Kultur der Indianer

Kultur der Indianer

• Umfrageteilnehmer
    143
Erstmal hallo. Ich finde das Forum sehr interessant; ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den Kulturen der nordamerikanischen Indianer (studier auch Ethnologie und konnte schon einige Vorlesungen über das Thema besuchen). Wollte hier nur nochmal eben ein paar Literaturvoschläge durchgeben (die Autoren hab ich gerade meist leider nicht im Kopf):

"Töchter der Erde" (>verschiedene Bereiche aus dem alltäglichen Leben indianischer Frauen werden vorgestellt)
"Kulturwandel bei den Plainsindianern - zur Rolle des Pferdes bei den Comanchen und den Cheyenne."
"The Mystik warriors of the Plains" (umfassendes Werk zur Kultur der Plainsindianer)
Auch die Romane von Gear und Gear haben mir sehr gut gefallen.

Mfg
hallo tawicu,

warst du auch im zuge deines studiums schon mal bei den native americans und wenn ja, welche erfahrungen hast du gemacht?
wäre fein, wenn du uns darüber berichten könntest, da ich nächstes jahr für einige monate nach south dakota gehen werde.

tashina schrieb:
Andererseits, seid mal vorsichig, die Indianer "freuen" sich wahnsinnig, wenn jetzt die Europäer kommen und jetzt auch noch ihre Religion und Kultur wollen. War unser Land nicht schon genug? Jetzt wollt ihr noch unsere Seele? Es ist gerade wieder sehr "chic" sich für Indianer zu interessieren, aber im mainstream USA ist es trotzdem immer noch extrem schwierig. Ich weiß wovon ich rede, bin mit einem Lakota im Rez verheiratet.
wie bist du nach amerika gekommen? ich finds auch nicht gut, dass ständig die europäer, die ihnen ja auch ihr land geklaut haben, jetzt überall schwitzhütten und sonst was alles machen, aber andererseits denke ich auch, dass menschen die sich für ihre kultur interessieren, endlich zu einem besseren verständnis beitragen können. ich meine, du bist ja scheinbar ein gutes beispiel dafür, du bist mit einem native people verheiratet und irgendwie bist du ja schließlich auch nach amerika gekommen, oder?

erzähl mal, wie ist das leben dort?

Werbung:
Die meisten User sind doch in einem Alter wo sie in der Schule english hatten.
Und manche Sachen sind einfach schlecht übersetzbar.

Ist ja nicht so, daß man den ganzen Thread auf english hat.

Sage

aber leider nicht alle, außerdem ist es wie gesagt ein deutsches forum und jedesmal wenn was in englisch geschrieben wird, werde ich bombardiert mit pn´s weil es doch viele menschen gibt, die kein englisch können.

ich habe um ehrlich zu sein, die hälfte davon auch nicht verstanden. vor 25 jahren war es nicht selbstverständlich in der schule englisch zu´haben. ;)

aber leider nicht alle, außerdem ist es wie gesagt ein deutsches forum und jedesmal wenn was in englisch geschrieben wird, werde ich bombardiert mit pn´s weil es doch viele menschen gibt, die kein englisch können.

ich habe um ehrlich zu sein, die hälfte davon auch nicht verstanden. vor 25 jahren war es nicht selbstverständlich in der schule englisch zu´haben. ;)

Also, ich will jetzt auf dem Thema nicht rumreiten, aber zumindest in Deutschland war eglish auf allen Schultypen Pflicht.
Ich habe die schule 1976 verlassen und hatte hauptsächlich bei engishsprachigen Lehrern Unterricht. Allerdings habe ich mir das meiste selber beigebracht, indem ich die Songtexte von Johnny Cash übersetzt habe und seit jahren sehe ich DVDs ausschließlich im O.ton, bzw. ich seh überhaupt keine synchronsierten US- oder britischen Filme.
Allerdings fiel mir schon in der Berufsschule auf, daß die meisten, egal ob sie von Haupt-, Real- oder Oberschule (Gymnasium) kamen, der engischen Sprache kaum mächtig waren, trotzdem sie in dem Fach gute Zeugnisnoten hatten. Für mich vollkommen unverständlich.

