Leben nach dem Tod? Unsinn!

Lieber Walter,

wenn es die Schulmedizin nicht gäbe, wäre ich schon zweimal nicht mehr da.

Und wieder sage ich, nicht entweder/oder - sondern sowohl als auch...

Es ist mir egal, wie, wo jemandem geholfen wird, wenn geholfen wird. Aber sieh Dir das Delämmer (ist das richtig geschrieben???) doch mal an. Menschen werden krank kuriert. Wenn ich mir einen Tee mache, bin ich eben erst nach 2 Wochen gesund. Aber ich bin gesund... Nehme ich Arzneimittel, bin ich in 3 Tagen wieder arbeitsfähig. Aber kurz darauf habe ich eine schlimmere Krankheit.

Mara

Werbung:
Dann hatte ich Dich falsch verstanden, tut mir leid.

Ich kann nur nicht zuhören wie jemand über die Wissenschaft schimpft, natürlich läuft einiges (wie auch von Dir beschrieben) falsch, das sind aber immer Menschen und nicht die Wissenschaft an sich. Der Mensch ist von Natur aus neugierig, und das ist auch gut so. Wissenschaft ist eine Form der Neugier :)

@Walter

Das mußt Du mir jetzt aber bitte mal erläutern:

... das sind aber immer Menschen und nicht die Wissenschaft an sich. Der Mensch ist von Natur aus neugierig, und das ist auch gut so. Wissenschaft ist eine Form der Neugier

Kann man denn Wissenschaft und Mensch trennen. Ich glaube, wir haben hier ein Definitionsproblem. Ich rede von Wissenschaftlern. Warte - jetzt dämmert es mir... Du bist der Meinung, man sollte forschen... ja natürlich - tu ich auch - jeden Tag. Ich will alles wissen, alles verstehen...

Aber es kommt doch auf das wie an...

Und auf das Warum. Forsche ich, weil ich helfen will oder forsche ich um des Forschens willen, ohne Rücksicht auf Verluste, Werte und Moral.

Für mich ist das höchste Gut das Leben, egal ob von Pflanze, Tier oder Mensch.

Mara

@Gisbert: Doch, der Mensch muss sich weiterentwickeln. Auf der jetzigen Stufe darf er nicht bleiben.

Der nächste Schritt ist keiner, der weiteres Wissen anhäuft, was dann in den Gehirnwindungen umherwälzt. Der nächste Schritt muss sein zu erkennen, wer wir wirklich sind.
Die Evolutionsforschung, die Wissenschaft allgemein wird uns hierbei keine Dienste leisten.

Wir müssen es ganz allein herausfinden. Wir brauchen auch niemanden, der uns Antworten gibt; die Antwort liegt in uns selbst.

@Gisbert: wenn ich noch etwas hinzufügen darf:

Ich bemerke, dass wir Menschen in dieser Zeit an einem Wendepunkt stehen. In diesen Jahren entscheidet sich unser weiteres Schicksal.

Schau in die Welt, in die Vergangenheit: wir haben 2 bedenkliche Kriege hinter uns, die Technologie (auch die Waffentechnologie) ist aber weiter vorangeschritten und nötigt uns, über unsere Lage als "EINE RASSE" auf diesem Planeten nachzudenken, denn wir sind näher zusammengerückt.
Aus einem vierten oder fünften Krieg wird kein Sieger mehr hervorgehen.

J e t z t ist die Zeit zu entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen; JETZT ist der Augenblick in dem wir uns bemühen müssen, zueinander finden - oder wir werden uns gegenseitig ausrotten. Die Technik hat uns an diesen "Point of no Return" gebracht, wir wandeln schon länger auf schmalem Grat.

Die Welt hält den Atem an: Israel, Palästina, Jordanien, New York, Iran, Irak, Russland, Afghanistan, China, die Konflikte um Wasser zwischen den Türken und Iranern - Etwas wartet darauf zu geschehen.

Die USA zB. bereiten sich auf umfassende militärische Aktionen vor.
Wenn dies der Weg sein soll - der Weg der Ignoranz, des Kampfes, des Tötens - den wir in Zukunft begehen wollen, haben wir uns auch für unser Ziel entschieden.

Euch allen einen nachdenklichen Abend.

Original geschrieben von Kvatar
Der nächste Schritt ist keiner, der weiteres Wissen anhäuft, was dann in den Gehirnwindungen umherwälzt. Der nächste Schritt muss sein zu erkennen, wer wir wirklich sind.
Die Evolutionsforschung, die Wissenschaft allgemein wird uns hierbei keine Dienste leisten.
Wir müssen es ganz allein herausfinden. Wir brauchen auch niemanden, der uns Antworten gibt; die Antwort liegt in uns selbst.
Hallo Kvatar,
du zehrst von einer Lehre, die die Psychoanalyse noch nicht kannte. Die PA hat schon einige unendlich wertvolle Antworten gegeben auf das, was "in uns" ist.
Kvatar, ich will dir nicht zu nahe treten, ich kenne dich nicht - also spreche ich nur Vermutungen aus, die sich aus den aktuellen Infomationen und Erfahrungen ergeben, die ich habe: Es sind oft die Leute, die ein Ziel erhöhen ("die Antwort in uns selbst") und dafür alles andere (z.B. "Wissenschaft") zur Seite schmeißen, die dort noch lange, lange nicht angekommen sind...
Ich will dir nicht vors Schienbein treten, wie gesagt. Aber denke einfach mal darüber nach.

