Landtagswahlen 2024 in Sachsen, Thüringen, Brandenburg

Muss mal schauen, wo ich die Übersicht der Wähler nach Altersgruppen finde.

Die hauptsächliche Wählergruppe ( bis zu 83 % ) waren die über Tic Toc von der #noafd angefixten (brainwashed) jungen 18 - 20 jährigen.

Das Social-Media-Team der AfD hat da offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Viele Reden von AfD-Funktionären waren ja auch bewusst in kurze prägnante Einheiten (mitkurzen Sätzen) aufgeteilt, auf dass man sie dann bei TikTok und co als Reels veröffentlichen kann. Daneben dann auch solche Sprachrohre wie NeverForgetNiki, der zwar gerne von kontroverser Diksussion etc.spricht aber einen sofort blockt, wenn man auch nur eine Frage stellt, deren ehrliche Antwort die AfD-Narrative aber sofort zerplatzen ließe.

Da müssten die entsprechenden teams der anderen Parteien noch nachlegen. Die Homestory von Scholz Aktentasche trägt halt nicht so gut... (wobei ich zugeben muss, dass ich die Idee wirklich lustig fand).

Den Instagram-Kanal von Frau Baerbock finde ich tatsächlich ganz gut. Leider hat sie manchmal einen naiv anmutenden Erzählstil. Und ich bin mir sicher, dass sie nicht so naiv ist, wie sie da tut, sondern dass sie das gezielt einsetzt, weil sie glaubt, dadurch menschlich-nahbarer zu wirken. Leider schießt sie damit etwas übers Ziel hinaus und wirkt nicht nur nahbarer sondern auch dümmer als sie ist. (Und dumm ist sie mMn wirklich NICHT).
 
Werbung:
Ich hatte im Post #136 einen Zahlendreher drinne - 38 %.

Und ja - leider - die #noafd spielt höchst virtuos auf den Tasten der Medienklaviatur.

Die AfD hat wie keine andere Partei Social Media verstanden. Das ist mittlerweile bekannt. Was genau bedeutet das aber?
Die AfD setzt sich mit Themen auseinander, die die jungen Erwachsenen umtreiben. Deswegen verfangen ihre Botschaften auch. Und damit ist eben nicht nur Migration gemeint.
Die AfD arbeitet mit einer auf TikTok bewährten Strategie: Masse statt Qualität. Es geht nicht darum, jede Kameraeinstellung zu überprüfen, sondern darum, alle Themen anzusprechen, die ein Publikum finden könnten. Immer wieder. Wenn auch nur eines von 150 Videos viral geht, also Hunderttausende Views erzeugt, hat sich die Strategie gelohnt. Da kann es um Ernährung gehen oder um Sport oder darum, warum man als junger Mann noch keine Freundin hat und natürlich – wie immer –, wer Schuld daran hat.

Der Trick ist also: Die AfD beschäftigt sich bei ihrer Ansprache nicht mit komplizierten politischen Themen, sondern mit jenen, die sehr nah an den jungen Leuten dran sind.

 
Das ist unlogisch, man soll die Zusammenarbeit mit keiner AfD und keinem BSW ausschließen? Also doch zusammenarbeiten?
Nein.

⬇️⬇️⬇️

Wer nicht will, daß sich ausländische Staaten oder auch Bundesparteien in Länderregierungen einmischen, der sollte eine Zusammenarbeit mit #noBSW genauso wie mit #noAFD eindeutig ausschließen.

Du kennst die Bedeutung von # = Hashtags?
 
Die gleichen Fragen bleiben offen in umgekehrter Richtung unbeantwortet .Welches Ergebnis wird erwartet , wenn der Ukraine weiter Waffen geliefert wird? Die Antwort ist mindestens genauso naiv, denn offensichtlich funktioniert es nicht.
Doch doch, es funktioniert schon.
Es ist ein immens hoher Preis, den die UA zahlt, aber man sieht ja, dass sie RU erhebliche Schwierigkeiten machen.
Es ist ein Zermürbungskrieg, aber er nagt auch an Putin und v.a. an seinem Ansehen im eigenen Land, das ist der Punkt.
Es schwächt ihn schon, und hätte es keine Waffenlieferungen gegeben, wäre er durchmarschiert und wäre Zampano auf dicke Hose bis heute.
Mit Folgen für uns, wobei ich nicht an das Märchen glaube, dass er NATO-Staaten angreifen würde.
Und die UA hat die bessere Motivation, durchzuhalten.
Und damit werden irgendwann Verhandlungen möglich, einfach, weil es zu lange dauert und die Kräfte nachlassen.
Die UA kann Russland nicht besiegen im klassischen Sinne, aber sie kann es schwächen und die eigene Verhandlungsposition damit stärken.
Bis es soweit ist, wird es aber leider noch lange dauern, denke ich.

Diese Kursk-Offensive finde ich zwar weiß ich nicht wie, weil sie jetzt die Gewinne
und die Nachschubwege immerzu sichern müssen, darüber werden Kräfte gebunden, die sie woanders vllt mehr brauchen würden.
Aber das müssen sie selbst wissen.
Sie selbst haben keinen Bock drauf, sich annektieren zu lassen oder Gebiete wegnehmen zu lassen.
Da haben wir so viel gar nicht mitzureden. Wenn sie kämpfen wollen, sollte man ihnen helfen.
Ich hoffe jedenfalls, dass das immer noch den Willen des ukrainischen Volkes spiegelt.
Wenn sich das ändert, dann würde ich auch wieder neu denken.

Ich hatte anfangs auch deine Meinung, aber das hat sich recht schnell geändert.
Die Ukrainer haben mich echt überrascht, ich habe davor großen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch ganz gut zu lesen:

Bevor man jetzt zu hysterisch wird wegen der Deppen....
Es ist ein großer Fehler die AfD-Wähler als Minderheit abzustempeln.
Immerhin sind es in Thüringen etwas mehr als Ein Drittel und damit hat die AfD eine Sperrminorität erreicht und kann einiges verhindern, zum einem in Hinblick auf den dortigen Verfassungsschutz
 
Werbung:
Beschönigungen sind weder ziel- noch zukunftsfördernd.

Diese poplige „Deppen“-Minderheit hat es geschafft, dass extrem Links/Rechtsparteien (putinsbootlicker) mit den Hebeln der Macht interagieren können.
 

Anhänge

  • IMG_9489.webp
    IMG_9489.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben