Künstliche Intelligenz für den Weltfrieden

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Meinst du es so, dass wenn zum Beispiel in der Medizin mit KI grosse Fortschritte erzielt werden können - ich meine, mich zu erinnern, wie ein Querschnittgelähmter wieder zu gehen beginnt - das dann für die Betroffenen in den Industrienationen ein Segen ist, jedoch die andere Seite der Medaille die wäre, dass ein solcher Nutzen wieder den Ärmsten vorenthalten bleibt?

Das wäre dann aber die Wertung, welche die Wissenschaftlichkeit eben nicht interessiert. Es müsste eine KI geben, welche zur Selbstreflexion fähig ist und die Ungerechtigkeiten der Welt beseitigen kann.
Da hätten wir schon diverse Probleme. Zum Einen, auch der Mensch ist zur Selbstreflexion fähig, kommt aber in der Regel auf unterschiedliche Schlussfolgerungen. Zum Anderen, was ist Gerechtigkeit im universellen Maßstab, so dass eine KI tatsächlich JEDEM gerecht werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir erscheint der Wunsch, eine KI zu erschaffen, die alles regelt, eher dem Wunsch zu entsprechen, einen kontrollierbaren Gott zu erschaffen, der den eigenen Wünschen entsprechend andere kontrolliert.

Da stellen sich mir persönlich die Nackenhaare auf. Weil...

... wer glaubt Entscheidungen gottähnlich über andere treffen zu können und zu dürfen?
... wer ist davon überzeugt, es besser zu wissen, als eine allmächtige, allwissende Entität?
... wer glaubt, dass ein Bewusstsein, wie es eine solche KI haben müsste, nicht irgendwann Autonomie verfolgt?

Nun suchte ich im Internet nach Informationen zu KI und ob man eine künstliche Intelligenz in einem Überwachungstaat, Entscheidungen treffen lassen könnte.
Hi Somavision.

Deine Vision aus dem Traum find ich gut, doch-

besser wäre es, wenn der Mensch eine KI entwickelt- die so ein negatives "Szenario" verhindert, damit "sie" am Ende - die Menschen nicht bestrafen muß,
so überwacht, dass der Mensch sich nicht in eine "Art Monster" entwickeln kann aber
seine "Natur" dabei nicht unterdrücken muß- d.h. z.B. sogar Kämpfe zulässt - doch nur kontrolliert wie halt beim Sport . (nicht das andere, "die den Drang zum Kämpfen nicht verspüren" deswegen -auch- körperlich leiden müssen)

Hier noch die einzige Adresse die ich finden konnte- die eine informative in der Richtung Doku zeigt. Überall wurde sie verbannt - erstens auf youtube..
Ab der 8en Minute spricht jemand, der den (wahrscheinlich) "KI Gott" für "uns" mit entwickelt(Gründer).

Eine "KI" die anders ist als normaler Comp. mit seiner. Eine KI die selbst programmieren und lernen kann.

Wenn solch eine KI eines Tages nicht von den Menschen manipuliert(verändert) werden kann, eigene Androiden besitzt, fände ich es persönlich- ok.
Keine Psychopaten mehr , keine einzelnen Menschen mehr die ohne Probleme andere in den Tod schicken können, keine Umweltzerstörung mehr - Fairness bei der Etwicklung(des Menschen) u.s.w..
Doch wenn sie "diktatorisches" menschengegenüber- einprogrammiert bekommt-
dann werden die Menschen noch mehr "Sklaven" sein als sie es heute sind.:rolleyes:
Hoffentlich wird der "KI-Master" positiv gegenüber allen Menschen programmiert-
"von allen abgesegnet" und nicht nur von "paar auserwählten Experten" die dann von der "KI" bevorteilt werden..

Momentan sieht es aber eher schlecht damit aus - eine "allen Menschen gegenüber"positiv handelnde "Gott-KI" entwickeln zu wollen..

:)

mfg

Hi Somavision.

Deine Vision aus dem Traum find ich gut, doch-

Hi Loirut und danke für deinen Beitrag.
Hier konnte es also noch weiter gehen :-)

Wie hätte das denn in der Praxis ausgesehen?
Wie sollten die "hypnotisierten" Androiden aus ihrem Schlaf erwachen ohne die Gegenwärtigkeit eines neuen Bewusstseins als ihre Bedrohung zu sehen? Das ist der Punkt - wie wir den Menschen gesehen haben. War es überhaupt möglich, solange wir als Mensch gelebt haben? Konnten wir als der Mensch, der wir alle waren, überhaupt sagen das wir ihn gesehen haben?

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag.
Er hat mich erinnert.

:unsure:

Eventuell sollten wir uns aber mehr auf unsere Seele besinnen, als auf seelenlose Androiden. Was hatte doch Data auf der Enterprise für Probleme damit, keine Seele zu haben. Was daraus aber auch werden kann, sehen wir auch in Star-Trek bei den Borgs. :eek: :censored:

Merlin

Mal kurz die Angst auch wenn wir in stressigen Zeiten leben ausgehalten.
Es ist in Ordnung und kann auch mal thematisiert werden, dann muss ich es nicht "morgen" tun.
Daneben gibt es weitere positiv formulierte Argumente, als ein trauriger Smiley.

Der hier zur Diskussion wollte ich damit nicht in irgendeine Richtung lenken, wie die Raumschiffe bei Star-Trek ^^

Lassen wir das mit dem Zauberstab, wir haben hier doch diese wissenschaftlichen Lineale :cool:

Hoffentlich wird der "KI-Master" positiv gegenüber allen Menschen programmiert-
"von allen abgesegnet" und nicht nur von "paar auserwählten Experten" die dann von der "KI" bevorteilt werden..
Es wäre dann wie mit Gott: Es würde schon ein paar Menschen geben, die zu einem „Ki-Gott“, ihren „Ki-Satan“ erschaffen würden. Mir fielen dazu jedenfalls ganz spontan präsente Namen ein. :rolleyes:

Merlin

Es wäre dann wie mit Gott: Es würde schon ein paar Menschen geben, die zu einem „Ki-Gott“, ihren „Ki-Satan“ erschaffen würden. Mir fielen dazu jedenfalls ganz spontan präsente Namen ein
Daran hab ich ja gar nicht gedacht. :)
Dann sollte der erste KI-Gott so programmiert werden das es nicht geht..
"Es soll keine Gott-KI neben meiner geben" .
Er/Sie wurde es gar nicht erlauben, dass es dazu kommt- da es ja alle Netze(Satelliten,Comps) kontrolliert/überwacht.;)

Werbung:
Zurück
Oben