Liebe Grüße
Gisbert

JDie Technik hat uns an diesen "Point of no Return" gebracht, wir wandeln schon länger auf schmalem Grat.
Sehe ich anders, Kvatar.
Die Technik hat uns nicht böse gemacht. Das waren wir vorher schon.
Die Welt hält den Atem an: Israel, Palästina, Jordanien, New York, Iran, Irak, Russland, Afghanistan, China, die Konflikte um Wasser zwischen den Türken und Iranern - Etwas wartet darauf zu geschehen.
Die USA zB. bereiten sich auf umfassende militärische Aktionen vor.
Wenn dies der Weg sein soll - der Weg der Ignoranz, des Kampfes, des Tötens - den wir in Zukunft begehen wollen, haben wir uns auch für unser Ziel entschieden.
Euch allen einen nachdenklichen Abend.
Kvatar, ich bin kein USA-Verteidiger - oder gar einer von Bush. Gore wäre mir lieber gewesen. Aber dass in den allgemeinen Zustandsbeschreibungen (die mir zu Ohren kommen)meistens auf die USA herumgehackt wird - und die Al Kaida mit keinem Wort erwähnt - dreht mir so langsam echt den Magen um...
Eine der Ursachen für die schlimmen Auseinandersetzungen auf dieser Welt sind die übermächtigen Hass-Religionen mit ihrem jeweiligen Allgemeingültigkeitsanspruch. Womit ich die Christen voll mit ansprechen muss.

LG
Gisbert

Gore wäre mir lieber gewesen.

Den Amerikanern auch, darum hatten sie ihn ja gewählt. ;)

Ansonsten: Du klebst, wie fast alle Menschen, immer noch an der Vorstellung eines "Ichs". Auf dieser Ebene kannst Du mit der Wissenschaft Licht ins Dunkel bringen. Nur wirst Du nie erfahren, was Dich hervorgebracht hat. Mit der Aussagen von Zen oder des Buddhismus kannst Du nichts anfangen, weil sie Dir nicht wissenschaftlich genug sind. Sie lassen sich aber nicht auf wissenschaftliche Inhalte reduzieren, genausowenig wie der Rest der Schöpfung und des Universums.

Du beharrst auf dem Fundamentalrecht der Wissenschaft.
Gut, such weiter nach Deinen Antworten. Am Ende musst Du einsehen, dass Du trotz aller Belehrungen letzlich nichts weisst: weder
wie spät es wirklich ist,
wo du wirklich bist,
wer du wirklich bist.

Oder kannst Du das schon? ;)

Den Amerikanern auch, darum hatten sie ihn ja gewählt.
Ja, traurig. (Dass Doubleju trotzdem dran ist, meine ich...)

Ansonsten: Du klebst, wie fast alle Menschen, immer noch an der Vorstellung eines "Ichs". Auf dieser Ebene kannst Du mit der Wissenschaft Licht ins Dunkel bringen.
Na! Dat IS doch schon mal was...
Nur wirst Du nie erfahren, was Dich hervorgebracht hat.
Ööh, die Forschung hat hat den Zusammenhang zwischen Zeugung und Schwangerschaft entdeckt, ich komme also von Mama und Papa. Unser ganzer Bauplan ist in winzig kleinen Zellen programmiert. Vor 2 Mrd. Jahren haben die ersten Einzeller die Evolution gestartet - kleiner Sprung - vor 15 Mrd. Jährchen: Whummm! (Urknall) Davor: Leere. Die die Fülle geschaffen hat. Und was meinst du?

Mit der Aussagen von Zen oder des Buddhismus kannst Du nichts anfangen, weil sie Dir nicht wissenschaftlich genug sind.
Nonono. Stimmt nicht! Einige Allegorien (Koans)hatte ich echt gelesen und einige davon sogar verstanden...Und die fand ich auch gut. Dann nämlich, wenn sich der Zen-Meister über die übertriebene Ehrfürchtigkeit des Schülers lustig machte. Oder wenn es sagte: Look at you: Der Schlüssel liegt bei dir (Deswegen sage ich ja: Zen ist Lebenshilfe. Psychotherapie.)

Du beharrst auf dem Fundamentalrecht der Wissenschaft.
Gut, such weiter nach Deinen Antworten. Am Ende musst Du einsehen, dass Du trotz aller Belehrungen letzlich nichts weisst: weder
wie spät es wirklich ist,
wo du wirklich bist,
wer du wirklich bist.
Ich geh meinen Weg. Und du deinen, Kvatar. Teilst du mir bitte mit, wo du herkommst, resp. "wir"?

LG
Gisbert

Werbung:
Zurück
Oben