Sage

Also, ich will jetzt auf dem Thema nicht rumreiten, aber zumindest in Deutschland war eglish auf allen Schultypen Pflicht.
Ich habe die schule 1976 verlassen und hatte hauptsächlich bei engishsprachigen Lehrern Unterricht. Allerdings habe ich mir das meiste selber beigebracht, indem ich die Songtexte von Johnny Cash übersetzt habe und seit jahren sehe ich DVDs ausschließlich im O.ton, bzw. ich seh überhaupt keine synchronsierten US- oder britischen Filme.
Allerdings fiel mir schon in der Berufsschule auf, daß die meisten, egal ob sie von Haupt-, Real- oder Oberschule (Gymnasium) kamen, der engischen Sprache kaum mächtig waren, trotzdem sie in dem Fach gute Zeugnisnoten hatten. Für mich vollkommen unverständlich.

Sage

ich hatte zum beispiel nie englisch in der schule, die wenige konversation die ich führen kann, hab ich mir in ein paar kursen angeeignet.
und wir haben hier auch menschen im forum die schon um die 50 oder noch älter sind. hab schon ein paar pn´s von ihnen bekommen, wenn etwas in englisch war und sie mich gefragt haben, wo man es übersetzen kann, oder ob es notwendig ist, in englisch hier zu schreiben.
tu mir bei vielen sachen mit übersetzen ebenfalls schwer, muss ich zugeben ;)

Ok, aber manche Sachen sind einfach kaum übersetzbar, vor allem wenn´s Wortspiele sind.
Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Werd mal was raussuchen, obwohl ich fürchte, daß dann einige wieder sauer sein werden, da ich ja auch die negativen Dinge anspreche.
Zumindest wird´s so aufgefaßt.....

Sage

Ok, aber manche Sachen sind einfach kaum übersetzbar, vor allem wenn´s Wortspiele sind.
Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Werd mal was raussuchen, obwohl ich fürchte, daß dann einige wieder sauer sein werden, da ich ja auch die negativen Dinge anspreche.
Zumindest wird´s so aufgefaßt.....

Sage

ich weiß, hast eh recht, manches ist sicher ein wenig schwer.

naja ich glaube, wir beide haben zu diesem thema schon fast alles gesagt, wir lassen jetzt die anderen diesbezüglich wieder weiterdiskuttieren ;)

Okay, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Und ihr könnt mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede, da ich auch ein langjähriger Indianerjunkie war -- Indianer und alles, was mit indianischer Kultur/Spiritualität zu tun hatte. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren drastisch geändert... und ich denke, dass ich für mein Teil den Indianern damit einen Gefallen tue.

Was die meisten Weißen nicht verstehen ist, dass die Indianer es ganz und gar nicht toll oder schmeichelhaft finden, wenn Weiße ihre Kultur und ihre spirituellen Wege nachahmen wollen -- sie empfinden es als Eindringen in ihre Privatsphäre und ihre heiligen Riten. Wie schon ein Mensch hier sagte -- nur EINER -- sie sehen es so: "Ihr habt uns schon alles weggenommen, nun wollt ihr auch noch unsere heiligen Traditionen?"

Die Indianer nennen diese Möchtegern-Indianer "Twinkies" -- mehr dazu in meinem nächsten Beitrag. Mittlerweile denke ich, das Beste, was wir für die Indianer tun können, ist sie in Ruhe zu lassen.

Es geht auch soviel Missinformation um, was die Indianer betrifft, es ist schon nicht mehr wahr. Zum Beispiel...

1. Indianer HABEN keine Schamanen. Der Begriff "Schamane" bezeichnet spezifisch Medizinleute bestimmter Stämme in Südamerika und Sibirien. Nordamerikanische Indianer nennen diese Leute "Medizinmänner/frauen" und sie arbeiten auch auf ganz andere Weise als Schamanen. Keine Traumreisen, Suche nach Krafttieren, oder ähnliches Brimborium.

