Kritische Zusammenfassung bezüglich Seelenverwandtschaft

Danke Lynch& Nauri :)

Ich treib mich ja nun schon ne ganze Zeit lang in diesem Forum rum und schreib hie und da fleissig mit. Den Bereich "Seelenverwandtschaft" hab ich allerdings nach einigen Wochen Mitlesen komplett gemieden.

Mir kam es nämlich so vor, als würden sich da nur die Liebeskranken treffen und ... naja, genau das, was ihr eben so schön formuliert habt Lynch& Nauri :)

Die Begriffe, die ihr oben aufgezählt habt, meide ich schon seit Jahrzehnten. Da stecken viel zu viele komische Sachen drin.

Ich seh das folgendermassen: Seelen, die sich in verschiedenen Leben in verschiedensten Konstellationen zusammenfinden, ergeben eine Gruppe. Aber wie das so ist mit Gruppen beschränken sich Beziehungen nicht nur auf dieselbigen.
Eine Seelengruppe besteht für mich aus Seelen, die einander auf verschiedene Arten lieben und füreinander da sind und einander helfen.
Sollte ein Mensch auf dieser Erde nur einen einzigen Seelenverwandten haben (was ich eh nicht glaube), dann wäre er ein höchst bedauernswertes Wesen.

Noch weiter denke ich, dass die sogenannten Seelenverwandten nur selten die grosse Liebe sind. Vielmehr meine ich, dass sie genauso oft die Fallensteller im Leben sind, wie gute Freunde. Warum?
Wenn ich mir eine Aufgabe für diese Inkarnation vorgenommen habe, die sehr schwierig ist, dann möchte ich von einem Freund da hindurch begleitet werden. Selbst wenn dieser Freund dann für die Dauer der Inkarnation eine für mich unangenehme Rolle besetzen wird.

Weiter vertiefen möchte ich das nicht. Wer mich verstehen kann, wirds verstehen und für andere wäre der Gedanke vielleicht zu gefährlich und würde sie noch mehr in ihre Spiele verhaften, aus denen sie sich eigentlich lösen sollten.

Danke für diesen Thread
Elli :)

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube ja nicht (mehr) an Seelenverwandtschaft. Ich glaube zwar, dass zwischen zwei Menschen (auch unterschiedlichen Geschlechts) die Chemie besser stimmen kann als in einer normalen Freundschaft, und auch besser als in einer normalen Liebesbeziehung... aber, warum dem einen neuen Namen geben?

lynch schrieb:
Als erstes: Tut uns leid für die Verspätung! Wir waren noch unterwegs...und die gemeinsame Zeit müssen wir ja doch auch nutzen *ggg* Trotzdem konnten wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Kritk-Thread zu starten!

Na endlich ;) Fein :)

lynch schrieb:
Viele sagen, Seelenverwandtschaft ist etwas besonderes, da man den anderen bedingungslos liebt. Wir hingegen sagen: Jede Liebe ist bedingungslos! Man liebt jemanden nicht nur wegen seinem/ihrem Äußeren oder des Geldes wegen….dies ist niemals Liebe. Wenn man jemanden liebt, mit jemandem ernsthaft zusammen ist, liebt man automatisch bedingungslos. Man hört nicht einfach auf den Partner zu lieben, nur weil er etwas macht das einem nicht gefällt. Selbst wenn der Partner fremdgehen würde….man selbst wäre zutiefst verletzt, förmlich entzwei gerissen. Doch würde man von der einen Sekunde zur anderen aufhören den anderen zu lieben? Was mit der Beziehung passiert ist da wieder eine andere Sache…der Liebe ist das jedoch egal. Sie lässt sich nicht so einfach beenden wie eine Beziehung.

Ich bin ja der Meinung, bedingungslose Liebe gibt es nicht. Es gibt bedingungslose Achtung von anderen Menschen; ich gehe mit mir unbekannten Menschen einigermaßen höflich und freundlich um. Aber eine Freundschaft oder eine Liebesbeziehung beginne ich nicht ohne Grund für mich. Ich gehe auf einen Menschen zu, weil... . Das muss nicht Aussehen oder Geld sein, sondern kann einfach Sympathie sein. Aber auch das gibt mir etwas, nämlich den Spaß mit diesem Menschen meine Zeit zu verbringen. Natürlich lässt sich Liebe und Freundschaft schlecht beenden; aber unter gewissen Vorraussetzungen hört die Liebe oder Freundschaft auf; auch, wenn es (zumindest beim ersteren) sehr schmerzhaft ist.

