Kundalini Yoga

Calypso93

Neues Mitglied
Registriert
28. September 2023
Beiträge
5
Ich probiere im Moment Kundalini Yoga mit Hilfe einer Anleitung bei Youtube aus, ich habe für eine halbe Stunde entschieden, da mir 15 Minuten etwas zu wenig waren. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, wie energiegeladen ich mich fühlte und auch das schnelle atmen war eher angenehm (obwohl ich am Anfang dachte, das gerade DAS sehr unangenehm wird). Generell fühle ich mich mit jeder Yoga und Meditationseinheit besser und wacher, kann es nur empfehlen wenn man gerade mal wieder nicht weiß, wo einem der Kopf steht und man zu viele wirre Gedanken in sich trägt, diese Yoga Übung auszuprobieren. 🙂
 
Werbung:
Da habe ich heute was Schönes zu Kundalini Yoga bei Swami Sivananda Sarasvati gefunden. Es ist wie ein Gebet an Shakti.

O göttliche Mutter Kundalini, göttliche kosmische Energie, die du verborgen bist im Menschen. Du bist Kali, Durga, Adishakti, Rajeswari, Tripurasundari, Mahalakshmi, Maha Saraswati! Du hast all diese Namen und Gestalten angenommen. Du hast dich als Prana, Elektrizität, als Magnetismus, als Kraft des Zusammenhangs und der Anziehung in diesem Weltall offenbart. Dieses ganze Weltall ruht in deinem Schoss. Heil, unzählige Male Heil dir, Mutter dieser Welt! Hilf mir, dass ich Sushumna Nadi (den astralen Kanal der Wirbelsäule) öffne und dich die Chakras entlang zum Sahasrara Chakra führe (am Scheitel des Kopfes). Hilf mir, dass ich in dir und deinem Gemahl, dem Gott Shiva, versinke.

(Swami Sivananda Saraswati, Kundalini Yoga, Einleitung.)
 
„Wenn die Göttin Kundalini, die schläft, wegen eines geistlichen Meisters geweckt wird, werden alle Lotusse und alle Eigensinne von einer unwiderstehlichen Kraft durchdrungen. Seien Sie weise und gewinnen Sie die Kontrolle über die Göttin Kundalini auf eine solide Art und Weise, denn sie ist diejenige, die wundersame Kräfte gewährt.“


Shiva Samhita​
 
@lSerafiml.
So ist eine gute Seite, ich hatte sehr viele durch Amazon gekauft.


Schaue nach, aber wie gesagt, sei vorsichtig. Wenn diese Kraft erweckt würde, (nicht unbedingt), dann die kann echt sehr weh tun. Oder dich zum Göttlichen bringen. Jedem das Seine. Wenn du die Fragen hast, dann ich melde mich. Alles Gute!
 
@lSerafiml.
So ist eine gute Seite, ich hatte sehr viele durch Amazon gekauft.

Momentan bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich an Literatur hier habe. Aber danke für den Tipp.
Schaue nach, aber wie gesagt, sei vorsichtig. Wenn diese Kraft erweckt würde, (nicht unbedingt), dann die kann echt sehr weh tun. Oder dich zum Göttlichen bringen. Jedem das Seine. Wenn du die Fragen hast, dann ich melde mich. Alles Gute!

Nachdem ich etwas Literatur durchgestöbert habe, ist mein Eindruck, das eine Kundalinierweckung gefährlich ist, sofern diese erzwungen wird und die Voraussetzungen für den Kundaliniaufstieg nicht geschaffen wurden.

Swami Sivananda Sarasvati schreibt:

"Ehe man den Versuch wagt, Kundalini zu wecken, sollte man ganz wunschlos und voller Entsagung (vairagya) sein. Denn sie erwacht nur, wenn der Mensch sich über Kama (Begierde), Krodha (Zorn), Lobha (Gier), Moha (Täuschung), Mada (Stolz) und andere Unreinheiten erhebt, wenn er über die Begierden der Sinne hinauswächst.

Besitzt der Yogi ein reines Herz, ist er frei von Leidenschaften und Begierden, wird er durch das Erwachen der Kundalini gesegnet.

Versucht ein Mensch voller Unreinheiten Shakti gewaltsam zu erwecken, in dem er Asanas (Stellungen), Pranayama (Beherrschung des Atems) und Mudras (Handhaltungen) ausführt, wird er Schaden erleiden und zurückfallen."

Swami Sivananda Sarasvati, Kundalini Yoga, Seite 84

Und ich schätze, da liegt eben das Hauptproblem der Kundalini-Erweckung. Wenn der Praktizierende sich geiste Früchte abgreifen will, die ihm nicht zu stehen, dann entsteht ein Ungleichgewicht. Das Energieniveau wird angehoben, aber der Praktizierende ist damit überfordert, da die Voraussetzungen dafür das zuverarbeiten, nicht vorhanden sind. Wird dann der Aufstieg mit Gewalt erzwungen, kommt es logischerweise zum Eklat.

Bei geistigen Arbeiten ist vorsichtiges und behutsames Vorgehen angesagt. Am Besten mit Auffangnetz durch eine Ishta Devata, den Schutzengel, einen Bodhisattva, einer persönlichen Schutzgottheit oder Ähnlichem. Dann kann nicht viel schief gehen.
 
