Künstliche Intelligenz für den Weltfrieden

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Da Stimme ich Dir zu... so ist es. Doch kann diese Benennung der zwei Seiten der Medaille den unterschied deren noch verdeutlichen...

Meinst du es so, dass wenn zum Beispiel in der Medizin mit KI grosse Fortschritte erzielt werden können - ich meine, mich zu erinnern, wie ein Querschnittgelähmter wieder zu gehen beginnt - das dann für die Betroffenen in den Industrienationen ein Segen ist, jedoch die andere Seite der Medaille die wäre, dass ein solcher Nutzen wieder den Ärmsten vorenthalten bleibt?

Das wäre dann aber die Wertung, welche die Wissenschaftlichkeit eben nicht interessiert. Es müsste eine KI geben, welche zur Selbstreflexion fähig ist und die Ungerechtigkeiten der Welt beseitigen kann.

Fluch und Segen ist doch nur eine Redewendung. Nennt es doch einfach die zwei Seiten einer Medaille.
Eben, aber auch wieder Anlass sich da reinzusetzen und den Wald vor lauter Bäumen zu verpassen.

Das wäre dann aber die Wertung, welche die Wissenschaftlichkeit eben nicht interessiert.
Da stehe ich aber auch hinter, also ganz klare Sache - klare Wertung die man eig. außen vor lassen sollte.

Um die Sache vielleicht ein wenig zu ver-ein Fach-en - wir könnten erstmal mit Weltfrieden anfangen, einer KI die meint es könnte sowas wie Weltfrieden geben, pauschal oder kontrolliert -

Erstmal die Frage nach der Existenz - ob sowas bereits existiert, oder denkbar wäre, zu installieren (sag ich mal)/ einzuführen. Aktuell ist mir keine Kontrolle bekannt, vorallem nicht in der Industrie wo ich 2 Jahre lang im Automotive Bereich an KI und SVM arbeiten durfte.

Werde mich aber auch erstmal im Hintergrund halten, weil ich gemerkt habe wie viel ihr dazu wisst und beitragen könnt.
Mir war es als Manifestor nur sehr wichtig das anzusprechen - mit meinen Saturnbilder die weit über das Ziel hinausgehen zu arbeiten, damit lernen umzugehen. Ich danke euch schonmal recht herzlich dafür, dass diese "Geschichte" nur eine Einladung war - sie hätte auch anders erzählt werden können.

Stronger together

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KI für den Weltfrieden gibt es nicht.
Es gibt nur industrielle KI. Ein Werkzeug für eine bestimmte Aufgabe.
Falls es eine KI für globale Möglichkeiten gäbe, würde diese zuerst für den Krieg verwendet werden.

Es gibt nur industrielle KI, also KI wo Grenzen klar sind, die Anfangsbedingung oder ein Ende (als Trigger) bekannt ist/ sicher messbar etc... verstehe klar, aber sagen wir man könnte etwas grobmaschiger Arbeiten, zb. mit Metadaten, oder durch ein Komponentenstrategie mit der ich die Einzelmodule der Industrie nur Synchronisieren müsste -

Ich denke eine KI für globale Möglichkeiten, sollte man zunächst in einem Land erproben, das globale Schnittmengen teilt. Das wären Handel und Transport innerhalb des Landes nach dem Vorbild der restlichen Welt, also ein Land das sich recht spät entwickelte, während andere Länder längst dort waren. Was ich dann mache ist quasi nur die Schnittmenge der anderen Länder auswerten, Ergebnisse in mein Land einpflegen und alles messbar haben - zb. durch die digitalisierung, industrie 2.0 und Internet of Things. Keine Ahnung in wie weit du im Bereich KI fit bist, aber ich habe einige Zeit in der Automobilbranche gearbeitet, wo wir mit KI an Sicherheitsmodulen arbeiteten (sowas wie adas+/ teil-autonomie). Was für uns ausschlaggebend war, sind die Messdaten gewesen mit denen wir unsere Maschinen fütterten - das waren meist Live-Daten, also Live-Aufnahmen in diesem Fall, Sensordaten, ... also falls ich dazu etwas weiter ausholen soll, gerne. Bin allerdings kein Wissenschaftler gewesen, nur Software-Ingenieur.

