Kundalini-Energie

Werbung:
Es ist interessant, wie Ramana Maharshi die unterschiedlichen Stufen der Selbstverwirklichung beschreibt. Dabei unterscheidet er zwischen Savikalpa Samadhi, Nirvikalpa Samadhi und Sahaja Samadhi. Irgendwann las ich einmal von 6 unterschiedlichen Samadhistufen, aber sehen wir uns einmal an, was Ramana Maharshi zu den drei genannten Samadhistufen sagt:

"Savikalpa Samadhi ist der Zustand tiefer Meditation. Man ist in den Frieden versunken, hat aber immer noch das Bewusstsein seiner individuellen Identität zurückbehalten. Man weiß, dass man meditiert, und kann noch bewusst sein Sadhana (seine spirituelle Praxis, seine Meditation) ausüben.

In Nirvikalpa Samadhi ist man dagegen in einem Zustand, in dem die Persönlichkeit verloren und völlig im höchsten Selbst aufgegangen ist. Doch wie lange es auch dauern mag, es ist zeitlich begrenzt. Schließlich muss man doch in seinen normalen Bewusstseinszustand zurückkehren. In Nirvikalpa Samadhi kann man nicht reagieren und handeln und ist solange in Trance. Gewöhnlich geht es dem endgültigen Zustand voraus. Bhagavan (Ramana Maharshi) hat Sahaja Samadhi allerdings auf direktem Weg ohne irgendeinen anderen vorübergehenden Zustand erreicht. Viele Menschen halten Nirvikalpa Samadhi für endgültig. Haben sie es einmal erlangt, suchen sie keinen weiteren Fortschritt mehr.

Sahaja Samadhi ist der endgültige und am meisten gesegnete Zustand, das Ziel aller Yogis. In diesem Zustand ist die Persönlichkeit vollkommen im Höchsten Selbst aufgegangen. Die Identität des Individuums, die im Nirvikalpa Samadhi verloren gegangen ist, hat sich ausgeweitet, ist nun das Höchste Selbst und ist sich seiner selbst als solches bewusst. Zustände von Trance sind nicht länger nötig. Der Mensch kann sich den alltäglichen Geschäften widmen, identifiziert sich aber nicht länger mit den Handlungen, sondern beobachtet sie wie ein Träumer, der einen Traum beobachtet. Es gibt nichts weiter für ihn zu tun und nichts mehr zu erreichen. Das ist der höchste Zustand der absoluten Seligkeit. In den einfachen Worten Bhagavans ist es das Selbst und kann von allen durch die Selbstergründung verwirklicht werden."

Quelle: Eriinerungen eines Sadhu (Seite 42)

Na, ja, und was man vom höchsten Selbst hält, soll jeder selbst entscheiden.

Wahrscheinlich hat Ramana Maharshi niemals einen Aufstieg von Kundalini erlebt. Wenigstens liest es sich so. Ich würde eher sagen, er unterliegt den mannigfaltigen Mären seines Kulturkreise, in denen die heiligen Pflanzen an der Straße wachsen und die Herren Yogis eh immer bekifft und nach unseren Maßstäben kaum ernst zu nehmen sind.

opti, wie ist es denn? Erzählst Du denn mal von Deiner Kundalini-Erfahrung? Du forderst ja immer lustig Andere dazu auf - vermutlich eben weil Du selber keine Ahnung davon hast.

so, jetzt habe ich mal den gleichen Senf geschrieben, wie opti ihn immer schreibt. Herrje, was für ein stupides Sein. :)

Ich sitz hier wiedermal mit staundenen Augen und lese was hier so abgeht.

Ich bin 30 und weit weit weg von irgendeiner Kundalini Erleuchtung, aber so ein Kindertheater ist sogar mir zu blöd... :tomate:
Ich schreib das ja auch nur in der Hoffnung, das sich beim einen oder anderen eine Variable auftut...vermutlich vergebene Liebesmüh.

Also, viel Spaß weiterhin beim streiten...nur nicht von euren Argumenten ablenken lassen :banane:

LG
Pan

Ich sitz hier wiedermal mit staundenen Augen und lese was hier so abgeht.

Ich bin 30 und weit weit weg von irgendeiner Kundalini Erleuchtung, aber so ein Kindertheater ist sogar mir zu blöd... :tomate:
Ich schreib das ja auch nur in der Hoffnung, das sich beim einen oder anderen eine Variable auftut...vermutlich vergebene Liebesmüh.

