Kultur der Indianer

Kultur der Indianer


  • Umfrageteilnehmer
    143
Warum denn? Wer versteht deine Bücher besser als jemand der schon offen für das Thema, das dir am Herzen liegt ist?

Leute die dagegen sind werden und die Augen verdrehen, abblocken, es in Schubladen stecken und damit jegliches Leben aus deinen Ideen rauben.

es gibt in der hauptsache die Indianer-freaks, die immere noch "Wonnetou" im hinterkopf haben und die Eso-Indianer-Fans, die auch nur auf fiktive LuL-Indianer stehn und die meisten von denen interessieren sich nicht die Bohne für die realen Indianer und deren, so ganz unesoterisches und unromantisches, Leben, wie es heute aussieht.
Die legen solche Bücher meist ganz schnell wieder weg und wenden sich dem Indianer-Tarot oder anderen indianischen Weisheitsbüchern der New Age Szene zu.


Sage
 
Werbung:
Schon interessant, wie ihr in euren Antworten um die eigentliche Frage herumtanzt.

Die Frage ist: Angesichts der absoluten Abscheu und des absoluten Horrors der Indianer, wenn es darum geht, dass Weiße "indianische" Zeremonien durchführen oder sogar an ihnen teilnehmen, sollten wir sie nicht einfach IN RUHE LASSEN?

So viele Menschen hier im Forum proklamieren, die Indianer so wahnsinnig zu lieben.

Für mich bedeutet LIEBE -- das heißt, wahre, bedingungslose Liebe, nicht die gang-und-gäbe Version von Egoismus, die die meisten Leute für Liebe halten -- dass man die Wünsche des Geliebten respektiert und nur das Beste für ihn will.

Mit anderen Worten, wenn es der Wunsch der Indianer ist und das Beste für sie, dass wir AUFHÖREN, Schwitzhütten zu bauen, Medizinräder in unserem Garten zu kreieren und "Mitakuye Okasin" in unsere Signaturen zu schreiben, sollten wir es dann im Namen der Liebe nicht tun???

Sollten wir nicht komplett aufhören, sie zu imitieren und uns unsere eigene Form von Spiritualität suchen/basteln?

Sollten wir uns nicht im Namen unserer Liebe zu den Indianern von sämtlichen "Schamanen" oder "spirituellen Lehrern" (weiß oder indianisch) fernhalten, die hier in Amerika und in Deutschland Workshops und Seminare über "indianische Medizin/Spiritualität/Schamanismus" geben?

Dies ist wirklich ein sehr interessantes Phänomen und spielt direkt in das hinein, was ich in einem anderen Thread über die LuLis gesagt habe: Licht und Liebe? Klar, immer -- aber nur, wenn es ihnen in den Kram passt und bequem für sie ist.

Wenn diese sogenannte "Liebe" aber tatsächlich mal ein echtes OPFER erfordert, dann ist es ganz schnell damit vorbei... und wie man hier deutlich sehen kann, wird dann sofort auf ein anderes Thema abgelenkt, damit man sich mit der eigentlichen Sachlage -- und den unbequemen Fragen -- ja nicht bewusst beschäftigen muss.

Ich schreibe gerade ein Buch über "New Age-Fallen"; ich denke, ich werde diesem Thread ein Kapitel weihen... :D

weißt du faith2faith,

das was du geschrieben hast stimmt ja alles und es ist auch nicht neu, denn die menschen die sich für die native amerikans interessieren wissen das ja alles, aber du kannst nicht alle weißen menschen in den topf werfen.
ich engagiere mich schon seit vielen jahren für die natives und ich arbeite auch schamanisch, aber ich ahme weder deren rituale oder zeremonien nach oder sonst was, sondern ich unterstütze sie mit allen möglichen dingen wo es nur geht. ich arbeite ehrenamtlich bei der gesellschaft für bedrohte völker und da kann man schon so einiges machen, von vorlesungen, bis spenden usw.
also sei so nett und scher nicht alle über einen kamm, okay? es gibt ja auch nicht nur gute indianer, genauso wie es nicht nur schlechte weiße gibt. ;)
 
mein schwiegersohn ist indianer,leider gibts da von der tradition nicht mehr viel.aber von abscheu ,wenn weisse bei festen dabei sind oder so ist dort gar keine rede.wir waren ,als ich in amerika war schon einige male bei einem powwow und da hat niemand etwas gesagt.meine tochter ist eine weisse und wurde ohne probleme von der familie ihres mannes aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch mehrere Indianervoelker. Da kann es durchaus fremdenfeindliche und rassistische geben. Ist im ganzen so wie bei den Europaern.
 
Werbung:
Ich interessiere mich so ziemlich für alle Kulturen dieser Welt - also auch für die verschiedenen Kulturen der Indianer. :)
 
Zurück
Oben