Kundalini-Energie

Lieebe Chirra..
Tut mir leid...ich bin zwischendurch immer wieder raus gegangen, musste...und bin heut schon ein bissel durch den wind...und hab chaos im hirn...war etwas zuviel...

War keine blöde ausrede sondern ein scherz...so wie es kinder manchmal tun, wenn sie beleidigt sind..."ätsch jetzt mag ich nimma..".

I...von mir selber mag ich heut nimma recht reden ...i brenn eh schon wie ein sonnwendfeuer...aber ich würd mich freuen von dir was erzählt zu bekommen...wie gehts dir?...wie lang gehts bei dir?...und was macht es mit dir? Hast du auch so ein brennen in dir manchmal..? wie alt bist du, kommst du aus ö. wohnst du um die ecke vielleicht und wir gehn kaffe trinken?

Mein Ohr mein aug mein Herz gehört dir...

LG Kali

Wie du Opti bereits schriebst, sollte man auch mal wüdent sein... das ist auch richtig so (ich lebe meine Wut heute noch aus ab und zu)... alles andere wäre ja Gleichgültigkeit und ich hoffe das wird in Zukunft auch niemand sein... mein Kundaliniaufstieg ist jetzt schon 2 Jahre und 3 Monate her und irgendwie habe ich ihn mir indirekt gewünscht gehabt, also ich habe mir gewünscht wieder von Innen her Ganz zu sein (meine Seele ist in zwei Menschen inkarniert und ich konnte sie nicht als Ganzes richtig erfassen und ausleben)... also ich bin ich noch gar nicht sehr lange in diesen Reinigungsprozess und bin erst 20 Jahre alt (und lebe in Deutschland)... mir ist es lieber, das Alles jetzt schon zu erleben, als wenn ich 20 Jahre älter wäre... hat mehrere Gründe... momentan geht es mir mit Kundalini recht gut... ich habe seit vielen Wochen nur noch selten Schmerzen wegen Blockaden, aber in tiefster Glückseeligkeit bin ich wieder noch nicht... muss ich auch nicht... ein brennen fühle ich am Rücken, aber nur beim meditieren und das gefällt mir nicht... höre ich lieber auf mit meditieren... Habe mal eine Frage an dich; Konntest du während deines Kundaliniaufstiegs deine Chakren sehen und Kundalini selbst ? Ich schon und ich wundere mich warum viele meinen, dass Chakren bunt wären... bei mir waren sie weiß und Kundalini auch...

Werbung:
Was ich ein wenig schade finde ist, dass deine Beiträge die Menschen nicht unbedingt ermuntert, sich mit der Kundalini auseinander zu setzen. Mir scheint, es wird sie eher abschrecken. Aber im Grunde genommen kann man dir nicht einmal einen Vorwurf machen, denn du hast dir diesen Weg nicht ausgesucht, sondern er hat eher überfallartig von dir Besitz ergriffen. Damit bist du unter den spirituellen Menschen wohl auch eher eine Ausnahme, weil du dich zuvor offensichtlich nicht mit solchen spirituellen Wegen befasst hast.

Ich halte spirituelle Wege im Allgemeinen für sehr ratsam, wenn man sie sanft und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit beschreitet. Dann bleiben einem vermutlich auch solche dramatischen Erfahrungen erspart. Ganz kann man sie natürlich nicht ausschließen. Ich gehe aber davon aus, dass solche spirituellen Wege im Normalfall langsam und sicher zur Heilung führen. Aber man kann es sich nicht aussuchen, welches Spiel die Kundalini mit uns spielen möchte.

Hast du einmal darüber nachgedacht, warum die Kundalini sich bei dir einnistete und ihr Unwesen trieb? Wie sah dein Leben aus, bevor die Kundalini sich bei dir bemerkbar machte? Ich denke, dass es sicherlich Ursachen dafür gibt, warum die Kundalini bei dir aktiv wurde, denn ich glaube nicht, dass die Kundalini so mir nichts, dir nichts, vom Himmel fällt. Aber darüber könntest sicherlich nur du selber etwas sagen.

War nie meine absicht irgend jemand zu ermuntern..höchstens aufzuzeigen..dass das kein spass nicht ist...mal ein bissel kundalini..und dass wenn es geschieht..es kein weglaufen nicht gibt, kein ich mach mal eben eine kundalinipause...weil leider wird soviel drüber geredet an blödsinn...da herrschen solche Ilusionen...ich mach mal ein bissel kundalini, ich übe kundalini..ich gib sie dorthin oder dahin....

Glaub mir die meisten yogalehrer nehmen reisauss...vor dir..die zeigen nur die übungen und die leute sollen dann alleine damit zurand kommen...obwohl ich eine yogaleherin kenne die selber drei jahre kundalini hatte...und auch einiges erzählen konnte, sie selber sagte sie ist heilfroh dass es bei ihr aufgehört hat..

Ich glaube sie wird niemand leichtfertig kundalinitechniken an die hand geben ohne auf die möglichen auswirkungen aufmerksam zu machen.

Ja, anfallsartig kommt nahe an die wirklichkeit...und völlig überfordert, und hilflos.

Wie ein taumelnder Kegel...der von der kugel getroffen wurde..

Ich kann nur vermuten was bei mir den anlass gab...zuerst einmal glaube ich dass iich schon mit angeheizter kundalinienergie zur welt kam.
Schon als kleines kind hatte ich aussergwöhnliche erfahrungen, die ich nicht zuordnen konnte...extase, einssein..erscheinungen...später dann hellsichtigkeit, voraussichtigkeit, eine starke intuition...immer wieder körperaustritte...vibrationen nachts die mich ängstigten...manche symptome waren schon früher vorhanden, ich selber hab mich eigentlich immer vor diesen dingen geängstigt..konnte es nicht verstehen, nicht zuordnen..hab es sogar abgelehnt..und ich bin durch die panikhölle gegangen, echte angsthöllen...wenn ich nachts im bett lag und kaum die augen zu..schon fing an alles zu vibrieren..schon zogs mich aus dem Body...etc...bin fast vor angst verreckt...

Dann bevor die energie richtig los ging, kurz vorher haben sich die symptome sehr verstärkt...und sind immer häufiger aufgetreten...natürlich war die angst dann noch schlimmer...es hat ein halbes jahr gedauert bis ich schon beschriebenes erlebnis hatte, wo ich erkannte was mit mir passiert..wo ich das wort kundalini zum ersten mal zu hören bekam.

Ich hatte schreckliche angst vor dem unbekannten, dem mysteriösen, dem spirituellen, dem numinoesen..und wollte wirklcih gar nichts damit zu tun haben..

Aber war nicht..im prozess hat mich dann kundalini so richtig mit meiner angst konfrontiert..ich musste den ärgsten und finstersten wesen begegnen während ich aus dem körper draussen war...das ging solang bis ich keine angst mehr davor hatte...dann verschwanden diese schattenwesen...für immer..ich hatte die angst vor der eigenen zerstörung überwunden, es war mir richtig richtig total egal ob mich jemand zerstören oder umbringen will..ab diesem punkt...war die angst weg..und die schatten verschwanden...gottlob diese angst ist weg..das war wirklich furchtbar...

Aber um zum thema zurückzukommen, ich hab mal ein buch gelesen von einem betroffenen der schrieb, dass es wohl so ist das manche menschen im vorigen leben ..yoga oder ander praktiken betrieben haben aber kurz vor der kundaliniauslösung gestorben sind.. wenn sie dann wieder kommen..kommen sie sozusagen schon mit diesem in ihnen angelegten potential zur welt..da genügt dann meist ein kleiner schubser und los gehts..es gibt eine bestimmte bezeichnung für solche leute fallt mir aber nicht ein..jedenfalls scheint es so zu sein, dass es sogar kinder gibt die nur durch den anblick von einem der selbst kundalini hat...in starke kundalinizustände kommen.. Jedenfalls haben sie alle gemeinsam dass sie nicht viel tun müssen aber trotzdem ganz starke kundalinierlebnisse haben...fast von selber..
<Ich selber wurde zeuge wie eine frau die mich zum ersten mal sah..nur durch meinen anblick..in einen höheren bewusstseinszustand kam..der für einige tage anhielt...diese erfahrung war natürlich für sie selber der hit und wenn wir uns sehen ..sehe ich die hoffnung in den augen das sich die sache wiederholt..und sie wieder tagelang wie bekifft herumrennt..lach..
Offenbar war sie selber schon vorbereitet..und die begegnung mit einer lebendigen kundalini..hat sie schwupps...angestossen wie beim domino geht das..

Ich glaube man nennt solche leute : Yogabhrasta oder so ähnlich.(ich sag immer yoga gfrasta ) Ich bin wohl ein Yoga -Gfrast...

mein karma...aus dem vorigen leben..das zuviele meditieren..selber schuld kann ich dazu nur sagen...ich bin selber schuld..auch wenn ich in diesem leben nichts dazu getan habe.

Sanfter wär mir auch lieber gewesen...es kommt drauf an wieviele schichten sich auf einmal auflösen...wie bei einer zwiebel...und wenn ich ein yoga Gfrast bin...hab ich halt im vorigen leben schon einige häute entfernt...und der rest kam jetzt..

Das ist für mich die einzig logische erklärung, wieso so- ohne jedes wollen oder zutun...wo es leute gibt die sich ihr lebtag anstrengen weil sie kundalini erwecken wollen....und nichts kommt...aber im nächsten leben..hehe..dann aber..kriegen sie die wünsche erfüllt...so wie ich depp-

LG

Aber um zum thema zurückzukommen, ich hab mal ein buch gelesen von einem betroffenen der schrieb, dass es wohl so ist das manche menschen im vorigen leben ..yoga oder ander praktiken betrieben haben aber kurz vor der kundaliniauslösung gestorben sind.. wenn sie dann wieder kommen..kommen sie sozusagen schon mit diesem in ihnen angelegten potential zur welt..da genügt dann meist ein kleiner schubser und los gehts..es gibt eine bestimmte bezeichnung für solche leute fallt mir aber nicht ein..jedenfalls scheint es so zu sein, dass es sogar kinder gibt die nur durch den anblick von einem der selbst kundalini hat...in starke kundalinizustände kommen.. Jedenfalls haben sie alle gemeinsam dass sie nicht viel tun müssen aber trotzdem ganz starke kundalinierlebnisse haben...fast von selber..
<Ich selber wurde zeuge wie eine frau die mich zum ersten mal sah..nur durch meinen anblick..in einen höheren bewusstseinszustand kam..der für einige tage anhielt...diese erfahrung war natürlich für sie selber der hit und wenn wir uns sehen ..sehe ich die hoffnung in den augen das sich die sache wiederholt..und sie wieder tagelang wie bekifft herumrennt..lach..
Offenbar war sie selber schon vorbereitet..und die begegnung mit einer lebendigen kundalini..hat sie schwupps...angestossen wie beim domino geht das..

Ich halte solche Auslegungen für sehr gewagt und nehme sie ehrlich gesagt auch nicht ernst, obwohl ich verstehen kann, wenn Menschen händeringend nach Erklärungen suchen.