2. Indianer HASSEN es, wenn Weiße Schwitzhütten bauen oder leiten oder indianische Riten vollziehen. Die meisten sind der Ansicht, dass nur Indianer, die angemessen unterrichtet und ausgebildet worden sind, erlaubt sein sollten, diese Rituale durchzuführen. Sie sagen, dass jemand tatsächlich in der indianischen Kultur AUFGEWACHSEN sein muss, um ein echtes Verständnis der tiefen Bedeutung dieser Rituale und indianischer Spiritualität zu haben.

3. 100% aller weißen "Schamanen", die vorgeben, indianische Riten durchführen zu können und die "schamanische" Workshops und Seminare veranstalten sind Scharlatane und wissen überhaupt nicht, wovon sie reden oder haben sich ihr "heiliges" Wissen nur angelesen. Die Schlimmsten sind die, die indianische Rituale mit allem möglichen buddhistischen und New Age-Zirkus vermischen und dann behaupten, dies seien traditionelle Lehren der Indianer. Um es nochmal klar auszudrücken, Weiße KÖNNEN keine "Schamanen/Medizinmänner" sein... und es gibt kaum einen echten indianischen Medizinmann, der Weiße diese Dinge lehrt, vielleicht abgesehen von dem einen oder anderen Weißen, der tatsächlich Jahre und Jahrzehnte unter Indianern gelebt hat. Und übrigens, tut mir leid, euch eure Illusionen zu rauben, aber die Lynn Andrews-Bücher sind nichts weiter als schön geschriebene Romane. Nichts daran ist wahr.

4. 99.9% aller INDIANISCHEN "Schamanen", die in Deutschland sind, sind Scharlatane. Einige behaupten, irgendeine Art von Repräsentant ihres Stammes zu sein, was immer eine Lüge ist, da die Stämme keine solchen "Repräsentanten" in die Welt hinaus schicken, um Weiße zu lehren (siehe 2.). Sie haben genug mit sich selbst zu tun. Meist sind diese "Schamanen" nicht mal wirklich ausgebildet und/oder autorisiert, Schwitzhütten zu leiten oder was auch immer (und die Indianer sind da sehr streng). Sie sagen, diese Schwindler und ihr Mangel an Training sind der Grund, dass bereits Leute in "echten indianischen" Schwitzhütten gestorben sind.

5. Nach indianischem Gesetz darf ein spiritueller Lehrer kein Geld für seine Lehren nehmen. D.h. er sucht sich in seiner Lebenszeit einige wenige Schüler aus, an die er seine Weisheit weitergibt. ECHTE indianische Medizinmänner und/oder spirituelle Lehrer geben KEINE Workshops und Seminare!

6. Wisst ihr eigentlich, wie man ein echter Schamane wird? Die Transformation beinhaltet gewöhnlich ein Nahtod-Erlebnis, wo der Mensch durch einen Unfall, Schlangenbiss; Krankheit oder was auch immer stirbt und dann von den Toten zurück kommt -- was ihn dann befähigt, mit der anderen Welt zu kommunizieren, welche ihm hilft, Traumreisen zu machen, Visionen zu erhalten und Kranke zu heilen. Wie viele "schamanische Lehrer" kennt ihr in Deutschland, auf die das zutrifft? Übrigens, die nordamerikanischen Medizinmänner arbeiten gewöhnlich nicht auf diese Art.

Hier ist ein Auszug von der Website "We do not have shamans" http://www.angelfire.com/electronic/awakening101/not_shamans.html (übersetzt):

Dank des New Age-Wahns, der sich rund um die Welt verbreitet hat, gibt es viele selbsternannte "Medizinmänner" und "Schamanen"—Menschen, die vorgeben, unseren spirituellen Wegen zu folgen, die aber alles, was sie wissen, aus Büchern gelernt haben, die sie im örtlichen Buchladen gekauft haben. Nachdem das Buch "Black Elk Spricht" veröffentlicht worden war, dachten die Leute, sie könnten sofort Medizinmänner und -frauen werden. Sie haben ja keine Ahnung, dass Black Elk dem Autor des Buches nicht die ganze Wahrheit erzählt hatte.