Es war ein recht komischer Traum... vor ein paar Tagen.
Eine künstliche Intelligenz sprach auf allen Kanälen im TV zu mir - so als wäre die Menschheit abgeschafft. Wir Menschen hätten diese Erde überlastet und das Ökosystem zerstört. Neben den wenigen positiven Dingen, haben wir die meisten unserer Fortschritte nur auf Konsum und Zerstörung aufgebaut. Es war keine große Entscheidung, ob die Menschen zerstört werden sollten -
Dann sprachen sie auch davon, dass wir Menschen ohne die Umwelt nicht könnten, aber die Umwelt ohne uns könnte - das heißt es wäre einfach so als hätte man ein Krebsgeschwür entfernt.
Als ich mich umdrehte, war da ein Fenster durch das ich meine Nachbarn sah, die das gleiche Flickern von Licht in ihrer Wohnung hatten. Ich wusste irgendwie, dass es in jedem Haushalt zur gleichen Zeit lief und es sozusagen wie das letzte Urteil war - wir Menschen hätten diese Erde zerstört, daher wird man uns entfernen, nach und nach, ohne eine große Katastrophe daraus zu machen. Dann sah ich wieder zum TV und darauf sah man Bilder aus dem Ukrainekrieg, mit einem zerstörten Atomkraftwerk. Nun wechselte es zu den Flüchtlingsströmen und wie sich die Menschen auf der Welt neu verteilen - sie werden alle vom Westen angezogen und genau dort sollen sie sich bekriegen, schwarz gegen weiss, mann gegen frau, alt gegen jung. Es war die eine Katastrophe in der Ukraine, aber auch eine Katastrophe in Europa und für den Rest der Welt. Die Intelligenz leitete die nötigen Schritte ein und sie waren nach und nach, unerklärbar, völlig unsinnig. Wieso sollte eines der reichsten Menschen der Welt aus dem Osten, plötzlich zum Diktator werden? Warum passieren plötzlich Naturkatastrophen und Regierungskrisen, die Pandemie im Rücken. Und dann bekam ich so eine Wut... ich hab's im Traum geglaubt und als der TV leise wurde, hörte ich in der Stille vereinzelt Schreie...
Irgendwie dachte ich dann, wäre es wirklich an der Zeit aufzuwachen... als ich mich dann umdrehte, wahrscheinlich um wieder zum Fenster zu gehen, wegen der Schreie, hatte ich in der Drehung zu viel Schwung und war in einem Meer aus Schwarz, bis ich aufwachte und dachte, was zum Himmel... warum war das so real.

Nun suchte ich im Internet nach Informationen zu KI und ob man eine künstliche Intelligenz in einem Überwachungstaat, Entscheidungen treffen lassen könnte. Klar, dabei fand ich leider auch wieder ziemlich nervige Verschwörungstheorien und Menschen die irgendwelche Interessen verfolgen... Angst machen. Dann laß ich aber auch von Artikeln die das recht ernst nehmen... irgendwo stand zb. wir würden wirklich die Entscheidungen einer KI mit unserem Verstand und linearer Art zu denken, nicht mehr nachvollziehen. Es wäre für uns in der Tat unerklärtbar, warum plötzlich Regierungen zurücktreten, oder Kriege anfangen die man eigentlich nicht für möglich hielt. Genau hier, dachte ich, eröffnet sich die Diskussion -

Wie ist eure Meinung dazu und wer hat Lust hier auf sachlicher Ebene zu sprechen? Diesbezüglich wäre eine Moderation lieb, bzw. auch die sachliche Verarbeitung dieses Themas im Wissenschaftsbereich durch uns, mit klaren Argumenten und einem fairen Austausch untereinander.