Danke fürs erzählen..wow..du ´bist erst 20 und schon solche erfahrungen...meine ehrerbietung..pranam

Ja, aber nicht als ausserhalb meiner selbst oder wie sie aufgezeichnet sind..ich hatte verschiedene chakrakryias..zB. einmal sah ich mein Anahata.. sah aus wie ein grosses rad weit über meine brust hinausgehend..das sich sehr sehr sehr schnell drehte...währenddessen war ich in trance..es war so überwältigend so mächtig...es ist wie wenn man ein sich sehr schnell drehendes fahrrad in sich hat..ganz physisch körperlich...nicht subtil nicht vorgestellt...so heftig das ich richtig fertig war hinterher..währendessen war ich in absoluter Extase...das hatte ich mehrmals..

Ein andermal hab ich alle chakras auf einmal gesehen, ich sah mich da liegen 30 cm. über meinem körper schwebend..durchscheinden bläulich ..sah alle meine chakren die in verschiedensten farben leuchteten. eine ausnahme bildete der kopf hierum war es nur golden..das dritte auge...das sich wie ein trichter nach aussen wölbte, es sah genau so aus wie ein schwarzes loch dargestellt wird...es war voll krasss..es drehte sich....

und dann hörte ich eine stimme die zu mir sagte: ´Der kosmische Mensch. und ".durch das dritte auge kannst du in andere dimensionen reisen.."

(was mich nie interessiert hat..ich bin kein astralfetischist)

dann wars vorbei..

meine kundalini neigt zur dramatik...lach..

dann ist noch mein anahata regelrecht explodiert..und ich war nur noch licht und alles rund um mich herum war nur noch licht...es gab nur noch dieses licht und sonst nichts...und ich hörte eine schöne musik..

Brennen tut fast immer das steissbein wie wenn ich eine brandblase da hint hätte...standart seit anfang an..und vorne über der gesamten brust... wie ein fegefeuer im herzen..
Einmal bin ich vor extase laut schreiend im bett gelegen: oh mein gott oh mein gott..und am nächsten tag hat mich der nachbar blöd angemacht...die haben es wohl auch gehört..und schmutzige gedanken sich gemacht...
das war das ärgste was ich je an glückseligkeit erlebt hab..es war so arg dass ich es normal nicht aushalten würde...da würde jeder schreien..

ich weiss echt nicht wo ich anfangen sollte mit erzählen...kann ja nur einige beispiele offerieren...

ich spüre die chakren ständig besonders am kop...das dreht sich..es fühlt sich an wie wenn sich ein rad rund um den kopf dreht...letzte nacht sind energieströme in mich hineingeschossen von oben, wie ein wasserfall fühlt sich das an...wohltut...sehr wohl..
manchmal werde ich wach und hab das gefühl ich hab keine schädeldecke nicht, so als ob sie mir jemand abgeschnitten hat..erst wenn ich hinaufgreife..und taste wirds normal..ausserdem ein ständiges brennen am bindu..ein gefühl als ob ich ein loch da oben hätte..ausserdem sehr empfindlich..schmerzhaft irgendwie wie ein mordshämmatom..und zeitgleich sehr heiss und wie ein loch im kopf.. ich halt im sommer die hitze auf dem kopf nicht mehr aus...etc..die liste ist lang..ja die blockaden das fühlt sich bei mir an wie wenn jemand lange nadeln in meinen körper stösst ..anfallsartig..an allen möglcihen und unmöglichen stellen auch am bindu.

momentan sehr stark in den leistén...vorgestern im gesamten körper..
ja die wut hat auch was gutes...zumal ich dankbar bin wenn ich einmal wut fühlen darf...weil ich fühle wirklich nur sehr sehr selten noch sowas...ich bin eher so gefühllos wie ein zombie...da tuts gut mal wut´zu fühlen..

nun wieder du...

ich bin 41, séit 4 jahren da drin...

LG Kali

Ich halte solche Auslegungen für sehr gewagt und nehme sie ehrlich gesagt auch nicht ernst, obwohl ich verstehen kann, wenn Menschen händeringend nach Erklärungen suchen.

manchmal würde mir so eine bodenständigkeit auch gut tun...denke ich ..ja man versucht das zu verstehen..aber immer weniger..