Einige Leute gehen soweit, für Visionssuchen oder Schwitzhütten Geld zu nehmen. Lass dich nie von so jemandem hinters Licht führen, und noch viel weniger von selbsternannten spirituellen Führern, die dir nicht wahrhaftig sagen können, wo sie die Erlaubnis und das Training erhalten haben, diese Zeremonien durchzuführen. Es ist gefährlich, wenn diese Leute versuchen, diese Zeremonien durchzuführen und andere zu involvieren, die es auch nicht besser wissen. Wir tolerieren diese Leute nicht in unseren eingeborenen Gemeinschaften, und vor kurzem sind viele unserer Medizinleute aus den Reservaten ausgereist, um diesen Scharlatanen ein Ende zu setzen.

(Ende Übersetzung)

Ich hatte selbst mal einen "indianischen Lehrer" in Deutschland und hing förmlich an seinen Lippen. Stellte sich heraus, dass er auch einer von diesen Scharlatanen war. Er landete irgendwann vor Gericht, weil er einige seiner Schülerinnen sogenannten "Pubertäts-Ritualen" unterzogen hatte, die das schmerzhafte Zunähen der Vagina (ohne Betäubung natürlich) beinhalteten.

Hier in Vermont ging ich jahrelang zu sogenannten "Elders Gatherings" von einer sehr bekannten Cherokee-Frau, die zahlreiche Bücher geschrieben hat und die gerade in Deutschland eine sehr große Gefolgschaft hat. Sie behauptet, die letzte Erbin einer wichtigen "Friedensbewahrer"-Linie der Cherokee und die Hüterin ihrer Heiligen Pfeife zu sein. Ich habe direkt bei dem Stamm nachgefragt und es stellte sich heraus, dass die Cherokee weder eine durch Generationen behütete heilige Pfeife noch einen Friedensbewahrer haben. Ein Vertreter des Stammes sagte mir klipp und klar, dass diese Frau eine Schwindlerin ist und dass sie von den Stammesältesten seit Jahren scharf beobachtet wird.

Ein sehr bekannter Repräsentant eines sehr berühmten Indianerstammes, der (zumindest als ich noch hier gelebt habe) jahrelang durch Deutschland getourt ist, ist keineswegs deren offizieller Repräsentant. Auch er ist nur eine Art von Schwindler.

(Übrigens, wenn ihr Namen wissen wollt, schreibt mir eine private Message.)

Für diejenigen unter euch, die Englisch verstehen, empfehle ich die Website "New Age Fraud and Plastic Shamans", die einer indianischen Aktivistengruppe gehört. Sie haben dort ein sehr interessantes Messageforum, wo ihr über alle möglichen weißen und indianischen Scharlatane nachlesen könnt. Hier ist die URL: http://www.newagefraud.org/smf/index.php

Übrigens, ein Wort an Sage: Du hast schon recht damit, dass jeder einen Beitrag dazu leistet, was mit ihm geschieht. Ich muss allerdings sagen, dass die Indianer schon definitiv zu Opfern gemacht wurden.

Wusstest du zum Beispiel, dass bis in die 1970er Jahre indianische Frauen von der US-Regierung zwangssterilisiert wurden?

Oder dass vielen Indianern, die sich weigerten, ihre spirituellen Wege aufzugeben, noch bis in die 1920er Jahre die Kinder weggenommen und in nahezu militaristische christliche Internate gesteckt wurden?

Oder dass bis in die 1970er Jahre es den Indianern unter Gefängnisstrafe verboten war, ihre heiligen Riten und Traditionen auszuüben?

Aber ich wollte ja über Twinkies reden.

Hier ein Auszug (übersetzt) von einer anderen Website über "Twinkies":

Ein Twinkie ist eine Person, fast immer eine weiße privilegierte Person, die spirituelles Junkfood vertreibt. So wie die Hostess-Version aus reinem Zucker und Chemikalien besteht, die sehr wenig Nährwert enthalten, so ist der New Age-Twinkie künstlich und wertlos im spirituellen Sinne.

