Lehre oder Abitur? Umfrage!

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am

Dein Kind will eine Lehre machen - obwohl es die Fähigkeit zu Abitur und Studium hat, was machst du?

• Ich freue mich, dass mein Kind schon weiß, was es beruflich machen will und unterstütze es.

Stimmen: 9 39,1%
  • Ich erkläre meinem Kind die Vorteile von Abitur und Studium, lass es aber selbst entscheiden.

Stimmen: 12 52,2%
  • Ich rede meinem Kind seinem Plan aus, und schaffe es auch.

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich verbiete es meinem Kind! Keine Widerrede!

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23
Wie willst du eine*n Jugendliche*n dazu zwingen die Schule fertig zu machen`? Das haut doch eh nicht hin.
Ich glaube nicht, dass es so etwas ganz und gar nicht gibt,
vielleicht sind die Jugendlichen heute selbst bestimmter.
Ich kenne aber etliche Fälle von Menschen in der Altersgruppe meiner Kinder, ( 80ziger,90ziger Jahre)
wo die Eltern sehr wohl mitbestimmt haben, was die Jugendlichen machen sollen!

Werbung:
Ich kenne aber etliche Fälle von Menschen in der Altersgruppe meiner Kinder, ( 80ziger,90ziger Jahre)
War tatsächlich bei mir auch so - und ich hab gespurt. Ich glaub aber, dass die junge Generation von heute wesentlich selbstbestimmter ist. Die haben ja allein durch das Internet Zugang zu jeder Art von Information und Vernetzung, und sind den Alten nicht so ausgeliefert wie wir früher. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das heute noch so klappt mit dem Verdonnern.

Für meine Kinder war auch immer klar - ohne Abitur kommen sie mir nicht auf den Arbeitsmarkt (sie kannten meine Geschichte und fanden die gruselig^^).
Es sind schon noch die Eltern, die eine gewisse Haltung vorgeben.

Bei meiner Großen haben die Finanzen "gezogen" - wenn man irgendwann ein eigenes Haus, ein Auto und ein Motorrad haben will, dazu Kinder und einen Teilzeitjob, dann geht das nur über ein Studium.
Bei der Kleinen waren die Noten so gut, dass es absurd gewesen wäre, kein Abitur zu machen.

Man kann immer noch alles nachholen, wenn man will.
Genau, bei den Kindern meines Schwagers war es so -
beide Söhne auf dem Gymnasium - Bestnoten -
beide
keine Lust auf Schule - beide gingen ab, einer hat Maurer gelernt, im Rekordtempo Polierschule, Abendmatura und Hoch/Tiefbaustudium gemacht,
der andere hat Zimmermann gelernt, das macht er heute noch - und ist glücklich und zufrieden!

Werbung:
das ist immer eine gute Sache,
auch auf " die Gefahr hin" das es dem Jugendlichem gefällt.
In Wahrheit fällt die Entscheidung doch schon viel früher. Wenn das Kind mal im Gymnasium ist, ist doch eh klar, wohin die Reise gehen soll. Die wenigstens Gymnasiasten kommen auf die Idee, dass sie plötzlich eine Lehre machen wollen, allein weil das in dieser Schiene nicht vorgesehen ist.

Zurück
Oben