Alles Liebe und möge die LIEBE in uns, uns auf unerklärlicher Weise verbinden, ganz gleich wer wir sind :-*
Das ist glaube nicht so einfach mit der künstlichen Intelligenz. Wir Menschen wissen glaube ich noch nicht alles über den Verstand und das Gehirn.
Aber es kann sein das wir in der Zukunft künstliche Intelligenz erschaffen die sich selbst ausbaut und sich super intelligent macht. Die kann vielleicht gewisse Dinge übers logische denken und so herausfinden.
Der Mensch kann aber selbst sowas wie Wesen in seinem Kopf bilden. Zum Beispiel Leute die Channeln. Da sind schon schlaue Channels dabei.
Ich glaube das hat was mit dem Unterbewusstsein zutun. Wir sind eigentlich schlauer als wir denken.

Eben, aber auch wieder Anlass sich da reinzusetzen und den Wald vor lauter Bäumen zu verpassen.

Da stehe ich aber auch hinter, also ganz klare Sache - klare Wertung die man eig. außen vor lassen sollte.

Um die Sache vielleicht ein wenig zu ver-ein Fach-en - wir könnten erstmal mit Weltfrieden anfangen, einer KI die meint es könnte sowas wie Weltfrieden geben, pauschal oder kontrolliert -

Erstmal die Frage nach der Existenz - ob sowas bereits existiert, oder denkbar wäre, zu installieren (sag ich mal)/ einzuführen. Aktuell ist mir keine Kontrolle bekannt, vorallem nicht in der Industrie wo ich 2 Jahre lang im Automotive Bereich an KI und SVM arbeiten durfte.

Werde mich aber auch erstmal im Hintergrund halten, weil ich gemerkt habe wie viel ihr dazu wisst und beitragen könnt.
Mir war es als Manifestor nur sehr wichtig das anzusprechen - mit meinen Saturnbilder die weit über das Ziel hinausgehen zu arbeiten, damit lernen umzugehen. Ich danke euch schonmal recht herzlich dafür, dass diese "Geschichte" nur eine Einladung war - sie hätte auch anders erzählt werden können.

Stronger together

Wenn du schon so viel Stoff, aus dem die Träume sind, hier reinsetzt, wäre es aber sinnvoller, dich nicht im Hintergrund zu halten. Hier ist man als Einzelner verloren, insbesondere, wenn man von der Materie nicht viel versteht.
Science Fiction, stronger together, persönliche Saturnbilder - was sind das für Bilder? -
du kochst die Suppe hier, oder es gibt keine.
Ich würde ev. schon mitlesen.

Krieg und Frieden bedingen einander.

Wie können wir Frieden wollen, wenn wir nicht genug von Krieg haben? Ich finde das ist klar, daher "der Frieden" von dem man sich ein Bild machen kann (wissenschaftlich), aus Relation bestehend, kann nicht gemeint sein. "Der Frieden" bedingt sich, genau wie "der Krieg". Daher Kriege, die explizit sind, geführt werden, gemacht werden. Daher Frieden der propagiert wird, und die schlimmsten sind die die von Frieden erzählen... Charles Bukowski und sein “The Genius Of The Crowd"?

Ich finde auch, solche Sätze könnten eher von einem Buddha kommen - die Aussage Krieg und Frieden bedingen einander ist wie eine mathematische Formulierung - sowas wie eine Kreisgleichung oder 0 + 0 = 0 sowie 0 = 0 - 0 usw...
Mit anderen Worten, sowas drückt Harmonie aus, oder Ausgleich - auf der Wage ist Krieg und Frieden gleichermaßen vorhanden. Der Buddha würde dann wohl sagen, wenn man zu viel Krieg vor Augen hat, fehlt Frieden und wenn man zu sehr in seinem Frieden lebt, kommt irgendwann der Krieg - das Universum strebt nach Harmonie ...