Wie lange wäret Ihr mit Eurem Partner noch zusammen, wenn er/sie keinerlei Interesse mehr an Euch zeigt (dazu aber theoretisch in der Lage wäre)? Das täte sehr weh; aber die Liebe wäre nach einiger Zeit auch bei Euch nicht mehr da, oder?

lynch schrieb:
Den wahrhaft Liebenden ist es egal, ob sie seelenverwandt sind oder nicht, denn es würde nichts an ihren Gefühlen ändern.

Eben... wozu ein neuer Name?

Viele Grüße
Joey
 
Ja, danke Joey, dein Geschriebenes kann ich als handfester nachvollziehen so wie Buschnelke´s. Elli´s weniger, weil sie gar nichts über ihre sonstigen Beziehungen usw im Kontext mit der Seelenverwandtschaft schreibt. Klingt nur wieder nach dem oft Gelesenen Seelenverwandtschaft als Seelenaufgabe.

Sind denn deine Real-Beziehungen/dein Real-Leben unabhängig von deiner Seelenverwandtschaft, oder wie siehst du es, Elli?
 
erstens schonmal danke für eure rege beteiligung. freut uns zu sehen, dass unser post nicht auf totale abneigung stößt.

dann erst kurz zu elli:
wir stimmen dir total zu mit dem was du sagst. aber der begriff seifenblasenverwandtschaft hat keine komplizierten hintergründe^^

nun zu dir, Joey:
wir haben dummerweise etwas aneinander vorbei geredet, was bedingungslose liebe angeht. du hast bedingungslos nun ausgestrichen, da du vom kennenlernen und von der ersten zeit des zusammenlebens sprichst. wir meinen das was danach kommt. für uns ist bedingungslosigkeit der liebe, dass wir die liebe, die wir zueinander hegen nicht abschalten können, wenn wir uns sagen, unsere bedingungen werden nicht erfüllt. liebe kann schon nach einiger zeit abklingen, aber das haben wir selber nicht in der hand.

allgemein noch kurz:
die beiden posts sind das was wir mit dem thread bezwecken wollten. wir wollten nicht provozieren, sondern anregen sich mal wirklich gedanken darüber zu machen.

liebe grüße von uns beiden^^
 
lynch schrieb:
wir haben dummerweise etwas aneinander vorbei geredet, was bedingungslose liebe angeht. du hast bedingungslos nun ausgestrichen, da du vom kennenlernen und von der ersten zeit des zusammenlebens sprichst. wir meinen das was danach kommt. für uns ist bedingungslosigkeit der liebe, dass wir die liebe, die wir zueinander hegen nicht abschalten können, wenn wir uns sagen, unsere bedingungen werden nicht erfüllt. liebe kann schon nach einiger zeit abklingen, aber das haben wir selber nicht in der hand.

Kann sein, dass ich Euch missverstanden habe; sorry. Aber ich meine das auch für später. Aber die Beziehung gibt Euch beiden etwas. Wenn die Liebe nur in eine Richtung "fließen" würde, würde der andere Partner sehr darunter leiden, und unter diesen Bedingungen würde die Liebe dann auch sterben. Wie weit wir das in der Hand haben, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Joey
 
Wenn die Liebe nur in eine Richtung "fließen" würde, würde der andere Partner sehr darunter leiden, und unter diesen Bedingungen würde die Liebe dann auch sterben.
-------------------------------
das kann natürlich sein....aber in der zeit, in der die liebe da ist, wäre sie ja trotzdem bedingungslos.

naja, das ganze ist ja sowieso ziemlich kompliziert, wenn man dann zB daran denkt, dass zwei menschen sich lieben können, aber zu schüchtern oder sonstwas sind um sich das zu gestehen....das wären dann mehr oder weniger zwei unglückliche leute, wo jeweils einmal liebe in "eine richtung" fließen würd....soll heißen, da gibts schon viele möglichkeiten, was wie passieren kann....aber in dem moment wo liebe fließt, is die schon bedingungslos...wie lang das hält ist wieder eine andere sache :D
 
lynch schrieb:
das kann natürlich sein....aber in der zeit, in der die liebe da ist, wäre sie ja trotzdem bedingungslos.

naja, das ganze ist ja sowieso ziemlich kompliziert, wenn man dann zB daran denkt, dass zwei menschen sich lieben können, aber zu schüchtern oder sonstwas sind um sich das zu gestehen....das wären dann mehr oder weniger zwei unglückliche leute, wo jeweils einmal liebe in "eine richtung" fließen würd....soll heißen, da gibts schon viele möglichkeiten, was wie passieren kann....aber in dem moment wo liebe fließt, is die schon bedingungslos...wie lang das hält ist wieder eine andere sache :D