Twinkies haben alle verschiedene Interessen, aber da ist eine Eigenschaft, die sie alle gemeinsam haben: eine Hörschwäche, die sie unfähig macht, das Wort "Nein!" zu hören oder zu verstehen. Diese Behinderung ist besonders prominent, wenn eine Person einer niedrigeren sozialen Klasse, speziell Indianer, dieses Wort ausspricht. Einige Twinkies sind dafür bekannt, komplett die Tatsache zu verdrängen, dass eine ganze Nation, die Lakota, ihnen den Krieg erklärt hat.

Katzenbesitzer können dieses Phänomen vielleicht nachvollziehen. Eine Katze kann einen Dosenöffner drei Straßen entfernt hören, aber ihre Hörkanäle sind nicht imstande, das Wort "Nein!" zu hören, wenn sie die Vorhänge erklimmt. Das Katzenhirn hat ca. die Größe einer Walnuss, daher kann man darauf schließen, dass Twinkies wahrscheinlich ein Gehirn derselben Größe besitzen.

Eine andere Gemeinsamkeit ist Anspruchsdenken. Twinkies werden oft gehört, wie sie predigen, dass jeder einen Anspruch auf indianische Spiritualität hat. [...]

Twinkies halten immer zusammen. Wann immer ein Twinkie bloßgestellt wird, kommen alle anderen Twinkies mit Krokodilstränen zu seiner Verteidigung gerannt. Sie bringen elegante Bezeugungen zu seinen "guten Absichten" und seiner lieben und "mitfühlenden Stimme". Es ist eine Art professioneller Höflichkeit unter Dieben. Gute Absichten sind das New Age-Equivalent einer "Verlasse das Gefängnis"-Karte [in Monopoly]. Sie sind eine Allzweck-Entschuldigung für jede Art von Ausbeutung oder Scharlatanerie.

Ein Narr und sein Geld gehen bald verschiedene Wege. Der Twinkie verlässt sich darauf. Genau wie McDonalds wissen sie, wie man die Massen erfreut. Sie wissen, wie man genau die richtige Kombination aus Christentum, Psycho-Geblubber, Astrologie, Reinkarnation, Wicca, Kristallheilung, Tarotkartenlesung und Astralprojection mixt, um der breiten Öffentlichkeit zu gefallen, die so verzweifelt nach spiritueller Erleuchtung sucht, aber sich nicht wirklich auf irgendetwas einlassen will, das zuviel Zeit oder Mühe erfordert, besonders am Wochenende.

Alle Twinkies müssen unbedingt einen getürkten indianischen Namen haben. Es ist ein absolutes Muss. Dies kann leicht erreicht werden, indem man zwei oder mehr Wörter von jeder beliebigen Rubrik der folgenden Tabelle wählt:

Tiere Farben Cliches Vögel Pflanzen Beziehungs-Indikatoren Div.
Wolf blau Medizin Adler Petersilie Brother-Sister Mond
Büffel rot leuchtend Eule Salbei Großmutter/vater Morgenstern
Bär grau stolz Falke Rosmarin Clanmutter Donner
Kojote lavendel Weber Rabe Thymus Chief Regenbogen

Zum Beispiel, Großmutter Lavender Rainbow Owl Weaver oder Chief Grey Morning Star Rosemary Medicine, oder Sister Shining Blue Moon Buffalo Parsley würden alle sehr gute Twinkie Namen abgeben. Alles, was ihr jetzt zu tun habt, ist dafür zu sorgen, dass ihr Visa und Mastercard akzeptieren könnt, und schon seid ihr auf dem Weg zu spiritueller Erfüllung! Einige Leute sind so gut darin, Twinkies zu sein, dass ich angefangen habe, Preise dafür auszugeben. Besucht die nächste Seite, um zu sehen, wer sich in dem Gebiet wirklich hervor hebt.

(Ende Übersetzung)

Hach, übersetzen macht Spaß -- vielleicht schreibe ich noch einen dritten Beitrag...:D

Ach ja, wie wär's denn mit der offiziellen...

