Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

danke für dein post! wir finden es irre schön, dass hier so viele leute so nett antworten...ohne streiterei :o) es ist wirklich toll mal gesittet über dieses Thema diskutieren zu können!

Danke für die Erklärung der Begriffe....der Begriff Du-Seele ist erst vor kurzem in einem Thema verwendet worden, was das bedeuet wissen wir allerdings auch net *g*

Im Endeffekt betrachten wir bedingungslose Liebe wohl als das gleiche....nur, wie Joey gesagt hat, manchmal mit unterschiedlichen Schwerpunkten =^.^=

Seelenverwandtschaft wird von sehr vielen Leuten mit einer Beziehung verknüpft. Seelenverwandtschaft ohne Beziehung scheint bei diesen Leuten gar nicht zu existieren. Das sehn wir halt anders, wir finden, dass das eine mit dem anderen eben gar nix zu tun hat. Du hast das in deinem Post auch ein wenig, wenn ich auch denke unabsichtlich, so vormuliert, als hinge das eine mit dem anderen zusammen. mit einem satz hast du das dann ja widerlegt, nämlich, "Ob man dies jedoch mit einer Partnerschaft gleichsetzt liegt an jedem selbst, denn diese Liebe kann es auch in Freundschaften geben....."

also, vielen dank und auf bald
jens und kathi

Werbung:
la mer schrieb:
Elli´s weniger, weil sie gar nichts über ihre sonstigen Beziehungen usw im Kontext mit der Seelenverwandtschaft schreibt. Klingt nur wieder nach dem oft Gelesenen Seelenverwandtschaft als Seelenaufgabe.

Sind denn deine Real-Beziehungen/dein Real-Leben unabhängig von deiner Seelenverwandtschaft, oder wie siehst du es, Elli?
Ich habe, obwohl ich eine eigene Bibliothek habe, kein einziges Buch zu diesem Thema gelesen.
Ich dachte, es geht in dem Thread hier um Seelenverwandtschaft und ihre Sichtweise im Allgemeinen und nicht um die individuellen Schicksale einzelner Persönlichkeiten.
Natürlich sind meine Realbeziehungen nicht unabhängig von diversen Seelenbekanntschaften. Aber ich möchte hier nicht mein persönliches Leben breittreten.

Ich wollte eingangs lediglich ausdrücken, dass sich "Seelenverwandschaft" nicht nur auf die grosse Liebe beschränkt, sondern in vielerlei Arten auftauchen kann.

Wenn du mehr von meinem persönlichen Leben wissen willst, musst du mich besuchen kommen :)

Greetings
Elli :)

:zauberer1

Hallo Elli,

vorweg: Ich kann mit Deiner Sichtweise durchaus was anfangen (bitte Kritik nicht missverstehen). Aber ist das für den Alltag notwendig? Ist es nicht egal, ob und woher man eine Seele schon kannte, wenn man jemanden trifft und symphatisch oder unsympathisch findet?

Elli schrieb:
Natürlich sind meine Realbeziehungen nicht unabhängig von diversen Seelenbekanntschaften. Aber ich möchte hier nicht mein persönliches Leben breittreten.

Fühlst Du, ob Du eine Seele schon kanntest? Wenn ja, woran merkst Du das? Ist da nicht die Wirkung des Menschen jetzt auf Dich das Wichtige?

Viele Grüße
Joey

Joey schrieb:
Hallo Elli,
vorweg: Ich kann mit Deiner Sichtweise durchaus was anfangen (bitte Kritik nicht missverstehen).
Ich seh keine Kritik, nur konstruktive Fragen :)

Joey schrieb:
Aber ist das für den Alltag notwendig?
Nein.

Joey schrieb:
Ist es nicht egal, ob und woher man eine Seele schon kannte, wenn man jemanden trifft und symphatisch oder unsympathisch findet?
Doch.

Joey schrieb:
Fühlst Du, ob Du eine Seele schon kanntest?
Ja.

Joey schrieb:
Wenn ja, woran merkst Du das?
Ich weiss es einfach. Bin von Klein auf hellsichtig.

Joey schrieb:
Ist da nicht die Wirkung des Menschen jetzt auf Dich das Wichtige?
Doch natürlich.