Danke fürs erzählen..wow..du ´bist erst 20 und schon solche erfahrungen...meine ehrerbietung..pranam

Ja, aber nicht als ausserhalb meiner selbst oder wie sie aufgezeichnet sind..ich hatte verschiedene chakrakryias..zB. einmal sah ich mein Anahata.. sah aus wie ein grosses rad weit über meine brust hinausgehend..das sich sehr sehr sehr schnell drehte...währenddessen war ich in trance..es war so überwältigend so mächtig...es ist wie wenn man ein sich sehr schnell drehendes fahrrad in sich hat..ganz physisch körperlich...nicht subtil nicht vorgestellt...so heftig das ich richtig fertig war hinterher..währendessen war ich in absoluter Extase...das hatte ich mehrmals..

Ein andermal hab ich alle chakras auf einmal gesehen, ich sah mich da liegen 30 cm. über meinem körper schwebend..durchscheinden bläulich ..sah alle meine chakren die in verschiedensten farben leuchteten. eine ausnahme bildete der kopf hierum war es nur golden..das dritte auge...das sich wie ein trichter nach aussen wölbte, es sah genau so aus wie ein schwarzes loch dargestellt wird...es war voll krasss..es drehte sich....

und dann hörte ich eine stimme die zu mir sagte: ´Der kosmische Mensch. und ".durch das dritte auge kannst du in andere dimensionen reisen.."

(was mich nie interessiert hat..ich bin kein astralfetischist)

dann wars vorbei..

meine kundalini neigt zur dramatik...lach..

dann ist noch mein anahata regelrecht explodiert..und ich war nur noch licht und alles rund um mich herum war nur noch licht...es gab nur noch dieses licht und sonst nichts...und ich hörte eine schöne musik..

Brennen tut fast immer das steissbein wie wenn ich eine brandblase da hint hätte...standart seit anfang an..und vorne über der gesamten brust... wie ein fegefeuer im herzen..
Einmal bin ich vor extase laut schreiend im bett gelegen: oh mein gott oh mein gott..und am nächsten tag hat mich der nachbar blöd angemacht...die haben es wohl auch gehört..und schmutzige gedanken sich gemacht...
das war das ärgste was ich je an glückseligkeit erlebt hab..es war so arg dass ich es normal nicht aushalten würde...da würde jeder schreien..

ich weiss echt nicht wo ich anfangen sollte mit erzählen...kann ja nur einige beispiele offerieren...

ich spüre die chakren ständig besonders am kop...das dreht sich..es fühlt sich an wie wenn sich ein rad rund um den kopf dreht...letzte nacht sind energieströme in mich hineingeschossen von oben, wie ein wasserfall fühlt sich das an...wohltut...sehr wohl..
manchmal werde ich wach und hab das gefühl ich hab keine schädeldecke nicht, so als ob sie mir jemand abgeschnitten hat..erst wenn ich hinaufgreife..und taste wirds normal..ausserdem ein ständiges brennen am bindu..ein gefühl als ob ich ein loch da oben hätte..ausserdem sehr empfindlich..schmerzhaft irgendwie wie ein mordshämmatom..und zeitgleich sehr heiss und wie ein loch im kopf.. ich halt im sommer die hitze auf dem kopf nicht mehr aus...etc..die liste ist lang..ja die blockaden das fühlt sich bei mir an wie wenn jemand lange nadeln in meinen körper stösst ..anfallsartig..an allen möglcihen und unmöglichen stellen auch am bindu.

momentan sehr stark in den leistén...vorgestern im gesamten körper..
ja die wut hat auch was gutes...zumal ich dankbar bin wenn ich einmal wut fühlen darf...weil ich fühle wirklich nur sehr sehr selten noch sowas...ich bin eher so gefühllos wie ein zombie...da tuts gut mal wut´zu fühlen..

nun wieder du...

ich bin 41, séit 4 jahren da drin...