LAKOTA KRIEGSERKLÄRUNG AN AUSBEUTER DER LAKOTA-SPIRITUALITÄT

http://puffin.creighton.edu/lakota/war.html

(Die Original-Kriegserklärung wurde am 10. Juni 1993 auf der 5. Lakota-Konferenz verabschiedet, einem internationalen Treffen von US und kanadischen Lakota-, Dakota- und Nakota-Nationen.)

DA wir die Einberufer einer fortschreitenden Serie von weitreichenden Foren zum Missbrauch und der Ausbeutung von Lakota-Spiritualität sind; und

DA wir die anerkannten traditionellen spirituellen Führer, traditionellen Ältesten und Grassroots-Advokaten der Lakotas repräsentieren; und

DA wir zu lange unter der unaussprechlichen Würdelosigkeit gelitten haben, unsere kostbarsten Lakota-Zeremonien und spirituellen Praktiken von nicht-indianischen "Möchtegernen", Hökerern, Kultisten, kommerziellen Profitmachern und selbstgestylten "New Age Schamanen" und ihrer Gefolgschaft entweiht, lächerlich gemacht und missbraucht zu sehen; und

DA wir mit Horror und Empörung sehen, dass diese schändliche Enteignung unserer heiligen Lakota-Traditionen epidemische Proportionen in Stadtgebieten im ganzen Lande angenommen hat; und

DA unsere kostbare Heilige Pfeife entweiht wird durch den Verkauf von Pfeifenstein-Pfeifen auf Flohmärkten, Powwows und "New Age"-Läden; und

DA pseudo-religiöse Organisationen gebildet worden sind, um Menschen Geld für gefälschte "Schwitzhütten" und "Visionssuche"-Programme abzunehmen; und

DA frevlerische "Sonnentänze" für Nicht-Indianer von Scharlatanen und Kultführern durchgeführt werden, die abscheuliche und obszöne Imitationen unserer heiligen Lakota-Sonnentanz-Riten anpreisen; und

DA Nicht-Indianer sich in nachgemachten "Stämmen" organisiert haben und sich selbst Fantasie-Indianernamen zugelegt haben, um ihre Enteignung und Kommerzialisierung unserer Lakota-Traditionen in großen Maßstab zu betreiben; und

DA akademische Disziplinen in Universitäten aufgesprungen sind, die die frevlerische Nachahmung unserer spirituellen Praktiken durch Studenten und Leiter unter dem Mäntelchen von Lehrprogrammen über "Schamanismus" institutionalisieren; und

DA nicht-indianische Scharlatane und "Möchtegerne" Bücher verkaufen, die die systematische Kolonisation unserer Lakota-Spiritualität anpreisen; und

DA die Fernseh- und Filmindustrie weiterhin die Unterhaltungsmedien with vulgären, sensationalisierten und extrem verzerrten Repräsentationen von Lakota-Spiritualität und Kultur sättigt, welche die negativen Stereotypen der Öffentlichkeit über Indianer verstärken und welche das Selbstbewusstsein unserer Kinder ernsthaft behindern; und

DA Personen und Gruppen involviert in die "New Age-Bewegung", in die "Männer-Bewegung", in "neue Heiden-Kulte" und in "Schamanen"-Workshops allesamt die spirituellen Traditionen unserer Lakotas ausgebeutet haben, indem sie unsere zeremoniellen Wege imitiert und indem sie diese imitierten Rituale mit nicht-indianischen okkulten Praktiken in ein beleidigendes und schädliches pseudo-religiöses Mischmasch verwandelt haben; und

DA the absurde öffentliche Zurschaustellung dieser skandalösen Ansammlung von pseudo-indianischen Scharlatanen, "Möchtegernen", kommerziellen Profitmachern, Kultisten und "New Age-Schamanen" ein gewaltiges Hindernis im Kampf der traditionellen Lakotas um eine angemessene Bewertung der legitimen politischen, legalen und spirituellen Bedürfnisse der echten Lakotas bedeutet; und

DA diese außerordentliche Ausbeutung unserer spirituellen Lakota-Traditionen erfordert, dass wir sofortige Aktion ergreifen, um unsere kostbarste Lakota-Spiritualität vor weiterer Verseuchung, Entweihung und Missbrauch zu bewahren;

DAHER BESCHLIESSEN WIR WIE FOLGT:

1. Hiermit und von hier an erklären wir Krieg gegen alle Personen, die weiterhin die heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota-, Dakota- und Nakota-Leute ausbeuten, missbrauchen und missrepräsentieren.