Ich suche diese Informationen über verwandte Seelen nicht. Ich bekomme sie ungefragt, wie so vieles andere in meinem Leben *ggg*

Das Wissen über diese SV hat keinen grossen Einfluss auf mein Leben. Ich registriere die Infos, wenn sie reinkommen und leg sie irgendwo im Hinterkopf ab.

Interessant werden diese Informationen allenfalls in einem Problemfall. Hintergründe zu kennen verhilft einem oft zu effizienteren Problemlösungen. Schon allein das Verstehen kann in einer Krise viele Türen öffnen. Ähnlich wie in einer Psychotherapie. Die Vergangenheit zu kennen, kann manchmal im Jetzt hilfreich sein.
Leider werden da – wie in der Psychotherapie – viele Fehler begangen. Denn zu wissen bedeutet nicht zwingendermassen zu verstehen oder gar aufzulösen. Ganz im Gegenteil kann es sogar die Belastung vermehren.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir uns selbst ausgesucht haben, hier und jetzt zu leben. Rückführungen halte ich in ca. 98% aller Fälle für vollkommen überflüssig. So im Stil: Weil man hier versagt hat, sucht man die Antworten halt woanders. Das vielgerühmte Teufelsprinzip. In vergangenen Leben zu wühlen oder irgendwelche Zustände auf das Erscheinen oder Nichterscheinen von SV zu schieben ist nur eine Flucht vor der Eigenverantwortung.

Noch Fragen? :)

Greetings
Elli

:zauberer1

Castanea schrieb:
Und das ist der Grund warum viele davor "weglaufen", so schön dieses Gefühl auch ist, man hat Angst sich darauf einzulassen, sich diesem Gefühl vollkommen hinzugeben...

Und bei vielen spielt auch noch der Umstand eine Rolle dass sie bereits in einer Partnerschaft sind, oder dass die Entfernung zu groß ist.....und dann hat man erst recht einen Grund sich nicht darauf einlassen zu müssen - und geht den einfacheren Weg.....und verleugnet diese Gefühle einfach....

Jup. Stimme ich zu!

Castanea schrieb:
Ich rede jetzt von wirklicher Seelenverwandschaft - nicht von Wunschdenken....

:D

@celticdream:
ja das kann schon gut sein das wir da ähnliches erlebt haben..

würde mich mal interessieren wie du aus dem ganzen wirr-warr rausgekommen bist..

@smiley

hallo smiley...
typisches posting von dir :D
was haelst du denn eigentlich von jaguars geschichte?
kaufst du sie ihm ab ?

Buschnelke schrieb:
@celticdream:
ja das kann schon gut sein das wir da ähnliches erlebt haben..

würde mich mal interessieren wie du aus dem ganzen wirr-warr rausgekommen bist..

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich will dazu etwas sagen.

Ich lief auch über mehrere Jahre einer Mitstudentin von mir hinterher. Die Fakten sprachen eindeutig gegen mich: Sie ist glücklich verheiratet; ich war damals sogar zur Hochzeit eingeladen, aber das machte meinen Wunschträumen nichts aus.

Wie ich da raus kam: Ich hatte es satt, dass sie, was ich damals für offensichtlich hielt, nicht gesehen hat. Ich war richtig sauer auf sie, so dass ich mir vornahm, den Kontakt abzubrechen (war schon nach dem Studium). Die Wut war ganz heilsam, wenn auch nicht angemessen; sie hat mir ja nichts schlimmes getan.

Sie hat sich aber weiter gemeldet immer wieder. Wir sind immernoch gut befreundet, und ich muss höllisch aufpassen, dass ich mich nicht wieder in sie verliebe. Aber so ist es mir viel lieber als damals; ich bleibe lieber den Rest meines Lebens Single, als diese Gedankenmuster nochmal zuzulassen.

(Zwischenzeitlich war ich zweimal wieder verliebt, aber das sind andere Geschichten).

@Elli: Dann sind wir ja auch gleicher Mainung :)

Viele Grüße
Joey

Werbung:
@joey:

mit wut hatte ich es damals auch versucht aber das ist dann immer schief gegangen weil ich ihm immer alles verziehen habe

Zurück
Oben