"Ehe man den Versuch wagt, Kundalini zu wecken, sollte man ganz wunschlos und voller Entsagung (vairagya) sein. Denn sie erwacht nur, wenn der Mensch sich über Kama (Begierde), Krodha (Zorn), Lobha (Gier), Moha (Täuschung), Mada (Stolz) und andere Unreinheiten erhebt, wenn er über die Begierden der Sinne hinauswächst.
Absolut richtig, mein Lieber. Schlimm wäre, wenn diese immense Kraft von selbst erweckt, dann der Mensch, wenn er nicht innerlich absolut rein (im Herzen) ist, riskiert Amok zu laufen und er kann sich selbst zerstören. Ethische Regeln deswegen sind die notwendigen Voraussetzungen auf dem Weg. Hm, woher zitierst du? Darf ich fragen? Ich habe von ihm 3 Bänder, so dort steht alles. Du brauchst nicht zu antworten, @lSerafiml. Keinen Spaß mit Kundalini! Ich hoffe, man liest mich noch hier. Sehr schöne und seltene Zitaten ich beabsichtige auf meinen Faden zu posten.
 
Und ich schätze, da liegt eben das Hauptproblem der Kundalini-Erweckung. Wenn der Praktizierende sich geiste Früchte abgreifen will, die ihm nicht zu stehen, dann entsteht ein Ungleichgewicht. Das Energieniveau wird angehoben, aber der Praktizierende ist damit überfordert, da die Voraussetzungen dafür das zuverarbeiten, nicht vorhanden sind. Wird dann der Aufstieg mit Gewalt erzwungen, kommt es logischerweise zum Eklat.
Totaler Volltreffer, Respekt! 👍👍👍
 
Absolut richtig, mein Lieber. Schlimm wäre, wenn diese immense Kraft von selbst erweckt, dann der Mensch, wenn er nicht innerlich absolut rein (im Herzen) ist, riskiert Amok zu laufen und er kann sich selbst zerstören. Ethische Regeln deswegen sind die notwendigen Voraussetzungen auf dem Weg. Hm, woher zitierst du? Darf ich fragen? Ich habe von ihm 3 Bänder, so dort steht alles. Du brauchst nicht zu antworten,
Ich habe von Swami Sivananda Sarasvati einige Bücher.
Meditation hatte ich mir aus einen sehr ausführlichen Buch über Meditation und unterschiedlichen Techniken, dass jedoch nicht sehr in die Tiefen ging, beigebracht, als ich noch jung war.
Das Buch von Swami Sivananda Sarasvati über Meditation ist mir dann später in die Hände gefallen und hat mich sehr beeindruckt, weil was er schreibt viel tiefer geht. Deshalb habe ich noch einige weitere Bücher von ihm über Pranayama, Sadhana, Hindu-Götter und Japa-Meditation.

@lSerafiml. Keinen Spaß mit Kundalini! Ich hoffe, man liest mich noch hier. Sehr schöne und seltene Zitaten ich beabsichtige auf meinen Faden zu posten.
Das Buch aus dem ich zitiert habe, Seite 84:
 

Anhänge

  • IMG_20240303_163231_8_kindlephoto-59293960.jpg
    IMG_20240303_163231_8_kindlephoto-59293960.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 3
Hm, mein Lieber, Sivananda und Sarasvati sind zwei verschiedene Personen, deswegen war meine Frage.
Moment:
Swami Sivananda Saraswati (IAST: Svāmī Śivānanda Sarasvatī; * 8. September 1887 in Pattamadai, Tamil Nadu; † 14. Juli 1963, bürgerlicher Name: Kuppuswami) war ein bekannter indischer Yoga-Meister und Lehrer des Neo-Vedanta. Swami ist ein hinduistischer Ehrentitel, der von Mönchen und Nonnen getragen wird und bedeutet „Meister“.



Und

Swami Satyananda Saraswati (IAST: Svāmī Satyānanda Sarasvatī; * 25. Dezember 1923 in Almora, Indien; † 5. Dezember 2009 in Rikhia, Jharkhand[1]), von seinen Anhängern mit dem spirituellen Ehrentitel Paramahamsa bezeichnet, war ein indischer Yoga-Meister. Er ist der Begründer der Bihar School of Yoga, die sich mit der Erforschung von Yoga beschäftigt.

Ich hatte selber nicht immer früher die beiden unterschieden. Aber der Zweite war der Begründer von der Bihar-Schule und er hatte sehr gut Hatha-Yoga-Pradipika übersetzt und kommentiert. Prima! LG.
 
Werbung:
Hm, mein Lieber, Sivananda und Sarasvati sind zwei verschiedene Personen, deswegen war meine Frage.
Moment:


Und



Ich hatte selber nicht immer früher die beiden unterschieden. Aber der Zweite war der Begründer von der Bihar-Schule und er hatte sehr gut Hatha-Yoga-Pradipika übersetzt und kommentiert. Prima! LG.
Doch ist mir schon klar, dass das zwei Personen sind. Wenn du mal schaust, ich schreibe die ganze Zeit von Swami Sivananda Saraswati (dein erster Wikilink) und nicht von Swami Satyananda Saraswati (dein zweiter Wikilink). Aber du hast Recht, schon verwirrend diese Namensähnlichkeit. Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, sind beides Vertreter der gleiche Schule, derselben Richtung.
 
Zurück
Oben