2. Wir fordern all unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Brüder und Schwestern aus Reservaten, Reserven und traditionellen Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten und Kanada auf, aktiv und lautstark gegen diese alarmierende Übernahme und systematische Zerstörung unserer heiligen Traditionen zu protestieren.

3. Wir drängen unsere Leute, sich mit ihren Stammesältesten in Großstädten zu koordinieren, um Fälle zu identifizieren, wo unsere heiligen Traditionen missbraucht werden, und dann gegen diesen Missbrauch Widerstand zu leisten, mit welchen spezifischen Taktiken auch immer nötig und hinlänglich -- z.B. Demonstrationen, Boykotte, Pressekonferenzen und Akte direkter Intervention.

4. Wir drängen unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Leute ganz besonders, in Aktion zu treten, um unsere eigenen Leute daran zu hindern, zu dem Missbrauch unserer heiligen Zeremonien und spirituellen Praktiken durch Außenseiter beizutragen und sie zu ermöglichen; denn wie wir alle wissen, gibt es bestimmte Leute unter uns, die unsere spirituellen Wege für ihren eigenen egoistischen Profit prostituieren, ohne Rücksicht auf das spirituelle Wohlergehen unseres Volkes.

5. Wir erklären eine Haltung der "Null-Toleranz" für jeden "Schamanen des Weißen Mannes", der aus unseren eigenen Reihen aufsteigt, um die Enteignung unserer zeremoniellen Wege durch Nicht-Indianer zu "autorisieren"; alle solche "Plastik-Medizinmänner" sind Feinde der Lakota-, Dakota- und Nakota-Völker.

6. Wir drängen traditionelle Menschen, Stammesführer und Verwaltungsräte aller anderen indianischen Nationen, uns in der Forderung nach einer sofortigen Beendung dieser ungezügelten Ausbeutung unserer jeweiligen indianischen heiligen Traditionen zu unterstützen, indem sie Stellungnahmen veröffentlichen, die solchen Missbrauch verurteilen; denn es sind nicht nur die Lakota-, Dakota- und Nakota-Völker allein, deren spirituelle Praktiken systematisch von Nicht-Indianern missachtet werden.

7. Wir drängen alle unsere indianischen Brüder und Schwestern, entschieden und mutig zu handeln in unserer gegenwärtigen Kampagne, die Zerstörung unserer heiligen Traditionen zu beenden, und sich an unsere höchste Pflicht als Indianer zu erinnern: die Reinheit unserer kostbaren Traditionen für unsere zukünftigen Generationen zu bewahren, so dass unsere Kinder und Kindeskinder überleben und gedeihen in der heiligen Weise, die vom Schöpfer für jedes unserer jeweiligen Völker vorgesehen ist.

Wilmer Stampede Mesteth; (Oglala Lakota); traditioneller spiritueller Führer & Lakota Kultur-Referent; Oglala Lakota College, Pine Ridge, South Dakota

Darrell Standing Elk; (Sicangu Lakota); Präsident, Center for the SPIRIT, San Fancisco, California, & Pine Ridge, South Dakota

Phyllis Swift Hawk; (Kul Wicasa Lakota); Tiospaye Wounspe Waokiye; Wanblee, South Dakota

(Ende Übersetzung)

So, wollt ihr immer noch eure eigenen Schwitzhütten bauen und euch einen "echten" Sonnentanz reinziehen? Ich denke, diese Kriegserklärung sollte einigen Leuten die Augen öffnen...

Werbung:
tja, das ist alles nix neues, was du hier reinschreibst.
alles bekannt.
vieles davon in unterschiedlichen unterforen auch immer wieder auf den tisch gebracht.

hat nur noch nie wirklich viele leute interessiert. das ist das problem.
nicht das man darüber nix weiß, sondern das es die meisten nicht interessiert.

leider.

lucia

Zurück
Oben