Ich hab das ein wenig anders in Erinnerung.Das erinnerte mich an die Schöpfungsgeschichte. So mag sich wohl Gott gefühlt haben, als er Adam erschuf und zum Leben erweckte. Wenn wir nun aber der Genesis folgen, hatte auch Gott seinen Irrtum vom perfekten Menschen und seiner Welt erkennen müssen.
Der Gott in der "Geschichte" machte den Menschen schon so perfeckt wie er wollte-
so weit denkend, handelnd, aussehend wie >Er< das für perfeckt hielt.
Sein erster Engel(auch Gottes Schöpfung) "durfte" aber die Menschen prüfen/(testen). Dabei bekamen sie
anscheinend "schneller" mehr Informationen- damit auch andere "Möglichkeiten/Wege" presentiert -
wurden dann zu "gierig"? und sind deswegen "verjagt"? worden.
(hast recht)Es ist eigentlich ganz offensichtlich- wer die Verantwortlichen des menschlichen "Versagens" sind -DruideMerlin.
Wäre das aber wirklich ein Fehler und Versagen("in der Geschichte")- wären die Menschen schon längst weg
und neue "perfektere" würden dann kreiert werden können. Denkst Du nicht so?
Wäre der KI-Gott echt so beschränkt mit seiner Analyse - dann würden nach den Menschen- sicherlich auch andere Lebewesen(Tiere) folgen/"umzäunt werden müssen"- bis dann "eines Tages" nur noch die "KI" bleibt..Was also, wenn Ki-Gott erkennen wird, dass, das eigentlich Übel im Menschen liegt? Etwas, das dem Frieden der perfekten Ki-Welt stört? Er wird dann sicherlich der Logik folgen und den Störfaktor beseitigen. Die Weltseele wird also erst genesen können, wenn sie den Virus Mensch überwunden hat.
Das mit dem eiskalten Rücken hatte ich auch- als ich es sah und mir vorstellte- was damit alles gemacht werden könnte. Ende der Welt - wäre (für die Menschen) nur das kleinere Übel dabei..Außerhalb der Spielewelt hat man auch schon längst begonnen, diese Intelligenz noch weiter zu perfektionieren. Wenn einmal die Rätsel der Connection im neuronalen Netz gelöst werden, wäre auch ein künstliches Bewusstsein dankbar.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Doku zur KI gesehen, in der die Ziele und der derzeitige Stand dieser Bestrebungen vorgestellt wurden. Ich muss gestehen, dass es mir da eiskalt über den Rücken lief. Ich glaube jedenfalls, dass es den Wissenschaftler meist nicht klar ist, welche Büchse der Pandora sie gerade öffnen.
Doch es könnte auch genauso die Heilung und Rettung der Erde und der Menschen mit sich bringen.
Wenn ich mich zum Optimismus zwinge -sehe ich eine gute 7%ige Chance dafür.
mfg