LG Kali

Hmmm... du bezeichnest deine Blockaden als eine Art Sticheln ja ? Ich habe immer ein Sticheln am Hals, 2006 hatte ich das Sticheln in Brust und Bauch... manchmal wusste ich nicht ob ich es toll finden sollte oder nicht (weil manchmal tat es weh und manchmal kribbelt es nur, was ich sogar angenehm fand)... ich sehe das Sticheln aber nicht unbedingt als Blockaden, sondern nur als Stellen an wo sehr viel Energie wirkt... als Kundalini bei mir sehr stark gewerkelt hatte und ich wirklich auch exstatische Gefühle überall im Körper hatte war es immer so, dass ich sehr viel sehen konnte durch mein drittes Auge... das war mir alles bissel unheimlich gewesen immer am Tage irgendeine Person zu sehen die kilometer weit von mir entfernt war und die ich auch noch kannte... dieses Gefühl wie ein Loch im Kopf zu haben kenne ich auch, aber ich fühle sowas nicht mehr... überhaupt wenn ich lese das du deine Chakren sich drehen fühlst... so extrem ist das bei mir nicht zur Zeit... meine Kundalini hat sich irgendwie schneller beruhigt... meistens nehme ich sie als Wärme war die durch meinen Körper strömt... was die Chakren betrifft... von mir habe ich nur die Chakren gesehen am Bauch, Brust und Hals, das Stirnchakra... durch das habe ich durchgesehen und mein Kronenchakra habe ich überhaupt nicht gesehen, aber ich hatte meinen Kundaliniaufstieg mit jemanden anderen zusammen erlebt und seine Chakren habe ich auch gesehen und sein Kronenchakra sah aus wie ein Energietornado (mit der Spitze, dem kleinsten Durchmesser nach unten ausgerichtet) paar cm über seinen Kopf durch das Kundalini von oben nach unten floss... bei mir scheint das alles etwas komplitzierter zu sein, was es den Energiefluss betrifft^^ der Energiefluss geht bei mir zwar eigentlich von unten nach oben und wieder runter und das immer wieder, aber dadurch da ich mir eine Seele mit jemanden teile geht Kundalini zwischendurch woanders hin... allerdings nur in der Dualität... wie ich gelesen habe, ist es nicht normal, wenn man einen Kundaliniaufstieg mit jemanden zusammen erlebt, aber es gab hier einige Schreiber die es genauso mit jemanden anderen erlebten... ich frage mich nun aber wirklich, warum andere ihre Chakren bunt sehen und ich nicht... ich habe ja vor meinen Kundaliniaufstieg vorher auch nie etwas über Kundalini oder Chakren gelesen gehabt... wenn ich von anderen lese, dass sie etwas von Kundalini gelesen haben und dann Wochen später einen Kundalini - Aufstieg erleben und sagen, dass sie eine Schlange gesehen haben, dann frage ich mich, ob sie sich die Schlange zusätzlich eingebildet haben oder ich irgendwas falsch gemacht habe^^

Und es hilft wirklich nichts? Gut, ich könnte jetzt fragen: wem soll es denn helfen? Das Ego ist ja uninteressant, im gewissen Sinne.

Wenn die Kundalini-Yoga-Leute allerdings nur dies und jenes essen, ihre Atemtechniken machen usw. - würde Dir das helfen?

Sorry, falls Du es schon mal erwähnt haben solltest, dann ist es bei mir nicht haften geblieben.