Also, viel Spaß weiterhin beim streiten...nur nicht von euren Argumenten ablenken lassen :banane:

LG
Pan
ja, ich weiß auch nie, wie es kommt...:rolleyes:

Ich bin auch überrascht, wer alles bereits einen Kundaliniaufstieg erfahren haben will. Nannte man das früher nicht Wechseljahre? :)

Ich bin auch überrascht, wer alles bereits einen Kundaliniaufstieg erfahren haben will. Nannte man das früher nicht Wechseljahre? :)
Nee denk ich nicht sowas können sich nur Männer ausdenken die keine Ahnung von Frauen haben und selbst nie eine Kundalini Erfahrung gehabt haben.
Denn was hat aufsteigende Hitze damit zu tun.
Kann man schlecht mit einer Kundalini Erfahrung vergleichen aber woher willst du es auch wissen, hast ja wohl mit beiden keine Erfahrung aber dann sollte man besser den Mund halten, denke ich.
:jump1:

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
mit der Kundalini ist es halt so eine Sache ... Ich persönlich kenne einige Menschen, die mit einem Kundalini-Aufstieg konfrontiert sind. Ich selbst gehe seit ca. 12 Jahren durch diesen Prozess. Eines ist mir dabei klar geworden: jeder Prozess ist anders. Zum einen ist wichtig zu wissen, dass es verschiedene Kundaliniformen gibt und jede kann andere Begleiterscheinungen hervorrufen. Bei manchen verläuft der Prozess sanft und unspektakulär, bei anderen sind die Effekte besonders auffällig. Bei Menschen, die z. B. als Medien veranlagt sind, stellen sich z. B. häufig heftige Körperbewegungen ein, oder spontane Yoga-Sellungen, die man selbst nie erlernt hat. Andere erleben Licht- oder Tonphänomene. Wärme-/ Kälteempfindungen können erlebt werden, ich kenne Menschen, die wie bei einem Tourette-Syndrom mitten im Satz immer Götternamen sprachen. Manche fangen überhaupt an in unbekannten Sprachen zu sprechen. Manche haben Lachanfälle oder Weinkrämpfe, bewegen sich schlangenartig auf dem Boden, ein Bekannter von mir mußte immer wiehern wie ein Pferd (war ihm total peinlich, aber konnte nichts machen), eine Freundin von mir brach im Gespräch immer in Jubelrufe aus, die sie nicht kontrollieren konnte.
All diese Effekte können Zeichen eines aktiven Kundalini-Prozesses sein. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass die Kundalini auch Krankheitsbilder nachahmen kann. So gibt es Patienten, die Parkinsonsymptome zeigen, bei denen schulmedizinisch nichts festgestellt werden kann. Hier ist wichtig eine genaue 'Differential-Diagnostik' zu stellen um Krankheit und Kundalini-Prozess exakt zu unterscheiden.
Wie auch immer, die Kundalini ist eine uns ureigene Energie, die unseren Körper schon nach der Zeugung formt, indem sie die Informationen zur Spezialisierung der Zellen gibt. Leider sind wir dadurch noch nicht erleuchtet, sondern stehen am beginn eines Lebensprozesses, der zur totalen Bewußtheit führen kann. Das ist es auch, was Ramana Maharshi beschreibt. Das was er beschreibt, habe ich teilweise genau so erlebt (vielen Dank für die Literaturquelle...).
Interessant sind die Informationen, die mir ein Kundalini-Meister gegeben hat. Er geht davon aus, dass bis 2012 die Kundalinis aller Menschen zumindest erweckt sein werden, aufgrund der ständig ansteigenden so genannten 'Schumann-Frequenz'. 2012 wird dabei als ein Zeitpunkt für einen generellen Quantensprung für die Erde physikalisch beschrieben.
Ich denke, dass man vor der Kundalini keine Angst haben muß, denn nichts kennt uns selbst besser als die Kundalini selbst. Es ist sicher nicht einfach, sich auf solche Prozesse einzulassen, aber ich habe es als Segen für mein Leben erleben dürfen. Ich erlebe dadurch tiefes, dauerhaftes Glück. Ich habe schon einige Menschen bei ihren Prozessen begleitet und erlebe diese Arbeit als etwas sehr Schönes. Wer Fragen hat oder persönlichen Rat sucht kann mich gerne anmailen unter medienbrucker@web.de
Licht und Liebe
Kundali13

Zurück
Oben