frau bin. Mich wollte deswegen leider niemand wirklich in die Lehre nehmen 🤷
Brrr ... oje, die blöden Vorurteile ... :cautious:

Ich komme auch aus ner Handwerks Familie und fast alle mit Abitur und surprise, Meisterprüfung. Ich liebe das Handwerk 😍 Schande das ich aber eine Frau bin. Mich wollte deswegen leider niemand wirklich in die Lehre nehmen 🤷
Ich kenne einige Frauen, die einen typisch männlichen Beruf ergriffen haben - KFZ Techniker, Tischler, Landschaftsgärtner....
die sind sehr zufrieden damit,
allerdings gibt es auch einen großen Haken dabei - nämlich die körperliche Belastung!
In diesen Beruf ist schweres Heben angesagt, allerdings wird dieses Problem mit zunehmender Technisierung kleiner.
Ja, das stimmt oft.
Inzwischen kenne ich ein paar, die die Arbeit als Handwerker reduziert haben und teils umsatteln auf Bürojob (oft im Bereich IT).
Das kenne ich auch - und ich sehe es als natürlichen Prozess einer Berufslaufbahn -
für manche Betriebe auch ein Vorteil, wenn da ein Mitarbeiter im Büro sitzt, der die Branche vom Grund auf kennt!

Ja, das stimmt oft.

Glaube ich Dir, ist einfach auch was Handfestes!
Man sieht ganz konkret, was man er- bzw. geschaffen hat. :)

Brrr ... oje, die blöden Vorurteile ... :cautious:

Mich hättest du in kein Büro etc rein bekommen. Horrorvorstellung ☠️

Ich muss raus, mit den Händen arbeiten, irgendwas bauen. Oder so ähnlich 😃

Inzwischen ist das aber nicht mehr so, das es Frauen im Handwerk schwer haben. Das hat sich Gott sei Dank schon sehr sehr verändert.

Ich kenne einige Frauen, die einen typisch männlichen Beruf ergriffen haben - KFZ Techniker, Tischler, Landschaftsgärtner....
die sind sehr zufrieden damit,
allerdings gibt es auch einen großen Haken dabei - nämlich die körperliche Belastung!
In diesen Beruf ist schweres Heben angesagt, allerdings wird dieses Problem mit zunehmender Technisierung kleiner.
Das Vorurteil muss unbedingt aus den Köpfen. Das ist nämlich Blödsinn.

Werbung:
Zurück
Oben