Kundalini Yoga

Den Gott ist nicht draußen. Ansonsten es wäre Fetisch. Sorry. Hast du Ramakrischna gelesen? Und die Ethik ohne persönliche Bewertung sind A und O von allen Regionen und spirituellen Traditionen. Alles gute! 🎉
Gott ist im Inneren sowie im Außen zu finden, denn Er existiert in beiden Bereichen.
 
Werbung:
Was wie getan oder wie verstanden wird, ergibt sich daraus, wo sich die Kundalini des Einzelnen befindet bzw. bis zu welchem Chakra sie empor gestiegen ist. Der Standort der Kundalini bestimmt die Frequenz-Wahrnehmung des Bewusstseins. Desto höher die Frequenz desto feiner und sensibler die Wahrnehmung bzw. das Bewusstsein und mit einem feineren und sensibleren Bewusstsein verbunden, ist ein unfassenderes und tieferes Verständnis der Zusammenhänge allen Seins.

Die Erweckung der Kundalini wird vom Swami Satyananda Saraswati als das durchlaufen einer Evolution verstanden. Wir Menschen beginnen im Muladhara-Chakra (Wurzelchakra) und unsere menschliche Evolution endet im Sahasrara (Scheitelchakra). Laut Swami Satyananda Saraswati ist das Sahasrara der Tiere, also die höchste Entwicklungsstufe, die sie erreichen können das Muladhara-Chakra, denn von dort an beginnt die menschliche Evolution.

Im Buch Kundalini Tantra von Swami Satyananda Saraswati findet sich zu "Warum sollen wir nicht töten?" eine schöne Geschicht, die diesen Zusammenhang zwischen Entwicklung und Empfindsamkeit verdeutlicht.

Lord Buddha ging mit seinem Cousin Devadatta auf die Jagd. Devadatta schoss mit einem Pfeil auf eine Taube, die daraufhin verletzt zu Boden fiel. Lord Buddha fühlte den Schmerz der Taube und beeilte sich den Pfeil zu entfernen. Doch Devadatta spürte den Schmerz nicht und war zufrieden mit sich, er hatte sein Ziel erreicht.

Lord Buddhas Bewusstsein hatte eine höhere Schwingungsfrequenz und reagierte empfindsam auf den Schmerz des Vogels und zeigte deshalb Mitgefühl.
(Quelle: Kundalini Tantra von Swami Satyananda Saraswati, p. 125)
 
Was Sarasvati bestimmt nicht erwähnt, dann man sollte es auch von oben, also wie die göttliche Gnade, herab zu beten. Denn der traditionelle Yoga weiß nur der ein Weg von unten nach oben. Rein praktisch gesehen, es könnte sehr elend enden. Der Integrale Yoga weist genau deswegen den anderen Weg hin. So zum Thema, @lSerafiml . Liebe Grüße.
 
So Satprem:

Dieser Unterschied in der Strömungsrichtung - aufwärts versus abwärts - ist auf den Unterschied in der Zielsetzung dieser Yogas zurückzuführen, der nicht genug betont werden kann. Die traditionellen Yogis und, wie wir glauben, auch die religiösen Lehren des Westens, streben im Wesentlichen nach der Befreiung des Bewusstseins: das ganze Wesen, ergriffen vom Streben nach oben, eilt dorthin; der Suchende bemüht sich, die Grenzen des Sichtbaren zu durchbrechen und nach oben in die Ruhe oder Ekstase zu gelangen. Daraus ergibt sich als Konsequenz das Erwachen der aufsteigenden Kraft. Aber Sri Aurobindos Ziel ist, wie wir gesehen haben, nicht nur aufzusteigen, sondern auch abzusteigen, nicht nur die ewige Ruhe zu finden, sondern auch das Leben und die Materie umzuwandeln, beginnend mit dem kleinen Teilchen von Leben und Materie, das wir sind. Daraus ergibt sich als Konsequenz das Erwachen oder vielmehr die "Antwort" der absteigenden Kraft. Die Erfahrung des Abwärtsstroms ist die Erfahrung einer transformierenden Kraft. Es ist diese Kraft, die das Yoga für uns tun wird - es automatisch tun wird (wenn wir es zulassen), es ist diese Kraft, die unsere schnell verbrauchte Energie und unsere unbeholfenen Bemühungen erneuern wird, es ist diese Kraft, die dort beginnt, wo andere Yogas enden, indem sie zuerst die Spitze unseres Seins beleuchtet und dann von Ebene zu Ebene herabsteigt - sanft, ruhig und unwiderstehlich (sie handelt niemals grob, hart; die Kraft ist wunderbar dosiert, als ob sie direkt von der Weisheit des Geistes geleitet würde), und es ist diese Kraft, die unser ganzes Wesen bis hinunter in die untersten Schichten universalisieren wird. Das ist die grundlegende Erfahrung des Integralen Yoga. Wenn Frieden hergestellt ist, kann diese höhere oder göttliche Kraft von oben herabsteigen und in uns wirken. Normalerweise steigt sie zuerst zum Kopf herab und befreit die inneren Zentren des Geistes, dann zum Herzzentrum.... dann zum Nabel und anderen vitalen Zentren... dann in die Sakralregion und darunter..... Sie wirkt gleichzeitig auf Vervollkommnung und Befreiung hin; sie nimmt Stück für Stück unsere ganze Natur und arbeitet mit ihr, indem sie ablehnt, was abzulehnen ist, erhebt, was zu erheben ist, erschafft, was zu erschaffen ist. Sie vereinigt alles {integriert}, bringt es in Harmonie, stellt einen neuen Rhythmus in der Natur her. [10]