In dieser Kundalini-Klinik, weißt Du, was dort gemacht wird? Wie sie die Leute unterstützen?

ich esse nur dies und je´nes...jahre schon..

atemtechniken nö nicht gut, verstärkt die symptome nur -genauso wie zuviel meditation......

helfen tun eher erdende dinge...gartenarbeit...im wald herumirren..us´w..

keine ahnung was die da ´machen...jedenfalls sind da ärzte die was sich auskennen...manchmal ist es schon gut sich um nichts kümmern zu müssen..wie im spital...und die ärzte haben sicher erfahrung genug...und wissen was in welchem zustand guttut...und das ist sehr unterschiedlich..von zustand zu zustand...was heute hilft ist morgen schon wieder gift..und übermorgen ist es wieder gut...je nachdem wo die kraft wirksam ist..in welchen bereich...und einerseits psycholog. hilfe zu bekommen aber nicht pathologisiert zu werden...dh. nicht mit einem geisteskranken verwechselt zu werden...ist sicher eine sehr gute hilfe...weil zum normalen psycho würd ich nicht gehen wollen...höchstens transpersonale..

ich meine nicht psychofuzzikliniken sondern explizit kundaliniklinik...

..speziell dafür und für nichts sonst..lg

Hmmm... aber du weisst nicht, ob die psyschomatischen Kliniken sich nicht auch genauso rühren um Patienten mit Kundaliniproblemen beschäftigen als die Kundaliniklinik... zumindestens sprechen sie Kundaliniprobleme mit an...

Werbung:

Auch hier solltest du etwas bodenständiger sein. Alle diese Erfahrungen sind durch körpereigene Drogen erklärbar:

Der Mensch produziert körpereigene Drogen: beispielsweise schmerzstillende, morphinähnliche Stoffe (Endorphine), angstlösende, valiumähnliche Substanzen (das sog. Endovalium), LSD-ähnliche endogene Drogen, anregend und wachmachende Neurohormone (z.B. Noradrenalin) oder phantasiefördernde Transmittermoleküle (z. B. Dopamin). Von den Neuropeptiden seien hier nur einmal die endogenen Opiate, die körpereigenen Drogen (Glückshormone) erwähnt, zu denen die Endorphine und die Enkephaline gehören. Sie hemmen die Schmerzwahrnehmung und schütten in Trance Betaendorphin aus. Dieses Opiat kann ein überwältigendes Gefühl von Freude, eine Euphorie erzeugen und ist möglicherweise für die „Süße” des religiösen Erlebnisses (der Erleuchtung) verantwortlich, von der die Mystiker immer wieder berichteten.

Die Betroffenen haben das Gefühl einer göttlichen Gegenwart und verfallen teilweise in Ekstase. Auch Lichteindrücke und akustische Wahrnehmungen sind denkbar. Dies sind Phänomene, wie sie auch viele Religionsstifter oder stark religiöse Persönlichkeiten der Geschichte beschrieben. So hatte der spätere Apostel Paulus beispielsweise eine Lichterscheinung und hörte die Stimme Jesu. Mohammed ließ sich den Koran vom Erzengel Gabriel diktieren. Auch die französische Nationalhelden Jeanne d'Arc, die 1431 im Alter von 19 Jahren auf Befehl des englischen Königs auf dem Marktplatz von Rouen in Nordfrankreich auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurde, handelte auf Befehl einer göttlichen Stimme. Sie hatte ihre ersten Visionen bereits mit 13 Jahren. Damals soll ihr die Heilige Katharina von Alexandrien, die im 4. Jahrhundert unter Kaiser Maximian den Märtyrertod starb, erschienen sein, später kamen der Erzengel Michael und die Heilige Margareta von Antiochia, die um 305 n.Chr. ebenfalls als Märtyrerin starb, hinzu. Von ihnen glaubte sie den Befehl erhalten zu haben, Frankreich von den Engländern zu befreien und den Dauphin (den Thronerben des Königs von Frankreich) zum Thron zu führen. Der bekannte Yogi Yogananda berichtet davon, Jesus gesehen zu haben: "Eines Nachts, als ich in der Einsiedelei zu Encinitas (USA) saß und schweigend betete, wurde mein Wohnzimmer von einem opalblauen Licht erfüllt, und ich erblickte die strahlende Gestalt des Herrn Jesus."