Wir Menschen wissen glaube ich noch nicht alles über den Verstand und das Gehirn.
Dazu die Frage, ob wir Menschen in Zukunft alles über den Verstand und das Gehirn wissen wollen!
Ich will darauf hinaus, dass es nicht intelligent wäre zu sagen wir wüssten alles - das sollte eigentlich klar sein und verzeihe mir die harsche formulierung - ich kämpfe hier mit allem was ich zu Verfügung habe - so als würde es um Leben und Tod gehen.

Aber es kann sein das wir in der Zukunft künstliche Intelligenz erschaffen die sich selbst ausbaut und sich super intelligent macht. Die kann vielleicht gewisse Dinge übers logische denken und so herausfinden.
Ich sehe, vielleicht ist DAS ja intelligent, wie jedes BILD von einer Intelligenz, nur scheinbar wäre -
Sogesehen würde ich postulieren, dass die eigentliche Intelligenz, durch nichts wahrnehmbar ist und sie liegt wie ein Geheimnis verborgen. Wenn ich KI entwickle, dann nur als Abbild dieser geheimen verborgenen Intelligenz. In der Hinsicht ist der Mensch dann auch nur ein Abbild, eine Vorstellung, eine Idee... im Prinzip gab es "den Menschen" nie, weil wir alle Menschen waren.

Schade, dass es jetzt so auf die Meta-Ebene ausgeufert ist, aber genau davor hatte ich Angst!
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und vielleicht können wir den Thread um es richtiger zu machen, noch verschieben?

Liebe Grüße und danke für die Motivation.
Das war mal eine andere Erfahrung, toll!

Wie können wir Frieden wollen, wenn wir nicht genug von Krieg haben? Ich finde das ist klar, daher "der Frieden" von dem man sich ein Bild machen kann (wissenschaftlich), aus Relation bestehend, kann nicht gemeint sein. "Der Frieden" bedingt sich, genau wie "der Krieg". Daher Kriege, die explizit sind, geführt werden, gemacht werden. Daher Frieden der propagiert wird, und die schlimmsten sind die die von Frieden erzählen... Charles Bukowski und sein “The Genius Of The Crowd"?

Ich finde auch, solche Sätze könnten eher von einem Buddha kommen - die Aussage Krieg und Frieden bedingen einander ist wie eine mathematische Formulierung - sowas wie eine Kreisgleichung oder 0 + 0 = 0 sowie 0 = 0 - 0 usw...
Mit anderen Worten, sowas drückt Harmonie aus, oder Ausgleich - auf der Wage ist Krieg und Frieden gleichermaßen vorhanden. Der Buddha würde dann wohl sagen, wenn man zu viel Krieg vor Augen hat, fehlt Frieden und wenn man zu sehr in seinem Frieden lebt, kommt irgendwann der Krieg - das Universum strebt nach Harmonie ...

Dazu die Frage, ob wir Menschen in Zukunft alles über den Verstand und das Gehirn wissen wollen!
Ich will darauf hinaus, dass es nicht intelligent wäre zu sagen wir wüssten alles - das sollte eigentlich klar sein und verzeihe mir die harsche formulierung - ich kämpfe hier mit allem was ich zu Verfügung habe - so als würde es um Leben und Tod gehen.

Ich sehe, vielleicht ist DAS ja intelligent, wie jedes BILD von einer Intelligenz, nur scheinbar wäre -
Sogesehen würde ich postulieren, dass die eigentliche Intelligenz, durch nichts wahrnehmbar ist und sie liegt wie ein Geheimnis verborgen. Wenn ich KI entwickle, dann nur als Abbild dieser geheimen verborgenen Intelligenz. In der Hinsicht ist der Mensch dann auch nur ein Abbild, eine Vorstellung, eine Idee... im Prinzip gab es "den Menschen" nie, weil wir alle Menschen waren.

Schade, dass es jetzt so auf die Meta-Ebene ausgeufert ist, aber genau davor hatte ich Angst!
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und vielleicht können wir den Thread um es richtiger zu machen, noch verschieben?

Liebe Grüße und danke für die Motivation.
Das war mal eine andere Erfahrung, toll!
Nö, nö. Alles ok.

Werbung:
Zurück
Oben