 
Zuletzt bearbeitet:
Kundalini ist nur eine Schlange für zwei Apostel, Timotheus und Santiago (Jakob)

Apostel Nr. 6 und Nr. 7,

Sie wären mehr als nur Inspiration und Transformation.

Sie sind es, aber diese Apostel in sich selbst finden.

Dazu muss man die Kundalini erwecken.

Sie liebt Risotto und Pudding, Musik, Pudding, sanftmütige TIERE, Blumen.

Es ist ihr egal, ob sie Kinder zur Welt bringt, oder ob es ihr verwehrt bleibt.

Gruß, MM.
 
Sehr interessante Information, dass der ganze Körper bei der Kundalini Aufstieg wirklich, also absolut buchstäblich verbrannt werden kann. Auch ich habe die Todes Fälle gefunden. Ich weiß diesen Lehrer nicht persönlich,aber ich habe fast alle seine Bücher gelesen und sehr viel praktiziert. Was die Quellen schreiben, bestimmt kein Übertreibung, obwohl es klingt absolut fantastisch und unglaubwürdig. Aber es ist alles leider wahr. Auf diesen Beitrag ich würde niemals antworten. Wen glaubt mir nicht, mir es ist nicht wichtig. Ich fühle einfach mich persönlich verantwortlich für Leute davon Finger zu lassen. Aber ich würde diesen Lehrer kontaktieren. Er ist im Moment 63, aber er sieht wie 40 an . Das ganze Leben von der Jugend Yoga, apropos er hatte den ganzen Carlos Castaneda übersetzt. Ich wiederhole aber, es erfolgt keine Antwort, sogar wenn man ,wie es schon mehr als genug war, mich persönlich beleidigen und beschimpften würde. Chao!
 
Was mich bei diesem Forscher besticht, Kundalini ist im Prinzip kein Okkultismus und keine Esoterik, aber der rein sehr klug ausgeklügelte Mechanismus, wie das ganze Universum funktioniert. Kein Widerspruch zur Quanten Physik. Aber im eigenen Körper.. nicht nur Hoch riskant, aber auch Brand gefährlich. Und es ist keine Allegorie. Er hatte selbst glimpflich davon gekommen. War damals 21 . Aber er wollte es jetzt nicht wiederholen. Wahnsinnig zu werden ist praktisch fast 100 Prozent garantiert. Dazu er wollte es nicht. Es war passiert. Einfach. Solche Leute ohne Okkultismus und den ganzen.. verdienen den höchsten Respekt. Denen kann man absolut vertrauen. Die machen auch kein Geheimnis aus den eigenen Erfahrungen und antworten praktisch auf alle Fragen.
 
Wer Fragen zur Kundalini hat, dem werde ich sie aus meiner Erfahrung heraus gerne beantworten. So gut es geht. Und vielleicht regen sie zu einem weiteren Austausch an.

Bei tieferen Fragen, Interesse oder vielleicht auch augenblicklichen Erfahrungen, lieber über Pn an mich.

Allgemein eines. Die Kundalini ist momentan bei vielen sehr aktiv, mir wird buchstäblich die Bude eingerannt..☺️
 
Werbung:
Wer Fragen zur Kundalini hat, dem werde ich sie aus meiner Erfahrung heraus gerne beantworten. So gut es geht. Und vielleicht regen sie zu einem weiteren Austausch an.

Bei tieferen Fragen, Interesse oder vielleicht auch augenblicklichen Erfahrungen, lieber über Pn an mich.

Allgemein eines. Die Kundalini ist momentan bei vielen sehr aktiv, mir wird buchstäblich die Bude eingerannt..☺️
Aktiv, aber prana als Energie nach W. Reich, nicht unbedingt Die Kundalini. Was mich niemals wundern würde. LG.
 
Zurück
Oben