Leben nach dem Tod? Unsinn!

Ein guter Vergleich, darum geht es nämlich. Ein Koan lässt sich mit dem Verstand nicht lösen; es erfordert weitaus mehr als "nachdenken". Der Verstand als Schmetterlingsnetz ist zu klein um den Sinn (Schmetterling) zu erfassen.

Koan bedeutet soviel wie "Regierungserlass" oder "Gesetz", wobei der Wortsinn nicht viel über die Aufgabe des Koans aussagt. Das Koan, von dem es einige gibt, wird in der Aufgabenstellung meist als Aussage formuliert (zB.Eine alte Kiefer verkündet das Dhamma), die Antwort für alle Koans ist aber immer die gleiche ..... ja, die Antwort ?!

Hier reiche ich das Wort nun an Gisbert weiter:

Werbung:
Kvatar, gib auf. DU bist das Netz! Höre auf mit diesem Netz Schmetterlinge zu fangen. Sei DU der Schmetterling deines Lebens!

PS.: Deine Blockadespielereien - mit der Zitatetaste - finde ich einfach lächerlich!)

Gut, nachdem Gisbert keine Antworten geben kann (weil er sie nicht hat) steht das Verbum wohl wieder bei mir. ;)

Die Antwort auf das Koan ist nebensächlich, wesentlicher ist der Vorgang, den es katalysiert. In der Meditation schärft das Koan die Konzentration und löst sie von den umherwirbelnden Gedankenstürmen. Das Koan überlastet den Verstand so lange, bis er zusammenbricht und die Wahrnehmung auf die übergeordnete Ebene wechselt. Mit dem Verstand fallen alle erzeugten Probleme, Sorgen, Ängste etc. weg; es wird ein Zustand absoluter Wachheit und Lebendigkeit wahrgenommen. Jede Trennung ist aufgehoben, man ist mit allen anderen Dingen verbunden.

"Eins ist Alles, Alles ist Eins" ( Lao-Tse )

Der Schüler gibt die Antwort nicht in Worten, weil "ES" sich verbal nicht darstellen lässt. So ist die Antwort oft eine Geste.

Original geschrieben von Kvatar
Die Antwort auf das Koan ist nebensächlich, wesentlicher ist der Vorgang, den es katalysiert. In der Meditation schärft das Koan die Konzentration und löst sie von den umherwirbelnden Gedankenstürmen. Das Koan überlastet den Verstand so lange, bis er zusammenbricht und die Wahrnehmung auf die übergeordnete Ebene wechselt.
1. Woher weißt du das?
2. Was ist die "übergeordnete Ebene"?
3. Dieser Prozess würde mich willenlos mchen. Wer leitet mich dann? Du?
Mit dem Verstand fallen alle erzeugten Probleme, Sorgen, Ängste etc. weg;
Du weißt nicht, was das Leben ist, du weißt es wirklich nicht!
es wird ein Zustand absoluter Wachheit und Lebendigkeit wahrgenommen. Jede Trennung ist aufgehoben, man ist mit allen anderen Dingen verbunde
Ist das ein Erfahrungsbericht? :D :D :D

Was du da über "deine" Koans schreibst, könnte man genau so gut schreiben, ohne je eine Zeile von denen gelesen - geschweige denn verstanden - zu haben.
Wer die Werke von Menschen derart mit mythologischem Garn umwebt, und null substanziell und aus Erfahrung erklärt, der hat sie auch nicht verstanden. Of sure!

@Kvatar

Du :clown:

Im Vertrauen: Nein - keine dumme Frage. Es gibt nur dumme Antworten.

Also - wovor hast Du solche Angst?

;) Mara

P.S. Du kannst auch mit einem Koan antworten! :D

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Kvatar
Die Antwort auf das Koan ist nebensächlich, wesentlicher ist der Vorgang, den es katalysiert. In der Meditation schärft das Koan die Konzentration und löst sie von den umherwirbelnden Gedankenstürmen. Das Koan überlastet den Verstand so lange, bis er zusammenbricht und die Wahrnehmung auf die übergeordnete Ebene wechselt.
--------------------------------------------------------------------------------

1. Woher weißt du das?
2. Was ist die "übergeordnete Ebene"?
3. Dieser Prozess würde mich willenlos mchen. Wer leitet mich dann? Du?

Zu 1: Unwichtig.
Zu 2: Nicht was, sondern wann. Aber: da kommst Du voraussichtlich eh nicht hin, wozu dann die Mühe, Dir aufwendig zu erklären? Antworten geb ich nach eigenem Ermessen; wenn Du wirklich interessiert bist bekommst Du die Antwort.
Zu 3: Endlich ist Dir mal eine wichtige Frage eingefallen. Sie ist viel zu schade, um sie nur zum Dreckschmeissen zu verwenden. ;)

quote:
Mit dem Verstand fallen alle erzeugten Probleme, Sorgen, Ängste etc. weg;

Du weißt nicht, was das Leben ist, du weißt es wirklich nicht!

Zu#: Ist das Dein wissenschaftlicher Befund ? :D

quote:
es wird ein Zustand absoluter Wachheit und Lebendigkeit wahrgenommen. Jede Trennung ist aufgehoben, man ist mit allen anderen Dingen verbunden

Ist das ein Erfahrungsbericht?

Zu#: Na, Deiner ist es sicherlich nicht. Kann ich allerdings nicht abschliessend beurteilen, da man von Deinen Erfahrungsberichten weder sieht und hört. ;)

Gruß & allen einen schönen Feierabend,
KTG

Werbung:
Vielleicht könnt ihr mal zum thema zurückkommen und es beenden euch anzugiften.
Was für einen Krieg führt ihr da eigentlich?
Ich hatte die Beiträge immer gerne gelesen, da sie recht interessant sind. Ich kann selber nicht immer so viel beitragen, da mir das Wissen fehlt.
Aber das was ihr da jetzt abzieht, weiß nicht was uns allen das zum Thema bringt.
Liebe grüße IngeJo,

Zurück
Oben