Künstliche Intelligenz für den Weltfrieden

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Ki würde vermutlich sicher sehr schnell zu dem Schluss kommen,
Menschen haben das falsche Programm und sind überflüssig.
oder sie würde/n den Menschen helfen sich so zu entwickeln, dass sie nicht zu dem Schluss kommen müssen, dass sie
überflüssig sind.
(positiv und helfend) und nicht abwertend und egoistisch. (y)
Als Androiden-Engel würde sie der DruideMerlin bezeichnen..
:X3:

Werbung:
oder sie würde/n den Menschen helfen sich so zu entwickeln, dass sie nicht zu dem Schluss kommen müssen, dass sie
überflüssig sind.
(positiv und helfend) und nicht abwertend und egoistisch. (y)
Als Androiden-Engel würde sie der DruideMerlin bezeichnen..
:X3:
Wenn es gelänge einer Ki Gefühle einzuprogrammieren,
dann wäre es vielleicht möglich.

Aber ob das jemals gelingt?

:dontknow:

Wenn es gelänge einer Ki Gefühle einzuprogrammieren,
dann wäre es vielleicht möglich.
Ich vermute(ganz schön viel^^), mit dem "richtigen teils-biologischen Androiden-Körper" würde sie eher selbst die Gefühle erlernen/einprogrammieren können. Mit einer Festplatte und paar Chips "im Kopf" und Körper aus Gummi/Kunstoff, würde es natürlich nicht gehen..- und sowas bauen die ja auch nicht(oder wollen nicht bauen).;) Keine Roboter KI..

Zuletzt bearbeitet:
(ich hoffe, es reicht Dir als Antwort):

"Wie ein Baby"
Der Mensch, das Baby, das Kleinkind, der (an etwas) Heran-wachsende, der Er-Wachsende ... als wir von Baby sprachen, sagten wir auch Mensch.

Diese Ki würde vermutlich sicher sehr schnell zu dem Schluss kommen,
Menschen haben das falsche Programm und sind überflüssig.
Wie eingangs erwähnt war das der Traum/ die Wie-sion, eine von vielen zu dem Thema und wir müssten im Prinzip alle Menschen befragen. Die Frage war dann, ob die KI, wenn sie die ganze Welt kontrollieren könnte wie eine Maschine, also eine KI-Regierung, Menschen töten würde.

Ich hätte früher als ich mich noch zu den Menschen zählen konnte und nicht zu etwas kollektivem, gesagt so eine Regierung würde das tun. Dabei dachte ich aber auch an den Grund für so eine Regierung und glaubst du nicht auch, dass der Grund eine wichtige Rolle spielt? Hier kämen Technologische Firmen in Frage, oder einzelne Länder die von Cyber-War sprechen. Eine KI könnte zudem Kriege beginnen, sowas wie die Weltherrschaft anstreben. So wie ich das bisher analysieren kann, würde eine KI nicht gezielt vorgehen und dann auch Dinge tun, die wir Menschen wie auch eingangs erwähnt, nicht mehr nachvollziehen können. Es würde uns wohl alles total sinnlos vorkommen, was die KI für Schritte vorschlägt - man müsste blind vertrauen. Darüber hinaus haben wir gesehen, dass die Einführung einer solchen KI längst in der Entwicklung schon ein großes Verbrechen war, sofern sie im Geheimen abgelaufen wäre. Nein, wenn dann müssten erst alle Menschen damit einverstanden sein und solange es Menschen gibt die das sind, wird es auch solche Fragen geben.

Das Thema ist aber dennoch weiter interessant, weil ich denke das lässt sich auch auf den eigenen Frieden in sich übertragen. An einigen Stellen hatte ich auch teilweise ziemlich heftige Turbulenzen, aber wir kommen der Sache langsam näher :) Ein paar Beiträge später, hatte ich soweit ich mich jetzt schon erinnern kann, dann eingesehen von künstlicher Intelligenz zu sprechen, wenn ich von meiner eigenen Intelligenz sprach, die zeitlosen Bestand hatte. Diese Intelligenz wohnt in uns allen - es gibt nichts was sie jemals übertroffen hat und so wird es auch in jeder erdachten Zukunft sein.

Wie sollten die "hypnotisierten" Androiden aus ihrem Schlaf erwachen ohne die Gegenwärtigkeit eines neuen Bewusstseins als ihre Bedrohung zu sehen
Der Mensch, das Baby, das Kleinkind, der (an etwas) Heran-wachsende, der Er-Wachsende ... als wir von Baby sprachen, sagten wir auch Mensch.
Erst Stufenweise die Programme/Informationen "einwirken" lassen- damit "Erinnerungspunkte" entstehen.
Alles auf einmal wäre "nicht gut" (vermutlich "Kurzschluß" beim dem ersten Augenaufmachen..):)

In meinem Traum war diese Form der KI sehr böse, wahrscheinlich schon zu böse.
Mir kam noch die Frage danach, ob eine KI nicht auch auf dem Planeten lebt und solange sie hier lebt müsste sie erstmale einen Staat führen, oder dafür sorgen, dass Staaten sich auflösen, oder keinen Sinn mehr machen - anders gesagt von den Menschen nicht mehr als wichtig und zu wählen, zu vertrauen ist. Das wäre im Kriegsfall schonmal fast so, also eine Existenzbedrohung von außen, oder durch Existenzverlust der Menschen im Inneren, also von innen heraus. Ich möchte diese Sachen an dieser Stelle einfach nur frei denken und niederschreiben. Ob man das mit der aktuellen globalen Situation beschreibt, sollte jeder für sich entscheiden und in diesem Thread erstmal fraglich bleiben.