Ich glaube, wir verstehen etwas unterschiedliches unter "bedingungslos". Ich verstehe darunter "ohne Gegenleistung". Was versteht Ihr darunter? (sofern es die Intention des Threads nicht zu sehr verlässt)

Viele Grüße
Joey
 
lynch schrieb:
wir haben dummerweise etwas aneinander vorbei geredet, was bedingungslose liebe angeht. du hast bedingungslos nun ausgestrichen, da du vom kennenlernen und von der ersten zeit des zusammenlebens sprichst. wir meinen das was danach kommt. für uns ist bedingungslosigkeit der liebe, dass wir die liebe, die wir zueinander hegen nicht abschalten können, wenn wir uns sagen, unsere bedingungen werden nicht erfüllt. liebe kann schon nach einiger zeit abklingen, aber das haben wir selber nicht in der hand.

allgemein noch kurz:
die beiden posts sind das was wir mit dem thread bezwecken wollten. wir wollten nicht provozieren, sondern anregen sich mal wirklich gedanken darüber zu machen.

Das stimmt, wir haben es kaum in der Hand.
Das, was uns in solchen Situationen bzw. Anziehung treibt, sind: Hormone, Pheromone, Aminosäurenverwandtschaft, genetische Differenz und genetischer Ausgleich der Infos, die uns fehlen, um gesunde und jodelnde (ein kleines Scherzchen am Rande :weihna1 ) Nachkommen zu zeugen.

Der Geist ist mit allen Verwandt, daher kann es keine Verwandtschaft unter Wenigen geben. Und wenn die Anziehung rasend stark wird, dann liegts an den oben genannten Gründen. :) :liebe1:
Er hat kein Geschlecht, also sind beide Geschlechtsanteile in ihm vereint.
Ein Beispiel dafür wären Engel im klassischen Sinne: Sie sind Hermaphrodite.
Nur mal so als Beispiel, damit man sich das auf der Geist-Ebene vorstellen kann.
Es ist alles im selben Geist und nicht ausserhalb zu suchen. Damit ist man als Geist selber Prinzessin und Ritter auf dem hohen Ross zugleich. *ggg* :clown:
 
naja, bedingungslos bedeutet für uns ohne bedingung, zB

"wenn du nicht zum rauchen aufhörst, lieb ich dich nicht mehr" ->wäre eine bedingung...wenn da aber wirklich ernsthafte liebe dabei ist, kann man nicht von heut auf morgen aufhörn den anderen zu lieben, egal ob er die bedingung erfüllt oder nicht. die beziehung kann man natürlich beenden, aber das hat nichts mit der liebe an sich zu tun.

ich denke, der unterschiedliche denkansatz liegt darin, das wir zwischen beziehung und liebe differenzieren....es gibt genug paare die nur noch aus gewohnheit zusammen sind, wo mancher nicht mehr von liebe sprechen würde...umgekehrt gibt es genausoviele, die auseinander gehen, obwohl sie sich lieben....weil es zB die umstände nicht zulassen.

darum sagen wir das jede liebe bedingungslos ist....was aber nicht bedeutet, dass eine beziehung bedingungslos ist.
 
Werbung:
lynch schrieb:
naja, bedingungslos bedeutet für uns ohne bedingung, zB

"wenn du nicht zum rauchen aufhörst, lieb ich dich nicht mehr" ->wäre eine bedingung...wenn da aber wirklich ernsthafte liebe dabei ist, kann man nicht von heut auf morgen aufhörn den anderen zu lieben, egal ob er die bedingung erfüllt oder nicht. die beziehung kann man natürlich beenden, aber das hat nichts mit der liebe an sich zu tun.

ich denke, der unterschiedliche denkansatz liegt darin, das wir zwischen beziehung und liebe differenzieren....es gibt genug paare die nur noch aus gewohnheit zusammen sind, wo mancher nicht mehr von liebe sprechen würde...umgekehrt gibt es genausoviele, die auseinander gehen, obwohl sie sich lieben....weil es zB die umstände nicht zulassen.

darum sagen wir das jede liebe bedingungslos ist....was aber nicht bedeutet, dass eine beziehung bedingungslos ist.

Das ist die Seins-Liebe. :liebe1:
Die ist übrigens unabhängig von Sex oder Partnerschaft.
 
Zurück
Oben