Der indische Neurologe Vilayanur Ramachandran, Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der University of California, San Diego, hat die neuronale Grundlage für religiöse Erfahrungen aufgrund eigener Untersuchungen in den Schläfenlappen geortet. Seine Forschungsergebnisse legen nahe, dass religiöse Erfahrungen von der Aktivität der Schläfenlappen abhängen. Die Tatsache, dass dieses Hirngebiet auch für die Sprachwahrnehmung von Bedeutung ist, könnte zudem mit erklären, warum bei religiösen Visionen häufig das Hören der Stimme Gottes auftritt. Gerade im Zustand reduzierter äusserer Reizeinflüsse, was man in Meditationsübungen oder im Gebet üblicherweise anstrebt, wird eine folgenschwere Fehlinterpretation des Gehirns wahrscheinlich: Der innere gedankliche Dialog, den wir fortwährend mit uns selbst führen, kann plötzlich als von aussen kommende Stimme erlebt werden. Das Hirn täuscht sich bei der Lokalisation der Sprachquelle. Dies allerdings rückt das visionäre Vernehmen göttlicher Botschaften in gefährliche Nähe zu den Psychosen, sind doch gerade akustische Halluzinationen ein zentrales Charakteristikum von Schizophrenien. Ob ein mit göttlichen Botschaften Erleuchteter nun als auserwählter Prophet verehrt oder psychiatrisch mit Neuroleptika behandelt wird, dürfte weitgehend von den soziokulturellen Begleitumständen abhängen. Tatsächlich ist das Auftreten religiöser Wahnvorstellungen einer der häufigsten Gründe für die Einweisung in eine psychiatrische Klinik.

Einige religiöse Prominente der Kirchengeschichte stehen unter dem Verdacht, ihre göttlichen Visionen im Neuronengewitter epileptischer Anfälle halluziniert zu haben: Johanna von Orléans (Jeanne d'Arc), Apostel Paulus oder die heilige Teresa von Avila. Dazu gibt es wichtige Hinweise aus den Biografien. Gesicherte postume Diagnosen sind aufgrund der lückenhaften Datenlage selbstverständlich nicht zu stellen. Gut möglich, dass Apostel Paulus die Epilepsie meinte, wenn er von seinem „Pfahl im Fleisch” redete (2 Kor 12,7), an dem er leide. Seine Beschreibung der Begegnung mit dem auferstandenen Christus vor Damaskus mit Lichterscheinungen und dem Vernehmen der Stimme Jesu gäbe ein geradezu klassisches Beispiel für einen Schläfenlappen-Anfall, sind doch sensorische Störungen wie Lichteindrücke und akustische Halluzinationen typisch für diese Epilepsieform. Vielleicht entstehen die optischen und akustischen religiösen Visionen aber nicht nur bei eppileptischen Anfällen, sondern vielleicht werden sie bei fortgeschrittenen spirituellen Menschen auch durch die meditative Praxis hervorgerufen.

Zweifellos gehört die Gotteserfahrung in einem epileptischen Anfall zu den existenziellsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski, selbst nachgewiesenermassen Schläfenlappen-Epileptiker, lässt uns durch eine seiner Romanfiguren an einem solchen Anfall teilhaben: „Die Luft ist erfüllt mit grossem Lärm und ich dachte, ich würde verschlungen. Ich habe wahrhaftig Gott berührt. Er kam in mich, mich selbst hinein; ja, Gott existiert, schrie ich und ich erinnere mich an gar nichts anderes. All ihr gesunden Leute könnt euch das Glück nicht vorstellen, das wir Epileptiker in der Sekunde vor dem Anfall erleben. Ich weiss nicht ob diese Glückseligkeit Sekunden, Stunden oder Monate dauert, aber glaube mir, nicht für alle Freuden, die das Leben bringt, würde ich diese eintauschen.”

Zurück
Oben