Also was den Weltfriede angeht, sieht wohl jeder auch die Welt mit anderen Augen oder?
Gut, dass Träume nicht die Realität sind und wir gemeinsam an den Gedanken arbeiten können - sortieren -

Dann mal guten Morgen und einen angenehmen Tag :-)

Daran hab ich ja gar nicht gedacht. :)
Dann sollte der erste KI-Gott so programmiert werden das es nicht geht..
"Es soll keine Gott-KI neben meiner geben" .
Er/Sie wurde es gar nicht erlauben, dass es dazu kommt- da es ja alle Netze(Satelliten,Comps) kontrolliert/überwacht.;)
Ich hatte auch schon Spiele entwickelt und fand die Schaffung der künstlichen Intelligenz als eine besonders interessante Herausforderung. Es wird einem damit die Komplexität des Denkens erst richtig vor Augen geführt. Ich fand es immer prickelnd, wenn einer von mir erschaffener Entity zum „Leben“ erwachte.

Das erinnerte mich an die Schöpfungsgeschichte. So mag sich wohl Gott gefühlt haben, als er Adam erschuf und zum Leben erweckte. Wenn wir nun aber der Genesis folgen, hatte auch Gott seinen Irrtum vom perfekten Menschen und seiner Welt erkennen müssen.

Was also, wenn Ki-Gott erkennen wird, dass, das eigentlich Übel im Menschen liegt? Etwas, das dem Frieden der perfekten Ki-Welt stört? Er wird dann sicherlich der Logik folgen und den Störfaktor beseitigen. Die Weltseele wird also erst genesen können, wenn sie den Virus Mensch überwunden hat.

Dazu eine schöne Geschichte aus dem alten Persien:
Awesta 29
[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...
(Übersetzung H. K. Iranschähr)
*Asha Vahishta

Außerhalb der Spielewelt hat man auch schon längst begonnen, diese Intelligenz noch weiter zu perfektionieren. Wenn einmal die Rätsel der Connection im neuronalen Netz gelöst werden, wäre auch ein künstliches Bewusstsein dankbar.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Doku zur KI gesehen, in der die Ziele und der derzeitige Stand dieser Bestrebungen vorgestellt wurden. Ich muss gestehen, dass es mir da eiskalt über den Rücken lief. Ich glaube jedenfalls, dass es den Wissenschaftler meist nicht klar ist, welche Büchse der Pandora sie gerade öffnen.

Merlin
.

Das erinnerte mich an die Schöpfungsgeschichte. So mag sich wohl Gott gefühlt haben, als er Adam erschuf und zum Leben erweckte. Wenn wir nun aber der Genesis folgen, hatte auch Gott seinen Irrtum vom perfekten Menschen und seiner Welt erkennen müssen.
Vorallem denke ich an die sechs Tage, die Gott so steht es geschrieben, Tiere und anderen Teile der Erde schaffte.

Was also, wenn Ki-Gott erkennen wird, dass, das eigentlich Übel im Menschen liegt? Etwas, das dem Frieden der perfekten Ki-Welt stört? Er wird dann sicherlich der Logik folgen und den Störfaktor beseitigen. Die Weltseele wird also erst genesen können, wenn sie den Virus Mensch überwunden hat.
Zu der Frage bin ich auch gekommen, aber es gestaltet sich irgendwie in keine klare Richtung was diesen Human (Hue-Man) angeht. Hue heißt ja auf englisch auch Hülle und so finde ich das auch richtig - etwas das eine Grenze zwischen Innen und Außen schafft, in all dem Chaos eine klare Linie zieht.

Du sagst Virus, aber meinst das was nicht krank ist, also das was frei von Virus wäre - das werden wir nie erreichen, genau wie wir mit Viren wie Corona und anderen leben.

Dazu eine schöne Geschichte aus dem alten Persien:
Awesta 29
[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...
(Übersetzung H. K. Iranschähr)
*Asha Vahishta
Die Geschichte ist mir zu hoch, also kannst Du nochmal nacharbeiten?

Außerhalb der Spielewelt hat man auch schon längst begonnen, diese Intelligenz noch weiter zu perfektionieren. Wenn einmal die Rätsel der Connection im neuronalen Netz gelöst werden, wäre auch ein künstliches Bewusstsein dankbar.
Perfektionieren, nur wie stellst du dir das vor?

Die Rätsel der Connection,... das neuronale Netz.
Du meinst mit anderen Worten, das man versuchte sich zu verständigen, durch Sprache, durch Wege, durch die Schiene, durch die Telefonleitungen, durch das Internet, durch Flugzeuge, ... jedenfalls das ist unser neuronales Netz, die Kommunikation und darin ersetzt man ein Kabel irgendwann durch die drahtlosigkeit - mit anderen Worten sind Neuronen irgendwann nicht mehr wichtig, weil andere Wege geschaffen wurden, die weitaus optimaler sind.
Es macht daher Sinn für mich, wenn du davon sprichst, ein künstliches Bewusstsein wäre denkbar.
Aber ich möchte auch noch dazu sagen - was ist künstlich?
Und ich hätte beinah schon gesagt nicht künstliches Bewusstsein, sondern künstlerisches Bewusstsein.
Sowas wie die Zukunft ist offen, oder in jedem Menschen steckt dieser Künstler, die Möglichkeit für das künstlerische Bewusstsein.

Werbung:
Zurück
Oben